Matthias Ginter vom SC Freiburg (r.) und Gladbachs Nico Elvedi sind Kauftippps für die Abwehr

Foto: © imago images / Sven Simon
Du musst zum Saisonfinale noch deine Abwehr auf Vordermann bringen? Diese Verteidiger sind gut in Form und versprechen Punkte. Vier Kaufempfehlungen vom SC Freiburg, Borussia Mönchengladbach & Co.!

Stand der Marktwerte: 9. April 2023

Matthias Ginter (SC Freiburg, 6.590.000):

Letzte Woche stellte Matthias Ginter einen Rekord auf. Als erster Spieler gelang es ihm, mit drei verschiedenen Vereinen den FC Bayern München aus dem DFB-Pokal zu werfen. Zuvor war dies dem Abwehrchef des SC Freiburg mit Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach gelungen.

Für Comunio-Manager ist Ginter seit vielen Jahren eine verlässliche Anlage. Seit der Saison 2015/16 sammelte er stets 72 bis 177 Comunio-Punkte. In der laufenden Spielzeit steht er bei 114 Zählern, mit noch fünf Partien zu gehen.

Ginter ist ein Punktehamster, so verlässlich, wie man ihn sich nur wünschen kann. Obendrein strahlt er bei Standards auch noch Torgefahr aus. Er könnte für Comunio-Manager im Saisonendspurt ein Meistermacher sein.

 

Nico Elvedi (Borussia Mönchengladbach, 4.130.000, Abwehr):

So durchwachsen die Saison von Borussia Mönchengladbach auch ist, Nico Elvedi punktet wieder gut. Nach 25 Einsätzen stehen 95 Zähler auf seiner Habenseite, im Schnitt fast vier pro Partie. Zuletzt spielten die Fohlen zweimal zu Null, wobei Elvedi jeweils fünf Punkte mitnahm.

Beim Schweizer stimmt zudem das Preis-Leistungs-Verhältnis, so viele Punkte gibt es für rund vier Millionen nicht allzu oft. Darüber hinaus bringt Elvedi dieselbe Stärke mit wie auch Matthias Ginter, er ist immer mal für einen Treffer gut. Drei hat er in der laufenden Bundesliga-Saison bereits erzielt.

Paulo Otavio (VfL Wolfsburg, 2.830.000, Abwehr):

Im Grunde geht Paulo Otavio als Kaufempfehlung durch die gesamte Saison. Man hat das Gefühl, dass der Linksverteidiger des VfL Wolfsburg immer etwas günstiger ist, als er sein sollte. Zumindest passt sein Marktwert nie so ganz zu seinem hervorragenden Punkteschnitt.

Otavio sammelt pro Partie 3,5 Punkte, zuletzt waren es sechs gegen Borussia Mönchengladbach. Für seine insgesamt 84 Zähler in 24 Spielen benötigte der Brasilianer keinen einzigen Torerfolg, dafür hat er bereits fünf Treffer vorbereitet. Für weniger als drei Millionen kann man nicht mehr verlangen.

Mohamed Simakan (RB Leipzig, 2.200.000, Abwehr):

Unsere letzte Kaufempfehlung für die Abwehr profitiert von einer Systemumstellung. Mohamed Simakan kam im Pokalspiel gegen Borussia Dortmund als dritter Innenverteidiger zum Zug. Nach dem Sieg lobte sogar Stürmer Timo Werner den Schachzug und verwies auf Simakans starkes Aufbauspiel.

So stand der Abwehrmann auch gegen Hertha BSC in der Startelf und nahm drei Punkte mit. In Einsätzen von Beginn an kommt Simakan auch in etwa auf drei Zähler pro Partie. Sein Marktwert bewegt sich nach dieser für ihn positiven Woche nach oben, Comunio-Manager können noch vergleichsweise günstig aufspringen.