Lukas Klostermann

Foto: ©imago/foto2press
In zwei Wochen stehen die letzten beiden Länderspiele vor der WM-Kader-Nominierung an. Das Aufgebot für die Tests gegen Spanien und Brasilien dürfte mehr als ein Fingerzeig für den WM-Kader sein. Die Auswahl, die Bundestrainer Joachim Löw hat, umfasst rund 50 Spieler! Eine Qual der Wahl. Comunioblog schätzt wieder einmal die Chancen der Spieler ein. 

Dabei wurden alle Nationalspieler berücksichtigt, die in den letzten 24 Monaten für die DFB-Auswahl nominiert wurden und in die vier Kategorien „Sicher dabei“, „Gute Chancen“, „Wackelkandidaten“, „Kaum Chancen“ eingeteilt. Dazu kommen mögliche Überraschungskandidaten. In Klammern vor dem Namen lässt sich die Veränderung zur letzten Einschätzung im Oktober ablesen. 

Tor

Sicher dabei

(0) Marc-Andre ter Stegen: Der Barca-Keeper gehört mittlerweile zu den fünf besten Torhütern der Welt. Und das ist sehr gut für Deutschland, denn trotz aller optimistischen Äußerungen ist längst nicht sicher, dass Manuel Neuer bis zur WM wieder voll belastbar ist.

Gute Chancen

(-) Manuel Neuer: Wir vertrauen einfach mal den Prognosen und gehen davon aus, dass Neuer rechtzeitig bis zum Turnier fit wird. Aktuell ist der Kapitän der Nationalmannschaft aber noch ein gutes Stück von seinem Comeback entfernt. Eins ist klar, wenn er fit ist, steht er auch im Tor.  

(+) Bernd Leno: Der Leverkusener hat sich nach einigen Patzern zum Saisonstart wieder gefangen und dürfte gute Chancen haben, als Nummer 3 mit nach Russland zu fahren. Es drängt sich zumindest gerade kein anderer im Dunstkreis der Nationalmannschaft vertretener Konkurrent auf.

Kaum Chancen

(-) Kevin Trapp: Der Ex-Frankfurter hat es nicht geschafft, sich seinen Stammplatz bei Paris St.-Germain zurückzuerkämpfen. Entsprechend dürften seine Chancen, bei der WM dabei zu sein, weiter gesunken sein. Selbst wenn Neuer nicht mitfahren kann, dürfte die Wahl des dritten Keepers nicht zwingend auf Trapp fallen. 

(0) Ron-Robert Zieler: Der Stuttgarter macht zwar einen soliden Job, aber eben auch nicht mehr. Das dürfte für ihn nicht reichen, um sich noch für den Kader zu empfehlen. 

(-) Timo Horn: Im November hatten wir ihn noch als einen möglichen Überraschungskandidaten aufgeführt, aber die schwache Kölner Saison dürfte ihm jetzt nicht zwingend in die Karten spielen. 

Überraschungskandidat

(+) Sven Ulreich: Dafür hat sich jemand in den Vordergrund gespielt, den viele schon bei den Bayern auf dem Abstellgleis gesehen hatten. Doch Trainer Jupp Heynckes schaffte es, Ulreich wieder das nötige Selbstbewusstsein einzuimpfen, so dass der Ex-Stuttgarter mittlerweile ein ernster Kandidat für das Turnier sein könnte. 

Die 25 besten Spieler der laufenden Saison

Bild 1 von 26

Platz 25: Sandro Wagner (FC Bayern München) - 114 Punkte | Stand: nach dem 32. Spieltag | Bildquelle: Imago

 

Rechtsverteidiger

Sicher dabei

(0) Joshua Kimmich: Das ist ein No-Brainer. Kimmich gehört mittlerweile zu den besten Rechtsverteidigern weltweit. Ganz ehrlich, hätte irgendwer gedacht, dass wir nicht eine Sekunde das Karriereende von Philipp Lahm bedauern werden? Das sagt im Grunde alles aus. 

Gute Chancen

(+) Lars Bender: Der Leverkusener Kapitän ist neben Leon Bailey der beste Bayer-Spieler in dieser Saison. Da der Allrounder meist hinten rechts verteidigt, ist er automatisch ein Kaderkandidat. Auch seine Vielseitigkeit könnte ihn in den Kader spülen. 

Kaum Chancen

(0) Benjamin Henrichs: Für den Youngster hat sich die Situation kaum verändert. An Bender kommt er im Verein nicht vorbei und auf der linken Seite steht Wendell vor ihm. Der Mangel an Linksverteidigern könnte ihn dennoch zu einem Kandidaten machen. 

(0) Mitchell Weiser: Im Sommer noch gefeierter Held bei der U21-EM, nun Reservist in Berlin. Weiser ist zuletzt etwas in ein Loch gefallen und muss sich nun bei der Hertha hinten anstellen. So sind seine WM-Chancen auch auf ein Minimum gesunken. Das wird nichts. 

(0) Jeremy Toljan: Das Gleiche gilt im Grunde für Toljan. Der Außenverteidiger kommt beim BVB rechts nicht an Lukasz Piszczek vorbei und hat links Marcel Schmelzer vor sich. Nur das Qualitätsvakuum auf der linken DFB-Seite könnte ihn zu einem Kandidaten machen, aber selbst das ist unwahrscheinlich. 

Jogis Qual der Wahl! Wer hat die besten Chancen auf die WM?

23 Plätze, mindestens 46 Kandidaten! Jogi Löw hat eine unfassbare Auswahl und muss sich im Mai entscheiden. Comunioblog wirft einen Blick in alle Mannschaftsteile und startet im Tor und bei den Außenverteidigern.

weiterlesen...

Linksverteidiger

Sicher dabei

(+) Jonas Hector: Der Kölner ist wieder fit und eigentlich der einzige deutsche Linksverteidiger, der schon mal über einen längeren Zeitraum internationales Format nachgewiesen hat. Entsprechend ist klar, dass Hector bei der WM dabei sein wird. 

Gute Chancen

(+) Marvin Plattenhardt: Der Berliner ist allein schon aus Mangel an Alternativen ein ernsthafter Kandidat für den Kader, auch wenn er selbst keine herausragende Saison bei der Hertha spielt. 

Überraschungskandidaten

(+) Philipp Max: Zuletzt ist der Hype um seine Person wieder kleiner geworden, liegt sicher daran, dass nach zehn Assists in der Vorrunde bislang nur ein weiterer folgte. Dennoch dürfte Max im Notizblock des Bundestrainers stehen. 

(+) Lukas Klostermann: Nach dem Kreuzbandriss von Marcel Halstenberg ist nicht nur Löw eine weitere Option weggebrochen, auch Leipzig musste reagieren und zog Rechtsverteidiger Klostermann nach links. Damit dürfte er auch mehr in den Fokus des Bundestrainer gerückt sein, auch wenn er aktuell nicht überragt. 

*Nicht mehr aufgelistet: Yannick Gerhardt

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!