Toni Kroos und Ilkay Gündogan werden zur WM nach Russland fahren.

Foto: © imago / Chai v.d.Laage
Die Bundesligasaison 2017/18 ist fast vorbei. Kommende Woche wird Jogi Löw seinen vorläufigen WM-Kader für das Turnier in Russland bekanntgeben. Die Auswahl für den Bundestrainer ist nach dieser Spielzeit nicht kleiner geworden. Eine Qual der Wahl. Comunioblog schätzt ein letztes Mal die Chancen der Spieler ein.

Dabei wurden alle Nationalspieler berücksichtigt, die in den letzten 24 Monaten für die DFB-Auswahl nominiert wurden und in die vier Kategorien „Sicher dabei“, „Gute Chancen“, „Wackelkandidaten“, „Kaum Chancen“ eingeteilt. Dazu kommen mögliche Überraschungskandidaten oder Langzeitverletzte, die wieder zurück sind. In Klammern vor dem Namen lässt sich die Veränderung zur letzten Einschätzung im März ablesen. 

Zentrales Mittelfeld

Sicher dabei

(0) Toni Kroos: Passmaschine. Metronom. Gehirn. Kroos verkörpert absolute Weltklasse auf seiner Position und schickt sich mit Real Madrid gerade an, zum dritten Mal in Folge die Champions League zu gewinnen. Mit der wohl wichtigste Spieler im Löws System.

(0) Sami Khedira: Wenn Kroos das Hirn ist, dann ist Khedira das Herz. Mit seiner Physis, seinem Willen und seiner Ausstrahlung ungemein wichtig auf und neben dem Platz. Wird auch einen Stammplatz haben, sollte er fit sein.  

(++) Ilkay Gündogan: Ein Glück ist er in 2018 verletzungsfrei geblieben, daher gibt’s für in definitiv ein Ticket für Russland. Wurde in England mit City deutlich Meister und hatte in Peps Team einen Stammplatz.

Jogis Qual der Wahl: Mats – und dann?!
Mats Hummels ist für die WM gesetzt. Wird Boateng rechtzeitig fit?

Trotz der Anzahl an Superstars muss Löw nächste Woche seinen vorläufigen Kader benennen. Comunioblog schätzt ein letztes Mal die Chancen der Spieler ein. Heute: Die Innenverteidiger.

weiterlesen...

Gute Chancen

(0) Leon Goretzka: Der zukünftige Bayer ging Anfang des Jahres durch das Stahlbad mit dem vorzeitig verkündeten Wechsel zum Rekordmeister. Seine Leistung litt darunter nicht und auch sein Körper hielt, hatte er doch hin und wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Sollte sein Platz aber auch sicher haben.

Wackelkandidaten

(-) Sebastian Rudy: Kam unter Heynckes nicht mehr so zum Zug, wie noch bei Ancelotti. Daher sind seine Chancen etwas gesunken. Allerdings würde Löw mit Sicherheit keinen Fehler machen, wenn er ihn mit nach Russland nimmt.

(-) Emre Can: Fehlt seit einiger Zeit wegen einer Rückenverletzung und kommt in dieser Saison auch nicht mehr zum Einsatz. Sollte er einigermaßen fit sein, wird ihn Löw zumindest für den vorläufigen Kader nominieren und schauen, auf welchem Level sich Can befindet.

(0) Julian Weigl: Da der BVB eine eher durchwachsene Saison spielt, sind auch Weigls Aktien gefallen. Muss aktuell um sein Tickert zittern.

Die teuersten Mittelfeldspieler im April

Bild 1 von 10

Platz 10: Kevin-Prince Boateng | Eintracht Frankfurt | 7,33 Mio. | 102 Punkte | Bildquelle: Imago

Kaum Chancen

(0) Diego Demme: Hätte seine Chance beim Confed Cup bekommen sollen, musste aber verletzungsbedingt absagen. Für die WM spielt er wohl keine Rolle in Jogis Plänen.

(0) Christoph Kramer: Der WM-Held von 2014 war schon 2016 nicht dabei und wird wohl auch 2018 keinen Platz im Kader finden.

Jogis Qual der Wahl: Sandrogoal vs. Super Mario - beide, keiner oder nur einer?
Auf wen setzt Jogi Löw bei der WM in Russland: Mario Gomez (l.) oder Sandro Wagner?

Trotz der Anzahl an Superstars muss Löw kommende Woche seinen vorläufigen Kader benennen. Comunioblog schätzt ein letztes Mal die Chancen der Spieler ein. Heute: offensives Mittelfeld und Sturm.

weiterlesen...

Die Überraschungskandidaten

(neu) Lars Bender: Sollte es für Can nicht reichen, könnte die Leverkusener Allzweckwaffe zum Einsatz kommen. Wäre aufgrund seiner körperlichen Präsenz ein ordentlicher Backup zu Khedira, könnte zur Not auch Kimmich rechts in der Viererkette vertreten.

(neu) Maxi Arnold: Auch wenn die Wölfe wieder eine katastrophale Saison spielen, Arnold beweist seine Mentalität und marschiert als junger Spieler vorneweg. War zudem im vergangenen Sommer Kapitän der U21-Europameistermannschaft.

(neu) Maxi Eggestein: Wäre sowas wie Kramer 2014, aufgrund seiner Leistungen in den letzten Wochen aber wäre eine vorläufige Nominierung nicht unverdient. Ein Box-to-Box-Player und somit ein Backup für Khedira, sollte Can ausfallen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!