Borussia Dortmund-Nachwuchs: Marvin Ducksch und Jonas Hofmann

Jonas Hofmann, Erik Durm, Jannik Bandowski, Marvin Ducksch, Marian Sarr und Koray Günter: Borussia Dortmund setzt auch in Zukunft weiter auf die Youngster! Comunioblog stellt die Nachwuchstalente vor.  

Jonas HofmannIm rechten Mittelfeld wird es ganz klar nicht einfach für Jonas Hofmann an Jakub Blaszczykowski vorbeizukommen, trotzdem konnte der 21 Jahre junge Spieler gerade erst sein Talent im Telekom Cup unter Beweis stellen, als er im Kampf um den dritten Platz die Kugel zum entscheidenden 1:0 gegen den Hamburger SV einnetzte. Auch im Testspiel gegen den FC Basel konnte Hofmann schon punkten: „Jonas hat in der Vorbereitung einen hervorragenden Eindruck hinterlassen“, lobte auch Manager Michael Zorc in der „Bild“. „Er beweist, dass es richtig war, ihn zu den Profis hochzuziehen.“ Die Medien vergleichen ihn trotz unterschiedlicher Positionen schon mit Mario Götze. Genau wie dieser damals, wird Hofmann als neues „BVB-Juwel“ gefeiert, könnte sogar der neue Star bei Borussia Dortmund werden.

Sein Bundesligadebüt feierte Jonas Hofmann in der vergangenen Saison gegen die TSG Hoffenheim, in deren Jugendabteilung er sieben Jahre spielte. Beim 4:2 Sieg gegen den FC Augsburg durfte er das erste Mal von Beginn an auf den Rasen. Sein Comunio-Marktwert liegt schon bei beachtlichen 2.450.000 Millionen, trotzdem: Er wird es wert sein!

Erik Durm: Die besten Chancen auf Spielzeit bei den Profis hat mit Abstand Erik Durm. Eigentlich ist er gelernter Stürmer, war zuletzt im linken Mittelfeld gesetzt, doch BVB-Coach Jürgen Klopp hat anderes mit ihm vor, möchte den Spieler in der zweiten Mannschaft zum Rechtsverteidiger umschulen lassen. Und genau davon wird Erik Durm profitieren, im Mittelfeld und im Sturm ist bei den Profis schließlich kaum noch Platz für den Nachwuchs. Anders sieht das in der Abwehrkette aus: Mit dem verletzten Lukasz Piszczek fehlt Borussia Dortmund in den nächsten Monaten ein wichtiger Stammspieler, für den bis jetzt nur Allround-Talent Kevin Großkreutz einen adäquaten Ersatz darstellt. Und eine Neuverpflichtung kam für den Klub nicht in Frage: „Das hätten wir sofort getan, wenn wir nicht interne Optionen mit Kevin Großkreutz und Erik Durm besitzen würden“, bestätigt Kloppo im Kicker die geplanten Einsatzzeiten des jungen Spielers. Für Erik Durm bedeutet das viel Arbeit: „Jeder weiß, dass die Umstellung nicht von heute auf morgen geht.“

2012 wechselte der mittlerweile 21-Jährige aus der zweiten Mannschaft des FSV Mainz 05 in die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund, kam in der letzten Saison in der 3. Liga in 28 Spielen zum Einsatz. Bei Comunio ist er derzeit natürlich noch nicht vertreten, stellt aber eine absolute Kaufempfehlung dar, sobald der erste Profivertrag winkt!

Jannik Bandowski: Er ist gerade erst aus der U19 in die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund gewechselt, dennoch kann Jannik Bandowski auf Einsätze in der ersten Mannschaft hoffen. Als Linksverteidiger könnte er eine echte Alternative zu Marcel Schmelzer sein. Genau wie auf der rechten Seite kommt auch hier wieder nur Kevin Großkreutz als Schmelle-Back Up in Frage und eventuell Sven Bender – ein weiterer gelernter Linksverteidiger fehlt Borussia Dortmund allerdings schon lange. Die Chance für Bandowski?

Diese Youngster bleiben vorerst nur in der dritten Liga

Marvin Ducksch: Obwohl Marvin Ducksch gerade erst seinen Profi-Vertrag unterschrieben hat, wird er es vermutlich in der neuen Saison noch nicht über Drittligaspiele hinaus schaffen, zu groß ist die Konkurrenz in Dortmunds Offensive. Neben Torjäger Robert Lewandowski und Julian Schieber, hat der BVB mit Neuzugang Pierre-Emerick Aubameyang ein riesen Talent für den Angriff verpflichtet. Keine realistischen Chancen also für Marvin Ducksch auf Einsatzzeiten bei der Borussia. Der Spieler ist allerdings auch erst 19 Jahre alt, hat noch genügend Zeit sich in der U23 für die Bundesliga vorzubereiten.

Marian Sarr und Koray Günter: „Die beiden größten Innenverteidiger-Talente Deutschlands“, nennt Jürgen Klopp Marian Sarr und Koray Günter. Trotzdem wird es schwer für die Nachwuchsspieler schon in der neuen Saison bei den Profis Fuß zu fassen: Neven Subotic, Mats Hummels und Neuverpflichtung Sokratis werden die Stammplätze unter sich ausmachen. Gerade der erst 18-jährige Sarr muss noch etwas reifen, hat aber laut Trainer „ein wahnsinniges Talent“. Koray Günter hingegen verpasste verletzungsbedingt die gesamte Vorbereitung mit den Profis – bitter für den ebenfalls 18-Jährigen!