Lewis Holtby vom HSV

Foto: © imago / Sven Simon
Ein turbulentes Jahr liegt hinter dem HSV – schon wieder. Mit einer starken Rückrunde erreichte das Team von Markus Gisdol noch Platz 14, in Zukunft soll der Abstiegskampf gänzlich vermieden werden. Gelingt’s 2017/18?

Spieler der Saison: Es kann nur Kyriakos Papadopoulos sein. Der Grieche ist die Symbolfigur für die starke Rückrunde, die die Rothosen aufs Feld brachten. Papadopoulos kam im Winter nach einem verlorenen halben Jahr in Leipzig, mutierte sofort zum Führungsspieler, brachte regelmäßig starke Leistungen auf dem Platz, riss die Sympathien der Fans durch seine tolle Moral und Identifikation mit dem Verein an sich und generierte 70 Comunio-Punkte in 14 Spielen. Er soll um jeden Preis bleiben.

Enttäuschung der Saison: Da gibt es einige. Angefangen bei der Vereinsführung, die wieder keine Ruhe reingebracht hat, über die teuren Transfers aus Brasilien, die – bislang – keinen Ertrag brachten, bis zu Johan Djourou, der es vom Kapitänsamt zur Suspendierung brachte. Auch Spieler wie Rekordtransfer Filip Kostic und der im Jahr zuvor starke Lewis Holtby erfüllten die Erwartungen nicht. Wer eine neue Chance erhalten wird, ist noch unklar – die Brasilianer sicherlich, Holtby steht als Großverdiener auf der Kippe, obwohl er bleiben will.

Größte Baustelle: Die Doppelsechs. Schon in der Winterpause versuchte der HSV mit Händen und Füßen, einen erfahrenen Abräumer an Land zu ziehen. Am Ende landete man beim teuren brasilianischen Nachwuchsspieler Walace, der im Abstiegskampf kaum weiterhelfen konnte. Zwischendurch musste immer wieder Außenverteidiger Gotoku Sakai im Zentrum aushelfen, weil sich kein Leistungsträger fand. Im Grunde muss der Dino jetzt zwei gute zentrale Mittelfeldspieler verpflichten – vor allem, wenn man Holtby wirklich abgeben will.

Die zehn besten Hamburger der Saison 16/17

Bild 1 von 10

Platz 10: Lewis Holtby, Mittelfeld, 34 Punkte in 29 Spielen, Bildquelle: Imago

Mögliche Probleme: Der HSV und mögliche Probleme? Guter Witz. Das Problem des HSV ist, dass er sich immer wieder viel vornimmt, viel investiert, aber am Ende nichts zusammenläuft. Das kann man nicht auf einer Position festmachen, nicht an einem Spieler oder am Trainer. Der Saisonstart muss in diesem Jahr sitzen, damit man in ruhiges Fahrwasser kommt und sich anständig entwickeln kann. Die gesamte Mannschaft ist gefordert, eine entsprechende Vorbereitung hinzulegen und mit vollem Einsatz neu zu starten. Ansonsten wird es wieder richtig wild.

Mögliche Überraschung: Von Walace haben wir bereits gesprochen. Zweifelsohne bringt der Brasilianer Anlagen mit, die dem HSV weiterhelfen können. Seine ersten Spiele im DFB-Pokal und der Bundesliga waren vielversprechend, danach schien der Druck zu groß zu werden. Walace ist eine Art Dark Horse der Saison, könnte durch die Decke gehen oder völlig floppen. Auch hier gilt: Eine gute Vorbereitung ist das A und O.

Youngster to watch: Der 18-jährige Vasilije Janjicic wurde mitten im Abstiegskampf ins kalte Wasser geworfen. Seine Leistungen gegen Mainz und Schalke wecken Hoffnungen für die Zukunft, schon für die kommende Saison könnte er immer wieder zur ersten Mannschaft gehören. Auch bei Janjicic gilt natürlich: Er muss sich gesund entwickeln – und wird im Zweifel mehr Zeit bekommen als der teure Winterneuzugang.

VfB Stuttgart vor der Vorbereitung: Offensivpower und Defensivschwächen?
Christian Gentner

Die Offensive des VfB ist äußerst potent und könnte für Spektakel sorgen. Doch es bleibt eine Menge Arbeit. Gerade in der Innenverteidigung mangelt es an Qualität. Zudem stehen einige Neuzugänge schon wieder vor dem Aus.

weiterlesen...

Gerüchteküche: Ein Transfer steht für den HSV an erster Stelle: Kyriakos Papadopoulos soll kommen – nein, er muss! Allerdings treibt Bayer Leverkusen den Preis wohl in den zweistelligen Millionenbereich. Um daneben noch Sechser und Offensivleute zu verpflichten, nach Möglichkeit auch noch ein paar Außenverteidiger (Gladbachs Nico Schulz soll im Fokus sein), müsste Investor Klaus-Michael Kühne wieder ordentlich weiterhelfen. Und man müsste Großverdiener wie Aaron Hunt und Lewis Holtby mit Ablöse loswerden, obwohl diese wenig Ambitionen zeigen, den Verein zu verlassen.

Zugänge: Sven Schipplock (Darmstadt 98, Rückkehr nach Leihe), Mohamed Gouaida (FC St. Gallen, Rückkehr nach Leihe), Bahutan Altintas (Kasimpasa, Rückkehr nach Leihe), Arianit Ferati (Fortuna Düsseldorf, Rückkehr nach Leihe)

Abgänge: Kyriakos Papadopoulos (Bayer 04 Leverkusen, Rückkehr nach Leihe), Matthias Ostrzolek (Hannover 96, ablösefrei), Johan Djourou, Rene Adler, Ashton Götz (alle unbekannt, ablösefrei)

Sommerfahrplan: Start der Vorbereitung am 6.7., Trainingslager in Leogang, Österreich 22.7.-2.8., Saisoneröffnung am 6. August gegen Espanyol Barcelona

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!