Hertha verdankt Kanga den ersten Heimsieg

Foto: ©imago images/ Matthias Koch
Dass Hertha BSC jüngst endlich wieder einen Sieg einfahren konnte, lag schlussendlich an zwei Stürmern. Bochum konnte sein Torekonto in drei Spielen verdoppeln. Hinzu kommt der „neue Lewandowski“.

Stevan Jovetic (Hertha BSC, 4.380.000)

Zwischendurch angeschlagen, setzte Hertha-Trainer Sandro Schwarz nach der Rückkehr von Stevan Jovetic dreimal in Folge auf den Altstar. Die Spielintelligenz stand dem Spiel der Berliner dabei durchaus gut zu Gesicht. Zuletzt lieferte der früher bei Topklubs wie Inter Mailand oder Manchester City aktive Serbe die entscheidende Vorlage zum 2:1 gegen Schalke durch Wilfried Kanga.

Hält Jovetic seine Fitness, kann der 32-Jährige für die insgesamt bereits seit längerem verbesserte Hertha noch einmal wichtig werden. Das erste Saisontor am Spieltag zuvor sowie 17 Comunio-Punkte aus drei Partien zeigen in die richtige Richtung.

Wilfried Kanga (Hertha BSC, 3.240.000)

Wilfried Kanga steht wie kaum ein anderer für die Saison der Hertha: immer engagiert, aber dennoch meist glücklos. Im Abstiegsduell gegen Schalke sorgte der Mittelstürmer dann für den späten, entscheidenden Treffer. Dabei fiel sichtbar ein Ballast vom in Leipzig als Einwechselspieler noch glücklosen Sommertransfer ab.

Wir gehen nun davon aus, dass der Knoten beim Nationalspieler der Elfenbeinküste geplatzt ist. Mit seiner Wucht und seinen Abschlussfähigkeiten passt er hervorragend zum Konterfußball der Hertha. Die vergleichweise geringe Investition von 3,24 Millionen könnte sich bei ihm schnell auszahlen.

Philipp Hofmann (VfL Bochum, 5.400.000)

17, 13 und 19 Tore erzielte Philipp Hofmann für den Karlsruher SC in den vergangenen drei Spielzeiten der 2. Bundesliga. Der 29-Jährige weiß also definitiv wo das Tor steht. Bei den ersten beiden Heimsiegen zuletzzt konnte er seine Treffer zwei und drei in seiner ersten Saison im Oberhaus erzielen. Damit trug er seinen Teil zur Verdopplung der Torausbeute (insgesamt 11 Treffer) innerhalb von drei Spielen bei.

Wie die gesamte Mannschaft scheint auch der arbeitende Mittelstürmer vom neuen Trainer Thomas Letsch zu profitieren. Mit 23 Punkten aus den letzten drei Partien gehört Hofmann zu den zehn besten Comunio-Akteuren in diesem Zeitraum. Nur Mainz-Stürmer Marcus Ingvartsen – ebenfalls zu empfehlen, siehe unten – kostet aus dieser Riege weniger.

Christopher Antwi-Adjei (VfL Bochum, 1.490.000)

Als günstige Alternative zu Mannschaftskollege Hofmann haben wir Christopher Antwi-Adjei herausgesucht. Auch er punktet mit aufzeigender Formkurve sowie 4 und kürzlich 6 Zählern aus den gewonnenen Heimspielen.

Dabei bekommt man den Flügelflitzer immer noch für einen schmalen Taler. Dem erfolgreichen ersten Startelfeinsatz gegen Tabellenführer Union Berlin könnte in Wolfsburg ein weiterer folgen. Mindestens bis dahin können Comunio-Manager Marktwertgewinne einfahren.

Eric Maxim Choupo-Moting (Bayern München, 7.000.000)

Ein Bayern-Torjäger für 7 Millionen? Da muss man quasi zuschlagen. Eine weitere Preissteigerung ist beim Marktwert-Boomer der Woche vorprogrammiert. Daran dürfte auch die hin und wieder drohende Jokerrolle nichts ändern. Tore schoss Choupo-Moting zwar nur bei seinen beiden Einsätzen von Beginn an, die Ausbeute (12 und 10 Punkte) gleicht dann aber auch gelegentliche Pausen auf der Bank aus.

Übrigens hält auch der 1. FSV Mainz 05 einige interessante Stürmer parat. Bei „Alle Mainer einsortiert“ lest ihr alles zu den guten Anlagen der Nullfünfer.