Ein neues Gesicht beim 1. FC Köln: Jan Thielmann

Foto: © imago images / Beautiful Sports
Die nach dem Wochenende anstehende Bundesliga-Winterpause bedeutet auch: Comunio-Transfers, Comunio-Transfers, Comunio-Transfers! Welche Akteure könnten die Zeit nutzen, um sich bei ihren Teams tragende Rollen zu erspielen?

Iago (FC Augsburg, Abwehr, 1.150.000, 15 Punkte)

Iago kam im Sommer als einer der teuersten Einkäufe der Klubgeschichte zum FC Augsburg, wohl als Nachfolger des mit einem Wechsel in Verbindung gebrachten Linksverteidigers und Leistungsträgers Philipp Max. Max allerdings blieb – und Iago musste ihm den Vortritt lassen.

Am 15. Spieltag schlug dann aber die Stunde des brasilianischen Juniorennationalspielers: Weil Linksaußen Ruben Vargas gelbgesperrt ausfiel, rückte Max auf die offensive Position auf dem Flügel, Iago nahm die defensive ein – und erzielte sogar ein Tor. Auch am 16. Spieltag gab der 22-Jährige den Platz nicht her.

Positionsänderungen - Davies, Skov & Co.: Wer wird in der Winterpause umgestellt?
Alphonso Davies und Joshua Kimmich

In der Winterpause werden bei Comunio wieder einige Spieler ihre Position wechseln. Wen trifft es? Ist Alphonso Davies reif für die Abwehr? Und wohin wandert Robert Skov? Unsere Einschätzung vorab.

weiterlesen...

Iago wechselte in der letzten Transferperiode für viel Geld zum FCA – bald könnte sich das auszahlen, auch bei Comunio. Bei einem Marktwert von nur etwas mehr als einer Million ist er eine Investition auf jeden Fall wert.

Fredrik Jensen (FC Augsburg, Mittelfeld, 990.000, 11 Punkte)

Noch weniger als sein Mannschaftskollege Iago kostet Fredrik Jensen. In Abwesenheit des Torjägers Alfred Finnbogason war der offensive Mittelfeldspieler gesetzt – und wusste durchaus zu überzeugen. Weniger als eine Million für einen potentiellen Stammspieler in der Offensive? Ein Schnäppchen!

Kommt Finnbogason zurück, könnte Jensen zwar wieder in das zweite Glied rücken – das muss aber nicht der Fall sein. Für mehr Spielzeit empfahl sich der finnische Nationalspieler jedenfalls: In den drei Partien, in denen er von Beginn an auf dem Platz gestanden hatte, fuhren die Fuggerstädter drei Siege ein.

Kevin Mbabu (VfL Wolfsburg, Abwehr, 1.160.000, 16 Punkte)

Verdrängt Kevin Mbabu auf der rechten Abwehrseite des VfL Wolfsburg William? Eine Frage, die es in der Winterpause zu beantworten gilt. Zuletzt hatte der Sommerneuzugang zumindest zweimal für seinen Konkurrenten in der Startelf gestanden – am 16. Spieltag avancierte der Schweizer Nationalspieler mit dem späten Ausgleichstreffer gegen Schalke zum Helden der Wölfe.

Die Top-Elf des 16. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Rune Jarstein (Hertha BSC) - 10 Punkte | Bildquelle: imago images / Uwe Kraft

Mbabu hat einen Marktwert von etwas über eine Million. William kostet fast drei, Linksverteidiger Jerome Roussillon über vier.

Marvin Plattenhardt (Hertha BSC, Abwehr, 3.570.000, 27 Punkte)

In ähnlicher Position wie Mbabu befindet sich Marvin Plattenhardt bei Hertha BSC. Ebenfalls Linksverteidiger scheint der siebenmalige Nationalspieler das Duell mit Maximilian Mittelstädt für sich entschieden zu haben. Drei Einsätze in Folge absolvierte er jüngst von Anpfiff an – nach vier Spielen ohne Einsatzminute.

Plattenhardt ist nicht günstig, bringt aber eine Komponente mit, die bei Comunio in der Verteidigung den Unterschied ausmachen kann – Standards. Der 27-Jährige tritt Ecken und sogar Freistöße aus gefährlichen Positionen.

Jan Thielmann (1. FC Köln, Sturm, 690.000, 0 Punkte)

Zweimal stand Jan Thielmann beim 1. FC Köln zuletzt in der ersten Elf – mit nur 17 Jahren. Zwar ragte der Offensivmann nicht heraus, der neue Geißböcke-Trainer Markus Gisdol vertraut ihm aber scheinbar. Und die Domstädter gewannen zweimal in Serie, in dieser Saison alles andere als selbstverständlich.

Positionsänderungen II - Herrmann, Bender & Co.: Wer wird in der Winterpause umgestellt?
Lars Bender von Bayer 04 Leverkusen

Thielmann ist eine Investition bei einem Marktwert von etwas unter 700.000 ohne Frage wert. Vorne aktiv, mit der Gelegenheit auf einen Stammplatz und viel Potential.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!