Marc Bartra ist einer von Dortmunds Gewinnern der Vorbereitung

Foto: © imago / VCG
Im Kampf um Einsatzzeit trumpfen einige Spieler in der Vorbereitung auf. Drei sind auf einem guten Weg zum Stammplatz, zwei werden nächstes Jahr echte Joker-Optionen. Fünf weitere Gewinner der Testspiele!

Stand der Marktwerte: 17. Juli 2017

Marc Bartra (Borussia Dortmund, 4.010.000, Abwehr)

Marc Bartra blickt auf ein durchwachsenes erstes Jahr beim BVB zurück. Sportlich mit guten Ansätzen, aber nicht voll überzeugend. Der Anschlag auf dem Dortmunder Bus dürfte dem 26-Jährigen mit am meisten in den Knochen sitzen. Doch was vorbei ist, ist vorbei – jetzt wird Kapitel zwei geschrieben.

Nach der Verpflichtung Ömer Topraks sieht sich Bartra in einen schwierigen Konkurrenzkampf verstrickt. Dass er aus diesem als Sieger hervorgehen wird, deuten die letzten Wochen an. Bartra soll die Nase vorn haben – vor allem, weil Trainer Peter Bosz auf der Position neben Sokratis die Qualitäten des Spaniers einsetzen will.

Im neuen 4-3-3-System ist Bartra der Mann, der aus der Tiefe den Ball schnell und direkt in die Offensive spielen soll. Ebenfalls ein Plus: Dortmunds neuer Co-Trainer Albert Capellas kennt Bartra aus seiner Zeit in der Jugend des FC Barcelona bestens. Mit Bartra wird geplant – einzige Voraussetzung: Er muss sein Potenzial auf den Platz bringen.

Alle Testspiele der Sommervorbereitung im Überblick

Ludwig Augustinsson (SV Werder Bremen, 3.210.000, Abwehr)

Ludwig Augustinsson ist gekommen, um Stammspieler zu werden. Genau das wird passieren. In der Saisonvorbereitung zeigt der Linksverteidiger genau die Ansätze, die man sich in Bremen vom qualitativ hochwertigen Neuzugang erhofft. Laufstark mit gutem Körpereinsatz, offensiv hochgefährlich und defensiv sicher, eine Bank auf der Außenbahn.

Den Konkurrenzkampf in der Außenverteidigung überlässt Augustinsson den anderen. Bislang trat der Schwede so auf, dass kein Weg an ihm vorbeiführt. Augustinsson ist zudem ein Assistkönig: Acht Vorlagen in der vergangenen Saison, elf im Jahr davor. Ein hochinteressanter Spieler.

Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach, 1.720.000, Mittelfeld)

Dieter Heckings Lieblingsschüler nutzt die Vorbereitung, um sich weiter in den Plänen seines Trainers zu festigen. Hecking setzte Hofmann bereits auf mehreren Positionen ein – als Achter, Zehner und als Flügelspieler. Heckings Plan scheint, den Ex-Dortmunder im Zentrum zu etablieren und alles Potenzial aus ihm herauszukitzeln.

Dass Hofmann bei Comunio dennoch so günstig ist, liegt an seiner schwachen Ausbeute des Vorjahres (sechs Punkte in 19 Spielen). Aktuell stellt der Offensivmann die Weichen dafür, das im Jahr 2017/18 zu korrigieren.

Gewinner der Vorbereitung: Neue Chancen für Youngster und Aussortierte
Jesper Verlaat von Werder Bremen gehört zu den Gewinnern der Vorbereitung

Testspiele sollte man nicht überbewerten, doch sie geben ein Indiz dafür, wer sich für die neue Saison richtig reinhaut. Einige Youngster und aussortierte Spieler konnten sich zuletzt für die erste Mannschaft empfehlen!

weiterlesen...

Sehrou Guirassy (1. FC Köln, 1.490.000, Sturm)

„Wie ein Neuzugang“ ist Sehrou Guirassy für Peter Stöger. Der Stürmer kam zwar schon im Sommer 2016 zum FC, verletzungsbedingt spielte er jedoch eine stark untergeordnete Rolle. Jetzt, in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit, macht Guirasy einen komplett frischen Eindruck, traf im Testspiel gegen den Grazer AK und soll nach dem Modeste-Abgang Druck auf die Startelf ausüben. Sicher ein Mann für die Jokerrolle, wenn er so weitermacht.

Atsuto Uchida (FC Schalke 04, 530.000, Abwehr)

Über zwei Jahre ist sein letztes Bundesliga-Spiel her. Eine komplizierte Verletzung an der Patellasehne zwang Atsuto Uchida zu einer Pause, deren Ende lange nicht in Sicht war. Der Sommer 2017 steht endlich im Zeichen eines Neuanfangs.

Uchidas erster Erfolg ist, dass er in den Testspielen wieder regelmäßig zum Einsatz kommt, Spielpraxis sammelt, einfach wieder Profisport betreiben kann. Vor jedem Training betreibt er ein individuelles Programm zur Stabilisation, nach eigenen Aussagen ist er schmerzfrei. Und das soll jetzt so bleiben.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!