Ein Weltstar für Bayer: Javier Hernandez "Chicharito"

Zwei spektakuläre Neuzugänge vermeldete die Bundesliga am Deadline Day; auch Mainz 05 schlug kurz vor Transferschluss noch zweimal zu. Comunioblog stellt die vier Neuen vor und schätzt ihr Comunio-Potenzial ein!

Adnan Januzaj (Borussia Dortmund): 7.000.000

Mit diesem Transfer hatten nicht viele gerechnet: Borussia Dortmund hat Adnan Januzaj von Manchester United für ein Jahr ausgeliehen. Der 20-jährige Belgier gilt als eines der größten Offensivtalente Europas – und kommt nicht ohne Druck. So mancher BVB-Fan hätte lieber Jakub Blaszczykowski behalten.

Nichtsdestotrotz ist Januzaj eine echte Verstärkung und passt womöglich etwas besser ins Tuchel’sche 4-3-3-System als der polnische Flügelspieler. Januzaj kann mit seiner Schnelligkeit und seinen technischen Fähigkeiten eine echte Waffe sein und macht das neue BVB-Spiel noch unberechenbarer.

Dass die neue Nummer neun gleich zur ersten Elf gehören wird, ist allerdings eher unwahrscheinlich. Mit Mkhitaryan, Reus und Aubameyang ist die formstarke Konkurrenz auf den drei offensiven Positionen sehr stark. Allerdings winkt nach der Länderspielpause die Dreifachbelastung mit Liga, Pokal und Europa League, sodass Januzaj genügend Einsatzzeit erhalten wird.

DEADLINE DAY - Comunio-Transferticker: Alle News zu Draxler, Chicharito, Kuba & Co.
Auf dem Sprung nach Leverkusen: Javier Hernandez "Chicharito"

Deadline Day! Bis 18 Uhr dürfen die Bundesliga-Vereine noch transferieren. Welche Neuen gibt es bald bei Comunio zu kaufen? Alle News im Live-Ticker!

weiterlesen...

Jhon Cordoba (1. FSV Mainz 05): 1.500.000

Einen Wandstürmer hat Christian Heidel gesucht, einen Wandstürmer bekam der Manager von Mainz 05. Mit Jhon Cordoba haben die Rheinhessen mal wieder genau in ihrem Beuteschema zugschlagen: Jung, entwicklungsfähig, kostengünstig. Für die kolumbianische U-20-Nationalmannschaft hat Cordoba in elf Spielen sechs Tore erzielt.

Für Mainz stellt der 22-Jährige die perfekte taktische Ergänzung dar; ein Stürmertyp, der der Mannschaft noch fehlte. Wie häufig dieser Stürmertyp benötigt wird, wenn Yoshinori Muto seine aktuelle Verfassung beibehält, steht auf einem anderen Blatt. Cordobas Comunio-Marktwert wird in der Länderspielpause ansteigen; danach gibt es Erkenntnisse, ob sich das Geld bei Comunio lohnt.

Gaetan Bussmann (1. FSV Mainz 05): 1.750.000

Auf vielen Positionen hat sich bei den Mainzern ein funktionierendes Stammteam gefunden, doch die Position links hinten war nach dem Wechsel von Joo-Ho Park zu Borussia Dortmund noch vakant. Pierre Bengtsson, der im Winter kam, spielt solide, benötigte jedoch einen neuen Konkurrenten, der in Bussmann gefunden ist.

Der Franzose kommt für eine Million Euro vom FC Metz, wo er vier Jahre lang gespielt hat. 110 Ligaspiele hat der 24-Jährige für Metz absolviert und dabei zwölfmal getroffen. Einen leichten Vorteil gegenüber Bengtsson könnte Bussmann durchaus haben. Übrigens verstärkt er die „B“-Fraktion in der Mainzer Abwehr mit Bungert, Bell, Brosinski, Balogun und Bengtsson – nur Sereno und Jara tanzen aus der Reihe.

Die Comunio-Überraschungen der ersten drei Spieltage: Von Rückkehrern und Aufsteigern
BVB-Neuzugang in Aktion: Julian Weigl

Die Saison ist noch jung. Trotzdem gab es schon den einen oder anderen Spieler, der mit starken – in der Form nicht zu erwartenden – Leistungen aufhorchen ließ. Wir stellen vier Comunio-Überraschungen vor.

weiterlesen...

Javier Hernandez (Bayer 04 Leverkusen): 7.000.000

De Bruyne für 75 Millionen zu Manchester City, Draxler für 35 Millionen nach Wolfsburg – und Chicharito? Wechselt für läppische zwölf Millionen Euro von Manchester United zu Bayer 04 Leverkusen. Bei den heutigen Marktverhältnissen kann man sagen: Die Werkself hat ein Schnäppchen gelandet.

Dass es Javier Hernandez nie ganz geschafft hat, sich bei Manchester United durchzusetzen, ist eine legitime Behauptung. Dennoch lesen sich seine Statistiken gar nicht schlecht. In drei seiner vier Premier-League-Jahre landete Chicharito, die „kleine Erbse“, bei mehr als zehn Treffern. Bei Real Madrid resultierten aus den letzten acht Ligaspielen, als er den verletzten Karim Benzema vertrat, vier Treffer und fünf Vorlagen.

Vielleicht kann man also auch behaupten, Chicharito habe nie so richtig die Chance erhalten, seine Klasse unter Beweis zu stellen. Diese Chance wird er bei Leverkusen nun bekommen. Ob er Stefan Kießling Druck machen oder neben ihm als Stürmer spielen wird, sei dahingestellt; ein Stammplatz liegt so oder so im Bereich des Möglichen. Für Comunio-Manager besonders wertvoll: Hernandez‘ Marktwert wird mit absoluter Sicherheit bis weit über 10 Millionen schießen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!