Nico Schlotterbeck vom BVB

Foto: © imago images / Kirchner-Media
Macht Nico Schlotterbeck den BVB zum Meister? Oder Matthijs de Ligt den FC Bayern? Bei Comunio haben beide dieses Potenzial – ebenso wie Spieler von Union Berlin und Bayer Leverkusen. Vier Kauftipps für die Abwehr!

Stand der Marktwerte: 5. März 2023

Nico Schlotterbeck (BVB, 9.920.000):

Welchen Spieler will man für die Abwehr empfehlen, wenn nicht den besten seit der Winterpause? Nico Schlotterbeck ist in einer überragenden Form, hat in den letzten acht Spielen 56 Comunio-Punkte gesammelt und neben seiner Torgefahr zuletzt auch überragend verteidigt. Seine Abwehraktion im Spiel gegen RB Leipzig half kurz vor Schluss maßgeblich mit, den wichtigen 2:1-Erfolg über die Zeit zu bringen.

Schlotterbeck ist für Comunio-Manager natürlich eine kostspielige Anlage, aber auch eine, die extrem viel verspricht. Sogar positionsübergreifend haben in diesem Jahr nur drei Spieler besser gepunktet, und Verteidiger haben im Preis oft ein Handicap im Vergleich zu Mittelfeldspielern und Stürmern. Somit ist Schlotterbeck sogar ein vergleichsweise günstiger Meistermacher.

 

Matthijs de Ligt (FC Bayern München, 8.090.000):

Vielleicht wird Nico Schlotterbeck zum Meistermacher für den BVB, vielleicht wird es Matthijs de Ligt für den FC Bayern. Bei Comunio haben beide das Zeug dazu, den Unterschied zu machen. Thront Schlotterbeck im Abwehr-Ranking dieses Kalenderjahres ganz oben, folgt de Ligt auf Platz drei.

Der Bayern-Verteidiger hat alleine in den letzten vier Spielen 27 Comunio-Punkte gesammelt und gegen den VfB Stuttgart sein zweites Bundesliga-Tor erzielt. Trainer Julian Nagelsmann attestiert ihm „eine außergewöhnlich gute Entwicklung“ sowie „diese Gier und Lust zu verteidigen“. De Ligt wird seinem hohen Preis inzwischen absolut gerecht.

Robin Knoche (1. FC Union Berlin, 5.020.000):

Wir bleiben in einem oberen Regal, was die Punkte betrifft, und landen preislich ein Stück weiter oben. Unser Kauftipps-Dauergast Robin Knoche ist mal wieder weniger wert, als er vielleicht sollte. Wir blicken hierzu noch einmal auf das Rückrunden-Ranking, in dem Knoche auf Platz fünf steht – mit nur einem Torerfolg.

Dieses Tor erzielte der Innenverteidiger per Elfmeter. Ein netter Bonus für Comunio-Manager, denn beim nächsten Strafstoß für Union Berlin wird Knoche wohl wieder antreten. Das erhöht sein Punktepotenzial noch einmal, obwohl dieses dank seiner hervorragenden Abwehrleistungen ohnehin schon sehr weit oben liegt.

Edmond Tapsoba (Bayer 04 Leverkusen, 3.480.000):

Auch Edmond Tapsoba darf sich berechtigte Hoffnungen darauf machen, den nächsten Elfmeter seiner Mannschaft zu schießen – obwohl er vom Punkt nicht immer erfolgreich war. Im Elfmeterschießen gegen die AS Monaco in der Europa League nagelte er den Ball aber so überzeugend ins Netz, dass man kaum glauben mag, dass er irgendwann mal wieder verschießen wird.

Insgesamt wird Tapsobas Comunio-Ausbeute seinem immensen Potenzial nicht so ganz gerecht, immerhin hat er nach einem verkorksten Saisonstart nunmehr zwölfmal am Stück positiv gepunktet. Beim 4:1 über Hertha BSC nahm er zuletzt fünf Zähler mit. Tapsoba gehört zu den großen Namen in der Abwehr, die man selten so günstig findet und die sich jederzeit nachhaltig steigern können – insbesondere, da es für die Werkself noch um sehr viel geht.