Sofortverstärkung für den 1. FSV Mainz 05: Danny da Costa

Foto: © imago images / Sven Simon
Für unter vier Millionen bekommt ihr in Abwehr und Mittelfeld Spieler, die in kurzfristiger Vergangenheit auf sich aufmerksam gemacht haben. Bei einem davon handelt es sich um den Mainzer Neuzugang Danny da Costa.

Stand der Marktwerte: 27. Januar

Danny da Costa (1. FSV Mainz 05, Mittelfeld, 2.320.000, 7 Punkte)

Nur einen Tag, nachdem der 1. FSV Mainz 05 ihn auf Leihbasis von Frankfurt verpflichtet hatte, stand Danny da Costa bereits in der Startelf der Rheinhessen – und überzeugte beim überraschenden 3:2 gegen Spitzenteam Leipzig direkt, unter anderem mit einer Vorlage.

Comunio-Gerüchteküche: Zirkzee und Hwang nach Italien und England?
Zuletzt nur bei der Zweitvertretung in der 3. Liga für den FC Bayern München aktiv: Joshua Zirkzee

Bayerns Joshua Zirkzee soll vor einer Leihe nach Parma stehen, Leipzigs Hee-chan Hwang vor einem Wechsel - wahrscheinlich ebenfalls auf Leihbasis - zu West Ham.

weiterlesen...

Der 27-Jährige bewies also sofort, dass er eine Verstärkung für das abstiegsbedrohte Mainz ist. Dass er bei Comunio ein Leistungsträger sein kann, hat da Costa noch in Diensten der Eintracht schon mehrmals gezeigt. Bemerkenswert, dass der rechte Flügelspieler bei Comunio im Mittelfeld und nicht in der Verteidigung aufläuft – mit einem Marktwert von noch unter zweieinhalb Millionen also als seltenes Schnäppchen auf seiner Position daherkommt.

Felix Agu (Werder Bremen, Abwehr, 2.280.000, 17 Punkte)

Felix Agu hat bei Werder Bremen an den letzten drei Spieltagen den verletzten Ludwig Augustinsson ersetzt und dabei bärenstarke 16 Punkte geholt (bei einem Tor und einem Assist). Zumindest solange sein Positionskonkurrent auf dem linken Flügel ausfällt, halte ich den 21-Jährigen für einen Muss-Kauf, wenn er auf eurem Transfermarkt auftaucht.

Seinen Abwehrkollegen Ömer Toprak (2.840.000, 43 Punkte) – derzeit angeschlagen – finde ich ebenfalls interessant, holte der 31 Jahre alte Türke unter allen Verteidigern in den fünf Partien 2021 hinter Mönchengladbachs Nico Elvedi (Preis über siebeneinhalb Millionen) und Bayerns Niklas Süle (fast fünfeinhalb Millionen) doch durchschnittlich die drittmeisten Punkte (bei zwei Treffern).

Joakim Nilsson (Arminia Bielefeld, Abwehr, 2.880.000, 35 Punkte)

Bei Arminia Bielefeld steht Joakim Nilsson etwas im Schatten seines Mitspielers in der Innenverteidigung Amos Pieper. Dabei liefert der 26 Jahre alte Schwede in der jüngeren Vergangenheit ähnlich starke Leistungen ab wie sein Teamkollege.

Die Top-Elf des 18. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Jiri Pavlenka (SV Werder Bremen) - 11 Punkte | Foto: imago images / Xinhua

So sammelte Nilsson im neuen Jahr viereinhalb Zähler pro Spiel, während Pieper auf fünf kommt. Pieper kostet allerdings über viereinhalb Millionen, während Nilsson noch für unter drei zu haben ist.

Nicolas Höfler (SC Freiburg, Mittelfeld, 3.820.000, 43 Punkte)

Quasi immer im Schatten seiner vor allem offensiv auffälligeren Mitspieler agiert Nicolas Höfler beim SC Freiburg. Quasi immer steht der 30-Jährige jedoch auf dem Platz und ihr könnt euch auf ihn verlassen.

Über die bislang gesamte Spielzeit gesehen bringt es Höfler zwar nur auf einen Punktedurchschnitt von 2,53, in 2021 nahm er je Partie aber starke 4,25 Zähler mit und taucht in dieser Kategorie damit einen Platz vor seinem Mannschaftskollegen Vincenzo Grifo auf.

Marius Wolf (1. FC Köln, Sturm, 2.420.000, 28 Punkte)

Im Angriff gibt es zwischen zwei und vier Millionen nicht viele Akteure, die herausragen. Marius Wolf vom 1. FC Köln sammelte in diesem Jahr im Schnitt immerhin solide 2,6 Punkte und spielt eigentlich immer.

Nicht immer läuft im Angriff Jonathan Burkhardt (1. FSV Mainz 05, 2.280.000, 31 Punkte) auf, bewegt sich allerdings in Sachen Preis und Zähler in ähnlichen Gefilden wie Wolf. Eine Wette zu vergleichbaren Kosten bietet sich mit Hee-chan Hwang (RB Leipzig, 2.030.000, 7 Punkte) an, der viel Potenzial mitbringt – und als Leihspieler innerhalb der Liga (laut Medien jedoch auch nach England) wechseln könnte.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!