Der FC Bayern trifft am Samstag auf den BVB.

Foto: © imago / Team2
Den FC Bayern und Borussia Dortmund vereint momentan nur eine Sache: Beide suchen am Sommer einen neuen Trainer. Ansonsten ist die Gemengelage bei beiden Teams grundverschieden. Während die Roten aus München international glänzen, Pokal-Halbfinale stehen und am Samstag womöglich Meister werden, tümpelt Schwarz-Gelb mehr oder weniger durch die Saison. Wie sieht’s aber im Comunio-Vergleich aus? Das Head2Head.

Tor

In Sachen Marktwert (0,96 Mio. vs. 0,8 Mio.) und auch in Sachen Punkten (74 vs. 68) liegt Roman Bürki eigentlich vor Sven Ulreich. Allerdings hat der Bayern-Keeper dem Rekordmeister schon das eine oder andere Spiel gewonnen und wurde nicht ohne Grund von den Kollegen im Winter zum besten Keeper der Hinrunde gewählt.

Ulreichs „Problem“ ist, dass er sich nur selten auszeichnen kann oder muss und daher selten die Möglichkeit hat, zu punkten. Bürki konnte es das eine oder andere Mal, hatte aber vor allem in der Königsklasse ein paar unglückliche Aktionen dabei. Allerdings geht es hier ja um den Comunio-Vergleich, also: Vorteil BVB.

Die voraussichtlichen Aufstellungen: Bayern München - Borussia Dortmund
Aufstellung

Abwehr

Vier Abwehrspieler des FC Bayern liegen unter den Top10 der besten Comunio-Verteidiger. Joshua Kimmich (139) ist Dritter, Mats Hummels (123) Vierter, Jerome Boateng (107) ist aktuell Achter und Niklas Süle (105) ist Zehnter.

Auch in Sachen Marktwert dominieren die Münchner. Kimmich (9,69 Mio.) ist Comunios teuerste Abwehrmann. Mit Hummels (7,7 Mio.), Boateng (7,3 Mio.) und David Alaba (6,9 Mio.) liegen weitere drei Bayern-Stars vor dem ersten BVB-Kicker.

Sokratis ist nicht nur der teuerste Dortmunder Abwehrspieler (6,39 Mio.), er mit 114 Punkten auch den beste. Ömer Toprak spielt bislang auch eine ordentliche Saison und kommt auf 106 Zähler. Insgesamt ist der FC Bayern aber überlegen, daher: Vorteil FCB.

Die besten Mittelfeldspieler bei Comunio

Bild 10 von 10

Platz 1: Arturo Vidal (FC Bayern München) - 128 Punkte | Bildquelle: Imago

Mittelfeld

Arturo Vidal (128), James Rodriguez (116) und Corentin Tolisso (90) stehen in Comunios Top5 der besten Mittelfeldakteure. Mit Shinji Kagawa (86) kommt auf dem 7. Platz der erste BVB-Star.

Ähnlich sieht es bei den Marktwerten aus. Vier der ersten fünf spielen an der Säbener Straße. James (11,28 Mio.) ist der teuerste Comunio-Mittelfeldspieler. Thiago (10,48 Mio.)  und Franck Ribery (9,88 Mio.) folgen. Vidal (9,11 Mio.) komplettiert die Big Five, bei denen lediglich Serge Gnabry (derzeit) kein Bayern-Spieler ist.

Mario Götze ist aktuell der teuerste BVB-Mittelfeldspieler. Er ist derzeit für 5,53 Mio. zu haben. Damit schafft er es ligaweit gerade einmal auf Rang 15.

Hier ist die Sache eindeutig: Vorteil FCB

Torhüterkarussell I: Rotation bei den Bayern? Hradecky nach Leverkusen?
Manuel Neuer, Sven Ulreich

Neuer nähert sich seinem Comeback und doch hofft sein Vertreter auf mehr Spielanteile in der Zukunft. Leverkusen plant für einen möglichen Leno-Abgang vor. In Mainz ist alles offen. Das Torhüterkarussell dreht sich.

weiterlesen...

Sturm

Punktetechnisch steht Robert Lewandowski (183) über allem in der Liga – aber in Sachen Marktwert hat ihm der Winter-Neuzugang des BVB den Rang abgelaufen. Michy Batshuayi ist mit 16,22 Mio. aktuell der teuerste Spieler im ganzen Spiel!

Marco Reus liegt mit einem Marktwert von 12,56 Mio. aktuell auf Rang drei, punktetechnisch ist er nach seiner langen Verletzungspause natürlich noch abgeschlagen (27). Thomas Müller bewegt sich beim Marktwert in Reus‘ Kategorie, hat aber deutlich mehr Punkte geholt (90).

Letztlich ist es auf diese Position doch recht ausgeglichen, also: Unentschieden.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!