Foto: © imago / Jan Huebner
Finnbogason, Ibisevic, Jovic: In der Bundesliga lassen sie es regelmäßig im eigenen Stadion krachen. Füße hoch, der Boden ist Lava – denn am 22. Spieltag wird es im Strafraum brandgefährlich.

Alfred Finnbogason (FC Augsburg, Sturm, 5.610.000, 76 Punkte)

Vor knapp zwei Wochen siegte der FC Augsburg gegen den FSV Mainz 05. Alfred Finnbogason meldete sich hier im eigenen Stadion eindrucksvoll zurück. Beim 3:0-Erfolg erzielte der Isländer alle Tore (8., 34., 54.).

Satte 21 Punkte kassiert Finnbogason dafür. Und er schraube seinen Heimtorzähler in die Höhe. Stand: Sieben von zehn Toren machte der Stürmer vor heimischer Kulisse. So kann’s für Finnbogason eigentlich weiter gehen. Besonders, weil Augsburg am Wochenende das nächste Heimspiel vor der Brust hat.

Die voraussichtlichen Aufstellungen: FC Augsburg - Bayern München

Allerdings hält ihn am kommenden Wochenende eine leichte Verletzung auf, die er sich im Spiel gegen Werder Bremen zugezogen hat. Dort musste er letzte Woche humpelnd das Feld verlassen. 

„So, wie er vom Platz gegangen ist, sieht es nicht gut aus“, sagte Augsburg Manager Stefan Reuter mit Blick auf das Spiel gegen Bayern. Seit Mittwoch ist klar: Alfred Finnbogason ist angeschlagen. Augsburg muss auf seine Lebensversicherung verzichten.

Vedad Ibisevic (Hertha BSC, Sturm, 4.910.000, 78 Punkte)

Ein weiteres Beispiel, warum es zu Hause am schönsten ist: Vedad Ibisevic. Er ist der Oldtimer unter den Top-20-Torschützen der Bundesliga Saison. Bei 20 Einsätzen netzte der Stürmer acht Mal ein, sechs Mal davon zu Hause. Zwei Mal legte er vor. 

Im Schnitt trägt er jedes zweite Spiel torgefährlich zur Partie bei. Vor zwei Wochen gegen den VfL Wolfsburg musste Ibisevic passen. Gegen Borussia Mönchengladbach schaute er von der Bank aus zu. Der Ibisevic-Wecker tickt also. Es könnte am Wochenende wieder klingeln. 

Die Top-Elf des 21. Spieltags

Bild 2 von 11

Abwehr: Raphael Guerreiro (Borussia Dortmund) - 13 Punkte

Hertha Trainer Pal Dardai rechnet da mit anderen Zahlen. Denn Ibisevic ist zwar ein Heimspiel-Scorer, aber kein Werder-Scorer. Insgesamt traf der Stürmer in 14 Begegnungen mit den Grün-Weißen zwei Mal. Zuletzt im August 2010, als 1899 Hoffenheim 4:1 gegen Werder Bremen gewann. 

„Wenn wir mit zwei Stürmern anfangen, spielt er“, sagte Dardai über Ibisevic. Sonst wohl nicht. 

Luka Jovic (Eintracht Frankfurt, Sturm, 10.820.000, 124 Punkte)

Luka Jovic ist ein richtiger Heimknipser. Mit 14 Toren führt er die Torschützenliste der Bundesliga an. Elf davon hat er bei Heimspielen erzielt. Im Jahr 2019 hat er bisher vier Mal geknipst. Alle Tore erzielte er zu Hause. 

Seit Mitte November ist Luka Jovic Maurer von Beruf: Denn er trifft pünktlich zu jedem Heimspiel. Zuletzt netzte er gegen Dortmund ein (1:1). Von seinem dicken Scorerkonto profitierte Jovic nicht zuletzt, weil er gegen Fortuna Düsseldorf gleich fünf Mal traf. Das Spiel gegen Düsseldorf? War natürlich ein Heimspiel. 27 Punkte erntete Jovic für seine fünf Buden am 8. Spieltag. 

Die voraussichtlichen Aufstellungen: Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach

Torgefährlich ist Jovic im Übrigen auch im internationalen Geschäft im heimischen Wohnzimmer. Drei seiner fünf Europa League Tore haute er Olympique Marseille (2) und Lazio Rom (1) in Frankfurt in die Maschen. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!