Foto: © imago images / Digitlasport
Gute Außenverteidiger sind rar. Doch mit dem Haaland-Kumpel Björkan scheint sich Hertha hier einen international begehrten Spieler geschnappt zu haben, der großes Potenzial hat. 

Position

Fredrik Andre Björkan ist ein klassischer Linksverteidiger, der bisher auch ausschließlich auf dieser Position in Erscheinung getreten ist. Der 23-Jährige hat sehr viel Drive nach vorne, zeichnet sich durch einen enormen Antritt, gute Ballbehandlung, ein sauberes Passspiel und gute Flanken aus. Er versteht sein Handwerk aber auch in der Defensive, zumindest in der norwegischen Liga. 

Bisherige Karriere

Björkan kommt von Bodo/Glimt, wo sein Vater Sportdirektor ist, und holte mit diesem Klub, aus dessen Jugend er entspringt, zuletzt zwei Meistertitel in Norwegen. Erstmal trat er 2016 als 17-Jähriger Debütant in der norwegischen Eliteserien in Erscheinung, seit vier Jahren ist er klarer Stammspieler und hat in nunmehr 105 Ligaeinsätzen mit sechs Toren und 15 Assists auch eine gewisse Torgefährlichkeit nachgewiesen. 

Durch die jüngsten Erfolge seines Vereins hart Björkan auch schon internationale Erfahrung gesammelt, kommt in Champions-League-, Europa-League-Qualifikation und Conference League auf insgesamt elf Einsätze. Ein Highlight war dabei im Oktober der 6:1-Sieg gegen die AS Rom. 

Nach vielen U-Länderspielen durfte der „Haaland-Kumpel“, wie ihn die „Bild“ beschreibt, im Sommer für die A-Nationalmannschaft Norwegens debütieren und kam seither auf zwei Einsätze. Björkan soll bei vielen internationalen Klubs begehrt gewesen sein, auch mehrere Bundesligisten waren an ihm interessiert. Weil die Saison in Norwegen zum Kalenderjahr vorbei ist, kommt er ablösefrei zur Hertha. 

Einstiegsmarktwert

Mit drei Millionen ist Björkan direkt teurer als die Stammplatzkonkurrenten Marvin Plattenhardt und Maximilian Mittelstädt und bewegt sich damit ungefähr auf einem Niveau mit Santiago Ascacibar, zuletzt einer der besten Herthaner Punktelieferanten. Auch Top-Außenverteidiger wie Jeremie Frimpong oder Nordi Mukiele sind derzeit nicht wesentlich teurer.

Situation

Es gibt bei Hertha mit Plattenhardt und Mittelstädt eigentlich zwei gestandene Linksverteidiger, die aber auch nicht aus der Masse herausstechen. Plattenhardt war in dieser Saison eigentlich nahezu gesetzt, Mittelstädt hatte zuletzt eine schwere Phase, und kam wenn dann eher über Linksaußen zum Zug. 

Der Vorteil Björkans gegenüber diesen beiden Etablierten ist aber ohne Zweifel die Dynamik und das Tempo. Björkan ist voll im Saft, hat auch internationale Erfahrung, aber er muss sich gewiss erst an die Bundesliga gewöhnen. Mittelfristig sollte er aber in der Lage sein, Stamplatzansprüche zu formulieren. Die Anlagen sind für einen Außenverteidiger äußerst vielversprechend. 

Daten-Kolumne: Wer die qualitativ besten Standards schießt

In unsere neuen Serie entführen wir euch in die Welt der Daten. So könnt ihr eurer Konkurrenz bei Comunio den entscheidenden Schritt voraus sein. Diesmal geht es um die Qualität von Standardsituationen.

weiterlesen...

Marktwertentwicklung

Björkan ist relativ unbekannt, dennoch wird er als einer der bisher erst wenigen feststehenden Winter-Neuzugänge der Liga ein Spekulationsobjekt sein und seinen Marktwert steigern. Zu einem Abfall kommt es dann in Richtung Rückrundenauftakt, wo Björkan höchstwahrscheinlich noch keine Rolle spielen wird. Spätestens gegen März dürften wir den neuen Herthaner dann aber vermehrt auf dem Rasen sehen und es gibt durchaus gute Chancen, sich mit diesen Anlagen als solider Außenverteidiger in der Bundesliga zu etablieren. Dann sind auch Marktwerte von fünf Mio. möglich. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!