Jonathas kehrt zu Hannover 96 zurück

Foto: © imago / Nordphoto
Nicht aus sportlichen, sondern aus persönlichen Gründen gab Hannover 96 Jonathas im Sommer ab. Nun haben beide Parteien wieder zusammengefunden – und der Stürmer steht direkt vor einer Herkulesaufgabe. Schießt Jonathas die Niedersachsen zum Klassenerhalt?

Position: Stürmer. Ihr kennt ihn noch aus dem Vorjahr: Jonathas ist ein Angreifer, der sehr über physische Komponenten kommt. 1,92 Meter groß, kräftig, durchsetzungsstark, gut im Kopfballspiel, zudem Ballverteiler und Abnehmer hoher Bälle. Außerdem hat er zwei starke Füße und einen guten Abschluss. Auf dem Papier exzellente Anlagen.

Bisherige Karriere: In seinen jüngeren Jahren wurde Jonathas bei keinem Verein wirklich sesshaft. Acht verschiedene Stationen hatte er in Europa bereits vor seinem Wechsel nach Hannover im Sommer 2017, die meisten davon in Italien und Spanien.

In der Jugend kickte Jonathas für Cruzeiro Belo Horizonte. Mit 19 Jahren folgte der Schritt nach Europa, über AZ Alkmaar zu Brescia Calcio. Nach dem Abstieg gelangen ihm für Brescia 22 Scorerpunkte in 33 Spielen, die Rückkehr ins italienische Oberhaus vollzog er jedoch durch einen Wechsel nach Pescara. Sportliches Glück fand er allerdings weder dort noch bei einer Leihstation in Turin.

Hannover 96: Die zehn besten Spieler der Hinrunde

Bild 1 von 10

Platz 10: Kevin Wimmer (Abwehr) - 22 Punkte | Bilderquellen: Imago

Nach einer guten Zeit für Latina Calcio in der zweiten italienischen Liga wechselte Jonathas nach Spanien. Beim FC Elche feierte er mit 14 Toren seinen Erstliga-Durchbruch, später zog es ihn noch nach San Sebastian und zu Rubin Kasan. Im Sommer 2017 wurde er schließlich zum teuersten Transfer in Hannovers Geschichte: Neun Millionen Euro legten die Niedersachsen für ihn auf den Tisch.

Sein Ziel war es ursprünglich, in Hannover sesshaft zu werden, doch persönliche Gründe zogen Jonathas letzten Sommer zurück in die brasilianische Heimat. Anlauf Nummer zwei soll nun gelingen – vielleicht dann auch für einen längeren Zeitraum.

Einstiegsmarktwert: 780.000. Die gute Nachricht für Comunio-Manager: Jonathas wird mit dem Marktwert aufgetaut, der im Sommer eingefroren wurde. Das bedeutet, dass er eine Menge Marktwertpotenzial besitzt. Aber dazu später mehr.

Situation: Jonathas wird dringend gebraucht. Nach der Verletzung von Niclas Füllkrug muss ein anderer für die Tore sorgen – und in den bislang eher enttäuschenden Bobby Wood sowie Youngster Hendrik Weydandt alleine will Hannover sein Vertrauen nicht setzen. Für uns stand in der Rückrundenvorschau fest: Die Niedersachsen brauchen einen treffsicheren Stürmer, um in der Liga zu bleiben.

VfB-Neuzugang Ozan Kabak im Check: Das große Versprechen
Jung und doch erfahren auf internationalem Parkett: Ozan Kabak

Der VfB Stuttgart hat sich ein europäisches Toptalent geangelt, da sind sich viele Experten einig. Ozan Kabak kommt für zehn Millionen Euro von Galatasaray Istanbul - ob der Transfer schnell Rendite für alle abwirft?

weiterlesen...

Gleich am 18. Spieltag wurde Jonathas eingewechselt, obwohl er noch kaum mit der Mannschaft trainiert hatte. Das zeigt das Vertrauen von Trainerstab und Management in den 29-Jährigen. Jonathas wird in den kommenden Wochen von Beginn an zu sehen sein, ist der große Hoffnungsträger auf der Mission Klassenerhalt.

Marktwertpotenzial: Von 780.000 wird es definitiv zunächst bergauf gehen – es ist durchaus wahrscheinlich, dass Jonathas schon am 19. Spieltag das Doppelte kosten wird. Wenn er dann auch noch ein Tor erzielt, wird noch die eine oder andere Million dazukommen. Comunio-Manager sollten auf Verdacht schon einmal zuschlagen, sobald Jonathas auf den Transfermarkt kommt. Zu verlieren gibt es zunächst ohnehin nichts.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!