Kaufempfehlung der Luxusklasse: Nico Schlotterbeck von Borussia Dortmund

Foto: © imago images / Revierfoto
In der Spitzenklasse über acht Millionen Marktwert finden sich einige Hochkaräter. Borussia Dortmund ist gleich doppelt vertreten. Außerdem findet sich der aktuell stärkste Bundesliga-Spieler bei Comunio. Er ist ein echter Star des Jahres 2023. Die Kaufempfehlungen der Spitzenklasse.

Marktwerte Stand 15.02.

Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund, Abwehr, 10.850.000)

Am besten kauft man Spieler der Mannschaften, für die es super läuft. Damit macht man selten etwas falsch, die kriegen weniger Gegentore und erzielen dann hoffentlich selbst auch noch ein paar Treffer. Nahezu perfekt für all das steht momentan Nico Schlotterbeck. Der Innenverteidiger spielt bei Borussia Dortmund – einer der Mannschaften, die im Jahr 2023 alle sechs Pflichtspiele für sich entscheiden konnte und dabei nur fünf Tore kassierte.

Zudem konnte Schlotterbeck dann auch in der Offensive glänzen. Er erzielte selbst zwei Treffer und holte damit zehn Tor-Sonderpunkte bei Comunio ab. Außerdem glänzt sein Sofascore-Wert dank bockstarker Zweikampfwerte und zwei Torvorlagen für seine Kollegen. Mit 8,0 Comunio-Punkten pro Spiel lieferte er in den vergangenen fünf Bundesliga-Spielen richtig krass ab. Dafür berappt man zwar knapp elf Millionen. Doch das ist Schlotterbeck allemal wert!

 

Julian Brandt (Borussia Dortmund, Mittelfeld, 14.300.000)

Die Dortmunder kommen gleich im Doppelpack in dieser Kaufempfehlung der Spitzenklasse. Möglicherweise hätte man hier sogar gleich drei Spieler der Schwarz-Gelben bewerben können, doch Jude Bellingham fehlte eine Partie gelb-gesperrt, dazu ist Julian Brandt noch diesen Ticken stärker gewesen in den vergangenen zwei Partien.

Brandt traf sowohl gegen Bremen als auch Freiburg und holte damit starke 22 Comunio-Punkte in diesen Spielen. Schaut man auf die letzten fünf Spiele, so fallen für Brandt trotz keiner weiteren Treffer immer noch 7,0 Punkte pro Spiel im Durchschnitt an – absolut überragende Werte. Generell rockt der Kreativspieler die Bundesliga. Im Januar war Julian Brandt an 15 Torschüssen direkt beteiligt, dabei bereitete er zehn Abschlüsse seiner Kollegen vor – beides ist Bestwert in der Bundesliga.

Die Spieler von Borussia Dortmund sind derzeit noch lukrativer, betrachtet man die kommenden Gegner: Hertha BSC besiegte zwar die Gladbacher am 20. Spieltag, doch ist trotzdem tief im Abstiegskampf (Platz 16) und der BVB hier der klare Favorit. Das gilt auch für die TSG Hoffenheim, auf die Dortmund am 22. Spieltag trifft. Die TSG hat seit der zweiten Runde des DFB-Pokals am 18. Oktober 2022 nicht mehr gewonnen – das macht ganze elf Pflichtspiele ohne Sieg. Kein Bundesligist sammelte in diesem Zeitraum weniger Punkte als Hoffenheim.

Karim Onisiwo (Mainz 05, Sturm, 9.450.000)

Bereits in den Kaufempfehlungen zwischen vier und acht Millionen landete ein Mainzer Offensivspieler. Nun darf auch sein Sturmpartner ran: Karim Onisiwo vom 1. FSV Mainz 05 punktet derzeit überragend. Er profitiert enorm von der Neuverpflichtung in der Offensive und spielt seitdem viel befreiter auf, kann mehr aufs Tor arbeiten, anstatt für die Spielverbindung zuständig zu sein.

Deshalb erzielte er in den letzten drei Partien starke vier Treffer für die Rheinhessen. und sammelte dabei 32 Zähler – über zehn pro Spiel. Wenn er diese Form bestätigen kann, ist er ein absoluter Pflichtkauf auf jedem Transfermarkt. Am 21. Spieltag geht es zwar gegen Bayer Leverkusen, doch an Spieltag 22 und 23 kommen scheinbar einfachere Gegner auf Mainz zu: Borussia Mönchengladbach und die TSG Hoffenheim. Da kann Onisiwo wieder einige Tore raushauen.

Ellyes Skhiri (1. FC Köln, Mittelfeld, 9.660.000)

Ellyes Skhiri ist der beste Spieler in Comunio – aktuell. In den letzten fünf Spielen stand er alle Spiele auf dem Feld und sammelte dabei bockstarke 56 Comunio-Punkte. Im Schnitt ergibt das 11,2 Zähler pro Spiel. Viele Punkte kamen bei ihm auch durch seine fünf Tore in diesem Zeitraum. Doch auch ohne die Tore sammelte er vier und sechs Punkte und holte damit absolut ordentliche Zähler.

Und selbst wenn: Skhiri ist aktuell in extremer Torlaune. Mit dem VfB Stuttgart und dem VfL Wolfsburg kommen zwei Teams auf Skhiris Kölner zu, die zuletzt alles andere als defensiv abgesichert waren. Es würde nicht wundern, wenn der Kölner Mittelfeldmotor hier nochmal eins, zwei oder drei Treffer drauflegen könnte. Mit seiner aktuellen Punkteausbeute ist Skhiri aber ein Pflichtkauf für den Comunio-Manager!