Jupp Heynckes ist wieder Trainer des FC Bayern München

Foto: © imago / Contrast
Klar, die Bayern sind im Grunde schon wieder Deutscher Meister. Und doch können wir auf eine nette Bundesliga-Hinrunde zurückblicken. Mit so mancher unvorhergesehener Entwicklung. Die Comunio-Woche!

Das war also die Bundesliga-Hinrunde. Sehr lebhaft, das muss man schon festhalten. In Zeiten, in denen das Interesse an der Bundesliga seitens der Fans auf harte Proben gestellt werden – von Langeweile an der Spitze bis zum Eurosport Player – erlebten wir insgesamt doch einige spannende Monate mit interessanten Ausgangspositionen für die Rückrunde.

Natürlich nicht oben. Wie der BVB unter Bosz aufblühte und abstürzte, ist beispiellos. Jupp Heynckes ist zurück und führt die Bayern wieder von Erfolg zu Erfolg. Wer hätte diese Entwicklung erwartet? Dass Jupp wieder da ist, macht Laune. Umso schwerer wird der Abschied im Sommer einmal mehr.

Schalke, Leverkusen, Mönchengladbach – die Enttäuschungen der Vorsaison mischen wieder vorne mit. Heiko Herrlich und Domenico Tedesco sind Trainernamen, die vor neun Monaten keiner als Champions-League-Kandidaten auf dem Zettel hatte. Vier Punkte zwischen Platz zwei und Platz acht! Die Voraussetzungen für einen spannenden Kampf um die internationalen Plätze könnten kaum besser sein.

Und unten? Den 1. FC Köln hat es schon so gut wie erwischt. Stöger beim BVB, Schmadtke raus! Noch so eine Entwicklung, die vor Saisonstart wohl die wenigsten erwartet hatten. Erster Sieg und Punkteverdoppelung am 17. Spieltag, immer noch neun Punkte Rückstand ans rettende Ufer. Wahrscheinlich zu viel, sollte die Rückrunde nicht eine ganz neue Geschichte schreiben.

Mal wieder unzufrieden: Die Nordklubs. Werder Bremen und der Hamburger SV stehen auf Platz 16 und 17, die Grün-Weißen haben bereits den Trainer gewechselt. Es kehrt einfach keine Ruhe ein, keine nachhaltige sportliche Verbesserung. Für den VfL Wolfsburg, der ebenfalls mit neuem Coach agiert, gilt dasselbe. Dass Teams wie Frankfurt, Augsburg und Hannover indes schon fast safe sind, ist ein Zeugnis sehr guter Arbeit mit geringeren Möglichkeiten.

Und dazwischen? Freiburg nach starker Serie, Mainz und Stuttgart mit Negativtrend. Einige Vereine kann es noch erwischen, auch einige aus dem oberen Mittelfeld können noch in den Abstiegssumpf rutschen. Spannung im Kampf um Europa, Spannung im Kampf gegen den Abstieg. Das ist das, was die Bundesliga zu bieten hat. Mal wieder. Und Jupp Heynckes. Und den Videobeweis. Aber den wollen wir heute mal nicht ausschlachten.

Tweet der Woche

Petersen!

Story der Woche

Borussia Dortmund gegen 1899 Hoffenheim – für seine junge Geschichte hat dieses Duell schon eine Menge Tradition. Besonders ein Spiel ragt heraus: Der Tag, an dem der BVB die historische Chance verpasste, Hoffenheim in die zweite Liga zu schicken. Comunio-History!

Elf des Spieltags

Englische Woche! Die Top-Elf des 16. Spieltags wurde vor allem von zwei Farben dominiert: Schwarz und Gelb. Borussia Dortmund feierte unter Peter Stöger den perfekten Start.

Tipp der Woche

Für die Winterpause sollten sich Comunio-Manager besser die letzten Schnäppchen sichern, die sich aus der Bundesliga ergeben. Vier Spieler werden ihre Marktwerte garantiert steigern. Unsere Sonntags-Schnäppchen!

Marktwerte der Woche

Leverkusen, Leipzig, Bayern, Schalke, Dortmund: Fünf Top-Teams der Bundesliga bilden die absoluten Marktwertgewinner der Woche.

Die Comunio-Tops zum Abschluss der Woche (Stand: 17. Dezember 2017, 15 Uhr)

Teuerster Spieler: Robert Lewandowski (15.250.000)

Teuerste Mannschaft: FC Bayern München (147.060.000)

Punktbeste Spieler: Robert Lewandowski (119 Punkte), Joshua Kimmich (105 Punkte), Matthias Ginter (99 Punkte)

Beste Spieler nach Positionen: Philipp Tschauner & Jiri Pavlenka (62 Punkte), Joshua Kimmich (105 Punkte), Arturo Vidal (94 Punkte), Robert Lewandowski (119 Punkte)

Zockst du schon Comunio?