Vladimir Darida von Hertha BSC in der Bundesliga und bei Comunio

Foto: © imago/Norbert Schmidt

Nach dem Start beginnt der Run auf die Topkräfte des 1. Spieltags. Neben Herthas Darida gehören auch mittelgroße Überraschungen dazu. Unsere Kauftipps zeigen zudem, was das neue Bewertungssystem für Auswirkungen haben könnte.

Dominik Kohr (Bayer Leverkusen, 2.960.000, 4 Punkte)
Was sich im DFB-Pokal bereits angedeutet hatte, bestätigte sich nun am 1. Spieltag der Bundesliga: Dominik Kohr hat sich auf der Leverkusener Doppelsechs festgespielt und überzeugte trotz 1:3-Niederlage auch in München. Der neue Bayer-Sechser Nummer eins gefällt besonders durch seine kompromisslose Spielweise in der Defensive. Hinzu kommt seine Torgefahr bei Standards. Es sieht so aus, als könnte der 23-Jährige seine Comunio-Bestmarke aus dem Vorjahr (49 Punkte beim FC Augsburg) in dieser Saison direkt überbieten. Vor dem Schlagabtausch mit Hoffenheim geht Kohr für rund 3 Millionen über die Ladentheke.

Dennis Geiger (TSG Hoffenheim, 860.000, 4 Punkte)
Auch der Einsatz von Talent Dennis Geiger bei der TSG Hoffenheim kam nicht gänzlich überraschend. Nicht zu erwarten war allerdings die abgeklärte Spielweise des 19-Jährigen. Bei seinem Bundesligadebüt war von Nervosität nichts zu spüren, vielmehr hatte der Youngster die beste Passquote auf dem Platz. Die Auswechslung des defensiven Mittelfeldspielers in der 74. Minute darf eher als Belohnung für eine intensiv geführte Partie, denn als Strafe gewertet werden. Obwohl Trainer Julian Nagelsmann nach einem möglichen Champions-League-Aus in der Qualifikation gegen den FC Liverpool möglicherweise seltener rotieren dürfte, wird Geiger eine ernst zu nehmende Alternative bleiben.

Die Top-Elf des 1. Spieltags: Stars, Überraschungen und der Unglücksrabe
Aufstellungsgrafik

Dreimal Bayern, zweimal Dortmund: In der Comunio-Elf des 1. Spieltags finden sich einige Topspieler - und der große Unglücksrabe des Wochenendes. Auch Überraschungen sind dabei.

weiterlesen...

Florian Kainz (Werder Bremen, 1.800.000, 4 Punkte)
Florian Kainz war in der vergangenen Saison bereits als Fehleinkauf abgestempelt worden. Zum Auftakt 2017 machte er klar, dass nach einem Jahr Eingewöhnungszeit nun mit ihm zu rechnen ist. Der Der 2016 für 3,5 Millionen von Rapid Wien gekommene Österreicher zeigte sich in Sinsheim äußerst agil und initiierte einige Offensivaktionen. Aktuell einziger Grund zur Vorsicht bei Kainz: Am kommenden Spieltag trifft der 24-Jährige mit Werder Bremen auf Bayern München.

Weitere Kaufempfehlungen bei Comunioblog!

Vladimir Darida (Hertha BSC, 3.750.000, 6 Punkte)
Vladimir Darida steht wie Kohr, Geiger oder Ekdal (siehe unten) für eine mögliche Schlussfolgerung des 1. Spieltag. Eine Aufwertung der Sechser kündigt sich an. Durch den neuen Bewertungspartner von Comunio, der vermehrt Daten hinzuzieht, könnte den Strippenziehern aus dem defensiven Mittelfeld bei Comunio eine größere Bedeutung zuteil werden. Defensivstärke, Passsicherheit und Übersicht zahlen sich hier auch ohne spektakuläre Momente aus. Noch lassen sich zwar kaum verlässliche Aussagen treffen, eine Tendenz ist aber ohne Zweifel zu erkennen. Darida jedenfalls bekam für seine Rolle als Dreh- und Angelpunkt gegen einen soliden aber gelegentlich überforderten Aufsteiger aus Stuttgart die Note 2,5.

Sonntags-Schnäppchen bei Comunio: Bayers Durchstarter und gegensätzliche Dortmunder
Admir Mehmedi ist nach seinem Tor gegen die Bayern eine Comunio-Kaufempfehlung

Vier Kaufempfehlungen am Sonntag! Ein Leverkusener will jetzt durchstarten, zwei Dortmunder lohnen sich aus unterschiedlichen Gründen und ein Punktehamster rundet das Schnäppchen-Quartett ab.

weiterlesen...

Albin Ekdal (Hamburger SV, 940.000, 6 Punkte)
Nächster Sechser, nächste sechs Punkte. Auch Albin Ekdal kann als Beleg für obige These hinzugezogen werden. Für Comunio ist der Schwede aber vor allem interessant, weil er erst kurz vor dem Bundesligastart wieder als Startelfkandidat gehandelt wurde und relativ unerwartet über 90 Minuten zum Einsatz kam. Mit 940.000 ist der 28-Jährige deshalb noch günstig zu haben. Wer sicher gehen will, sollte neben Ekdal auf Gideon Jung setzen. Der Defensiv-Allrounder ersetzte den angeschlagenen Mergim Mavraj in der Innenverteidigung und könnte in Köln auch im Mittelfeld wieder zur Option werden.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!