Gesetzt beim 1. FC Köln: Rafael Czichos

Foto: © imago images / Poolfoto
Einige Verteidiger spielen bei Comunio 2021 groß auf, weisen dabei trotzdem noch bezahlbare Marktwerte und damit hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnisse auf – wie Kölns Rafael Czichos.

Stand der Marktwerte: 3. Februar

Rafael Czichos (1. FC Köln, 1.870.000, 42 Punkte)

Bei Rafael Czichos vom 1. FC Köln handelt es sich derzeit um ein echtes Schnäppchen. Der 30 Jahre alte Innenverteidiger kostet weniger als zwei Millionen, gehört aber in diesem Jahr zu den besten Comunio-Abwehrspielern überhaupt.

Auf Spielplan-Basis einkaufen, 20. und 21. Spieltag: Eiserne Aussicht
Zuletzt stark beim 1. FC Union Berlin: Marcus Ingvartsen

Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Union trifft auf den Letzten und den Vorletzten.

weiterlesen...

So holten 2021 durchschnittlich nur fünf Verteidiger mehr Punkte als Czichos mit seinen fünf pro Partie (bei einem Tor), zwei davon tauchen noch in dieser Liste auf und die anderen sind Mönchengladbachs Nico Elvedi, Bayerns Niklas Süle und Dortmunds Mats Hummels.

Ömer Toprak (Werder Bremen, 3.150.000, 46 Punkte)

Ömer Toprak von Werder Bremen sammelte im neuen Jahr im Durchschnitt mit fünfeinhalb Zählern je Spiel (bei zwei Treffern) noch mehr Punkte als Czichos. Der 31 Jahre alte Innenverteidiger hat sich bei den Grün-Weißen zu einem der zentralen Leistungsträger entwickelt.

Auch über die bislang gesamte Saison kommt Toprak durchschnittlich auf mehr als drei Zähler.

Thomas Meunier (Borussia Dortmund, 3.580.000, 52 Punkte)

Der andere Akteur dieser Aufzählung, der 2021 im Schnitt noch besser punktete als Czichos, ist Thomas Meunier von Borussia Dortmund – sicher überraschend für viele, konnte der im Sommer von PSG verpflichtete Rechtsverteidiger die in ihn gesetzten Erwartungen doch bisher nicht in Gänze erfüllen.

Die Top-Elf des 19. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Koen Casteels (VfL Wolfsburg) - 6 Punkte | Bildquelle: imago images / Laci Perenyi

Bei Comunio hat der 29 Jahre alte Nationalspieler Belgiens durchschnittlich in diesem Jahr jedenfalls 5,25 Punkte mitgenommen. In seinen bislang 14 Bundesliga-Einsätzen der Spielzeit weist er insgesamt einen ebenfalls starken Durchschnitt von 3,71 auf. Derzeit fällt Meunier allerdings noch wegen einer Knieverletzung aus, könnte wohl am 21. Spieltag zurückkehren.

Konstantinos Mavropanos (VfB Stuttgart, 2.700.000, 25 Punkte)

Schon zu Beginn der Saison habe ich Konstantinos Mavropanos vom VfB Stuttgart als Comunio-Geheimtipp ausgemacht. Sowohl ein verletzungsbedingter längerer Ausfall als auch ein Positionsduell mit Pascal Stenzel in der Innenverteidigung sorgten allerdings dafür, dass der 23 Jahre junge Grieche sich noch nicht bei den Schwaben festspielen konnte.

Am letzten Spieltag eroberte er nun erneut einen Platz in der Anfangsformation, hatte bereits eine Woche zuvor den schwächelnden Stenzel zur Halbzeit ersetzt. Und am vergangenen Wochenende war Mavropanos einer der stärksten Stuttgarter, dürfte sich zumindest kurzfristig weitere Einsätze von Anpfiff an erarbeitet haben.

Nico Schlotterbeck (1. FC Union Berlin, 4.130.000, 24 Punkte)

Müssen wir Nico Schlotterbeck vom 1. FC Union Berlin überhaupt noch empfehlen? Vielleicht mal wieder, ist der 21 Jahre junge Innenverteidiger doch auf jeden Fall etwas in den Comunio-Hintergrund gerückt, nachdem Florian Hübner ihm seinen Platz weggenommen hatte.

Die letzten beiden Duelle verpasste Hübner nun gesperrt, Schlotterbeck nahm seinen Platz ein und überzeugte wie schon zu Anfang des Spieljahres. Seine insgesamt durchschnittlich sechs Zähler – die meisten aller (!) Abwehrmänner – bedeuten bei lediglich vier Saisonspielen in der Liga zwar nach wie vor keinen verlässlichen Wert, sein enormes Comunio-Potenzial halte ich aber weiter für unbestritten.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!