Ersetzt Eric Maxim Choupo-Moting beim FC Bayern München den verletzten Robert Lewandowski?

Foto: © IMAGO / Poolfoto
Die abschließende Länderspielpause der Spielzeit ist vorbei, je acht Ligapartien stehen für die Bundesligisten noch an. Welche Spieler trumpfen noch auf – bei Bayern vielleicht Eric Maxim Choupo-Moting in Lewandowski-Abwesenheit?

Stand der Marktwerte: 31. März 2021

Eric Maxim Choupo-Moting (FC Bayern München, Sturm, 2.060.000, 19 Punkte)

Vorab: Ich glaube nicht, dass Choupo-Moting beim FC Bayern München den Vier-Wochen-Ausfall Robert Lewandowskis im Alleingang kompensieren soll. Ich glaube nicht mal, dass der 32 Jahre alte Kameruner – obwohl im Sommer als Ersatzmann des späteren Weltfußballers geholt – in die Startelf rückt. Mehr Einsätze dürfte er aber auf jeden Fall bekommen – vor allem, wenn der FC Bayern gemütlich die nächste Meisterschaft einfahren sollte. Das Topspiel in Leipzig am kommenden Spieltag könnte da bereits vorentscheidende Wirkung haben.

Comunio aktuell: Bayern muss auf Lewandowski verzichten!
Ausfall beim FC Bayern München: Robert Lewandowski

Robert Lewandowski fällt rund vier Wochen aus. Derweil sieht es sieht aus, als ob Dayot Upamecano für Leipzig in der Spitzenpartie gegen seinen kommenden Klub auflaufen kann.

weiterlesen...

Und ein Münchner mit Chancen auf einige Spiele – wenn auch zumindest teilweise nur von der Ersatzbank aus – für lediglich etwas mehr als zwei Millionen? Da gilt es, nicht lange zu zögern. In den vergangenen neun Duellen kam Choupo-Moting bereits immer auf Spielminuten und ein bis fünf Punkte, dreimal sogar von Beginn an.

Tanguy Coulibaly (VfB Stuttgart, Sturm, 2.480.000, 35 Punkte)

Auch Tanguy Coulibaly vom VfB Stuttgart könnte wegen einer Verletzung zu mehr Einsatzzeit kommen. Auf dem rechten Flügel handelt es sich bei dem 20 Jahre jungen Franzosen um den logischen Backup für Silas Wamangituka, der wegen eines Kreuzbandrisses die restliche Saison ausfällt. Dass er über großes Potenzial verfügt, hat er schon angedeutet – gerade zu Beginn des Spieljahres. Jetzt heißt es für Coulibaly, das auch regelmäßig abzurufen.

Außenseiterchancen auf die Position auf der rechten Außenbahn haben Roberto Massimo (Sturm, 400.000, 14 Punkte) und Erik Thommy (Mittelfeld, 2.890.000, 11 Punkte), den Trainer Pellegrino Matarazzo jedoch auch weiter vorne brauchen könnte – weil neben Wamangituka in der Offensive jetzt auch noch Nicolas Gonzalez wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel fehlt.

Marton Dardai (Hertha BSC, Abwehr, 1.990.000, 9 Punkte)

Hertha BSC weist das möglicherweise einfachste Restprogramm der Liga auf. Die Berliner bekommen es nur noch mit zwei Teams zu tun, die sich derzeit in der oberen Tabellenhälfte wiederfinden: Union und Freiburg, also dem Siebten und Achten. Einer, der in den letzten Wochen in der Mannschaft von Pal Dardai auf sich aufmerksam gemacht hat, ist der Sohn des Coaches: Marton Dardai.

Die Top-Elf des 26. Spieltags

Bild 11 von 11

Sturm: Erling Haaland (Borussia Dortmund) - 17 Punkte | Foto: imago images / Ulrich Hufnagel

Zwar sammelte Dardai durchschnittlich bislang erst eineinhalb Zähler, er tritt aber Standardsituationen – als Innenverteidiger. Damit bringt der 19 Jahre junge U-Nationalakteur enormes Potenzial mit.

Guus Til (SC Freiburg, Mittelfeld, 1.250.000, 2 Punkte)

Guus Til wechselte im Sommer mit einigen Vorschusslorbeeren zum SC Freiburg, auf Leihbasis von Spartak Moskau. Die Russen ließen sich die Dienste des Niederländers ein Jahr zuvor kolportiert noch ganze 16 Millionen Euro kosten.

Til hatte dann eine Verletzung zu Saisonbeginn außer Gefecht gesetzt, anschließend fand der 23-Jährige den Anschluss nicht mehr. Bis jetzt? Am vergangenen Spieltag gab er sein Startelfdebüt. Bei einem Kostenpunkt von zwischen einer Million und eineinhalb Millionen könnt ihr das Risiko einer Investition fraglos eingehen.

Iago (FC Augsburg, Abwehr, 530.000, 36 Punkte)

Noch günstiger kommt Iago vom FC Augsburg daher. Das liegt daran, dass der Brasilianer die letzten sieben Vergleiche wegen einer Sprunggelenkverletzung mit folgender Operation verpasste. Nun hat er zumindest teilweise wieder das Training aufgenommen.

Dass Iago hinten links die beste Alternative für Trainer Heiko Herrlich ist, hat er bereits bewiesen. Sobald der 24-Jährige sich den 100 Prozent wieder nähert, dürfte er seine Stammrolle zurückerobern. Das könnte kurzfristig der Fall sein, allerdings auch noch etwas dauern. Aber ein Marktwert von lediglich etwas über einer halben Million? Keine Frage, dass ich zuschlagen würde.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!