Foto: © imago / Team 2
Spieltag 13 steht an – mit Gladbach und Leipzig treffen der Tabellenzweite und -vierte aufeinander. Beide Teams haben ein gutes erstes Saisondrittel hinter sich gebracht – doch wer hat bei Comunio die Nase vorn? Eine Comunioblog-Analyse.
Stand der Marktwerte: 26.11.2018
In der letzten Woche unterzogen wir das Spiel Hertha BSC vs. TSG Hoffenheim einem Comunio-Vergleich, der am Ende 2:2 ausging. Letztlich trennten sich beide Teams auch im Liga-Spiel ohne einen Sieger, das fulminante Spiel endete 3:3. Diese Woche gibt es einen neuen Vergleich zweier Teams, die aktuell gut in Form sind. In der Comunio-Tabelle liegen Gladbach und Leipzig noch enger zusammen als im Bundesliga-Ranking. Die Fohlen liegen mit 631 Punkten auf Platz zwei, RB Leipzig folgt mit 597 Punkten auf Rang drei.
Tor
Beim ersten Positions-Vergleich geht es gleich verdammt eng zu: Peter Gulacsi (2.840.000, 44) schnappt sich nach zwölf Spieltagen den Thron, Gladbach-Schlussmann Yann Sommer (3.170.000, 42) reiht sich zwei Punkte und einen Rang hinter Gulacsi ein.
Fazit Tor: Erster Punkt für Leipzig – ein knappes Ding zum 1:0 für die Bullen.
Abwehr
Drittbester Verteidiger des Spiels und bester Defensivakteur im Gladbach/Leipzig-Vergleich ist aktuell Matthias Ginter (5.740.000, 53), der sich am vergangenen Wochenende im Spiel gegen Hannover 96 leider schwer verletzt hat und zunächst auf unbestimmte Zeit ausfällt. Die zweitmeisten Zähler im Vergleich der beiden Teams sammelte Nico Elvedi (4.450.000, 39). Auf Gladbacher Seite folgen hinter den beiden Punktehamstern Oscar Wendt (3.400.000, 32), Tony Jantschke (1.150.000, 24) und der zu Saisonbeginn verletzte und zuletzt erstarkte Sommer-Neuzugang Michael Lang (2.300.000, 19), der gegen Hannover sein erstes Saisontor für die Fohlen erzielte und neun Punkte holte. Jantschke dürfte vorerst anstelle von Matthias Ginter spielen.
Auf der Gegenseite ist die Defensivreihe punktemäßig enger beieinander: Angeführt wird die Verteidigung von Kapitän Willi Orban (4.260.000, 37), dahinter folgt Marcel Halstenberg (3.710.000, 34), der erst sieben bewertete Einsätze vorweisen kann – ein Punkteschnitt von 5,67 kann sich sehr sehen lassen. Nordi Mukiele (2.440.000, 30), Lukas Klostermann (2.910.000, 25) und Ibrahima Konaté (2.320.000, 24) reihen sich dahinter ein.
Fazit Abwehr: Die zwei punktbesten Verteidiger befinden sich auf Seite der Fohlen, auch wenn die Leipziger in der Breite besser aufgestellt sind. Dennoch geht der Punkt an die Gladbacher – 1:1.
































