Linton Maina vom 1. FC Köln

Foto: © imago images / Uwe Kraft
Offensivstarke Mittelfeldspieler sind bei Comunio selten, Linton Maina eine Ausnahme – zu einem niedrigen Preis! Der Neuzugang des 1. FC Köln ist neben drei Verteidigern eine unserer Kaufempfehlungen für zwei bis vier Millionen.

Stand der Marktwerte: 31. Oktober 2022

Waldemar Anton (VfB Stuttgart, 3.300.000, Abwehr):

Als Abwehrchef und Punktehamster in der Innenverteidigung des VfB Stuttgart ist Waldemar Anton generell eine Kaufempfehlung. Lediglich das 0:5 gegen Borussia Dortmund mit zwei Minuspunkten tanzte aus der Reihe, wodurch sein Marktwert kurzzeitig auf unter drei Millionen fiel. Nun geht es dank eines starken Wochenendes wieder bergauf.

Anton erzielte gegen den FC Augsburg das späte Siegtor, zeigte defensiv eine gewohnt solide Leistung und zog in die Top-Elf des 12. Spieltags ein. Nicht nur wegen dieses Treffers steht der ehemalige Hannoveraner unter unseren Kaufempfehlungen. Sein Schnitt von 3,25 Punkten pro Spiel verspricht Verlässlichkeit für die ganze Saison.

 

Linton Maina (1. FC Köln, 3.170.000, Mittelfeld):

Torgefährliche Mittelfeldspieler sind bei Comunio selten, da die meisten Flügelspieler als Stürmer einsortiert sind. Eine Ausnahme ist dabei Linton Maina, der beim 1. FC Köln entweder als rechter Mittelfeldspieler hinter zwei Spitzen zum Einsatz kommt oder auch als zweiter Stürmer neben Steffen Tigges.

Maina ist einer der wichtigsten Kölner in dieser Saison, hat in den letzten sechs Ligaspielen vier Torbeteiligungen vorzuweisen und war gegen die TSG Hoffenheim wieder einmal als Assistgeber erfolgreich. Er ist kein klassischer Punktehamster, sondern ein Spieler, bei dem hin und wieder auch mal ein Ausschlag nach oben zu erwarten ist.

Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg, 2.620.000, Abwehr):

Bei Jeffrey Gouweleeuw sind Ausschläge nach oben sehr selten, dafür bietet Augsburgs Abwehrchef seit Jahren ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nach einem etwas holprigen Saisonstart haben sich die Fuggerstädter gefangen, auch Gouweleeuw wird stabiler – und hat die erste Gelbsperre schon hinter sich, wodurch erst einmal kein Ausfall droht.

Der Niederländer kommt in seinen letzten sechs Einsätzen auf 20 Comunio-Punkte, also 3,33 im Schnitt. Für weniger als drei Millionen können Manager nicht mehr erwarten. Zudem ist der Routinier in seiner Mannschaft absolut gesetzt und somit langfristig eine gute Anlage, insbesondere für Pro Player, die in der Abwehr auch namhafte Rotationskandidaten haben und einen verlässlichen, günstigen Ersatzspieler brauchen.

Jonjoe Kenny (Hertha BSC, 2.320.000, Abwehr):

Auch Jonjoe Kenny wird immer mehr zum verlässlichen Verteidiger der Kategorie Gouweleeuw. Der Neuzugang hat sich auf der rechten Abwehrseite von Hertha BSC festgespielt und trägt seinen Teil dazu bei, dass die Defensive des Hauptstadt-Klubs im Vergleich zum Vorjahr sicherer steht.

15 Comunio-Punkte sprangen in den letzten fünf Spielen für Kenny heraus, folgerichtig haben wir ihn bei „Alle Hertha-Spieler einsortiert“ in der obersten Kategorie platziert. Für kaum mehr als zwei Millionen gibt es nur wenige Spieler, die aktuell so solide abliefern wie Kenny.