Omar Mascarell, neuer Mittelfeld-Leader von Schalke 04

Foto: © imago / Team 2
Hey! Alles neu! Dortmunds Neuner, Schalkes Sechser, Stuttgarts Sturm-Backup, Hannovers Regisseur und ein alter Bekannter Innenverteidiger von Bayer 04 Leverkusen. Weitere Gewinner der Vorbereitung.

Maximilian Philipp (Borussia Dortmund, Sturm):

Wird er der neue Mittelstürmer Nummer eins? Michael Zorc stellte vor wenigen Wochen infrage, dass der BVB noch einen Ersatz für Michy Batshuayi respektive Pierre-Emerick Aubameyang verpflichten wird. Mit Maximilian Philipp und Alexander Isak sieht sich Borussia Dortmund ordentlich aufgestellt für die neue Saison.

Marco Reus ist zwar ein Spieler, den Lucien Favre gerne ins Zentrum stellt, allerdings bislang nicht als alleinige Spitze. Gut möglich, dass der Publikumsliebling als Sturmpartner von Maximilian Philipp in die Saison geht. In der Vorbereitung mischte Reus als WM-Fahrer bislang noch nicht mit, weitere Testspiele werden die Prognose schärfen.

Bislang agierte Dortmund stets mit einer Spitze, Isak und Philipp wechseln sich regelmäßig ab. Der Schwede ist durchaus auch ein Gewinner der Vorbereitung, allerdings schon dadurch, dass regelmäßige Kaderplätze und Rotationsminuten in Reichweite rücken.

Das sind die bisherigen Bundesliga-Neuzugänge des Sommers

Bild 3 von 46

Paulinho (Bayer 04 Leverkusen, Sturm)

Omar Mascarell (FC Schalke 04, Mittelfeld):

Wer wird Schalkes neuer Stamm-Sechser? Nach den Abgängen von Max Meyer und Leon Goretzka sind zwei Plätze im zentralen Mittelfeld der Königsblauen frei geworden. Einer davon scheint bereits fest vergeben zu sein: Neuzugang Omar Mascarell wird den defensiven Part übernehmen.

Neben ihm kämpfen Nabil Bentaleb und Suat Serdar um die offensiverer Rolle, der junge Weston McKennie ist wohl als Backup für den Pokalsieger eingeplant. Comunio-Manager, die sich die „Dienste“ von Omar Mascarell sichern, können sehr optimistisch sein, mit ihm auch einen Punktehamster der kommenden Saison an Land zu ziehen.

Nicolas Gonzalez (VfB Stuttgart, Sturm):

Während Mario Gomez im Urlaub war, spielte sich sein neuer Backup in den Vordergrund. Nicolas Gonzalez, jüngst für ein bescheidenes Sümmchen von 8,5 Millionen Euro aus Argentinien geholt, hat bereits in mehreren Testspielen genetzt. Damit zeigt der 19-Jährige, dass er nicht erst durch die Stuttgarter U-Mannschaften gehen muss, ehe Einsätze in der Bundesliga folgen.

Zwar wird Gonzalez sich sicher hinter Gomez einreihen müssen, Einsätze als Joker und Entlastung für den 32-Jährigen werden jedoch mit jedem Treffer wahrscheinlicher. Zumal Tayfun Korkut in der vergangenen Rückrunde auch das eine oder andere Mal mit Doppelspitze agierte. Das wird zwar nach der Didavi-Verpflichtung wohl nicht mehr so häufig der Fall sein, je nach Gegner und Spielsituation jedoch immer wieder auftauchen.

Comunio-Gerüchteküche: Das sagt Pavard zu seiner Zukunft
Benjamin Pavard und der FC Bayern: Was läuft da jetzt genau?

Das nächste Kapitel aus der Saga um Pavard und den Bayern, die derweil einen Mittelfeld-Star abgeben könnten. Außerdem hat Werder einen Delaney-Ersatz im Visier - und der wäre ein Rekord-Deal.

weiterlesen...

Walace (Hannover 96, Mittelfeld):

Eigentlich hat Walace beim Hamburger SV nur eines gefehlt: Die Konstanz. Das spielerische Potenzial des Brasilianers war stets unumstritten und des Öfteren brachte er es auf dem Platz – in einem unruhigen Umfeld lediglich nicht regelmäßig genug. Jetzt hat er ein neues Umfeld gefunden, in dem er zum Spielgestalter reifen kann.

Neben Pirmin Schwegler spielt sich Walace gerade in Hannovers zentralem Mittelfeld fest. Er ist spielstärker als jeder andere Sechser oder Achter der Niedersachsen, es liegt lediglich an ihm, dies auch in einen Stammplatz umzuwandeln. Stand jetzt hat er gute Chancen.

Aleksandar Dragovic (Bayer 04 Leverkusen, Abwehr):

In der vergangenen Saison war Aleksandar Dragovic von Bayer 04 Leverkusen an Leicester City verliehen, mit überschaubarem Erfolg. Der einst teuerste österreichische Fußballspieler ist nun zur Werkself zurückgekehrt – und will dort um seinen Platz kämpfen. In den Testspielen funktioniert das bislang erstaunlich gut.

Zwar muss Dragovic mit Jonathan Tah und Sven Bender zwei etablierte Innenverteidiger attackieren, doch beide sind in den letzten Jahren des Öfteren ausgefallen und mit der Europa League als Zusatzbelastung steigt natürlich die Chance auf Rotationseinsätze. Dragovics Zeit in der Bundesliga ist offenbar noch nicht abgelaufen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!