Stuttgarts Christian Gentner und Augsburgs Daniel Baier

Foto: © imago / Sportfoto Rudel
Die WM naht – aber auch die Bundesliga-Saison ist in vollem Gange! Zumindest, was die Kaderplanungen bei Comunio betrifft. Welche Spieler lohnen sich? Wir empfehlen drei Neuzugänge und zwei Routiniers.

Vincenzo Grifo (1899 Hoffenheim, 4.410.000, Mittelfeld):

Ein Name, der in den letzten Tagen ständig in der Comunio-Gerüchteküche auftauchte. Gefühlt war die halbe Bundesliga am Flügelspieler und Standardspezialisten interessiert, zumindest Hannover 96, Hertha BSC und der SC Freiburg gehörten noch dazu. Am Ende entschied sich Grifo jedoch für die Rückkehr nach Hoffenheim.

Bei der TSG findet sich Grifo in einem gesunden Konkurrenzkampf wieder. Die unglückliche Station Mönchengladbach sollte Comunio-Manager nicht abschrecken: Grifo bringt eine Menge Potenzial mit, das nur richtig eingesetzt werden muss. Wir dürfen gespannt sein, wie gut das klappen wird.

Borussia Mönchengladbach: Die zehn besten Spieler nach Sofascore

Bild 10 von 10

Platz 1: Lars Stindl - 7,21 | Bildquelle: Imago

Andre Hahn (FC Augsburg, 2.000.000, Sturm):

Bei Grifo sind wir gespannt, bei Andre Hahn geradezu vorfreudig. Vier Jahre nach seiner 158-Punkte-Saison kehrt der einmalige Nationalspieler zum FC Augsburg zurück. In Gladbach erlebte er drei Spielzeiten, die vereinzelt von starken Spielen durchzogen, aber von ungenutztem Potenzial geprägt waren. In Hamburg folgte der Totalabsturz.

Abstieg, 23 Minuspunkte – all das sollte man nun vergessen. Hahn bekommt eine neue Chance bei einem Klub, der weiß, wie man ihn und seine Stärken einbinden muss. Wir sollten zwar nicht gleich wieder die 158 Punkte erwarten, aber viel Positives. Und das für nur zwei Millionen.

Kevin Möhwald (SV Werder Bremen, 2.660.000, Mittelfeld):

Dass Kevin Möhwald gleich in seinem ersten Jahr bei Werder Bremen eine tragende Rolle einnehmen soll, wird auch durch die jüngsten Abgänge klar. Zlatko Junuzovic und Thomas Delaney haben den Verein verlassen, auch Jerome Gondorf spielt nun bei einem anderen Klub. Bislang ist Möhwald als einziger zentraler Mittelfeldspieler dazugekommen.

Zwar wird Werder auf dieser Position sicher noch nachlegen, das sollte Möhwalds Einsatzchancen jedoch nicht allzu sehr schmälern. Für den Club knackte der Spielmacher zweimal in Folge die 100-Punkte-Marke, seine Qualitäten im Offensivspiel und bei Standards sind unbestritten. Sein Comunio-Marktwert ist zuletzt ordentlich gefallen, umso mehr Sinn macht ein Kauf jetzt.

Comunio-Gerüchteküche: 50 Millionen für Pavard - Max im United-Fokus
Wechselt Benjamin Pavard von Stuttgart zu Arsenal?

Hochkarätige Premier-League-Klubs bieten 40 bis 50 Millionen Euro für Benjamin Pavard und Philipp Max, Thilo Kehrer könnte es nach Italien ziehen und Hannover 96 sichert sich einen Berliner. Die Transfergerüchte des Tages!

weiterlesen...

Christian Gentner (VfB Stuttgart, 1.790.000, Mittelfeld):

Zugegeben, Christian Gentner beendete die vergangene Saison mit einer ernüchternden Gesamtpunktzahl. Nur 14 Punkte sprangen für Stuttgarts Kapitän heraus, zu oft glitt er in den negativen Bereich. Warum das in der neuen Saison besser wird? Wir haben einen neuen Bewertungspartner – und der alte sah Gentner negativer als alle anderen.

Mit Sofascore wäre Gentner bei wesentlich mehr Punkten gelandet. Da der Mittelfeldmann immer noch das Niveau eines guten Bundesligaspielers hat, zudem sehr erfahren und absolut gesetzt ist, ergibt sich eine klare Kaufempfehlung für die neue Saison. Der Kostenfaktor ist sehr überschaubar.

Daniel Baier (FC Augsburg, 1.100.000, Mittelfeld):

Auch Augsburgs Dauerbrenner kam beim alten Bewertungspartner wesentlich schlechter weg als beim neuen, weshalb die Zahlen der Vorsaison zu vernachlässigen sind. Daniel Baier ist immer noch einer der wichtigsten Bausteine des FC Augsburg und wäre ebenso wie Gentner mit Sofascore deutlich besser weggekommen.

Sein aktueller Comunio-Marktwert von 1,1 Millionen liest sich wie ein Affront, hat Baier den Begriff „Punktehamster“ schließlich maßgeblich mitgeprägt. Wir sind überzeugt: In der kommenden Saison wird Baier dem Anspruch, ein Punktehamster zu sein, wieder gerecht werden.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!