Toptalent bei Gladbach: Wael Mohya

Foto: © imago images / Maximilian Koch
Gladbach und RB Leipzig haben Juwelen in ihren Reihen, deren Stunde jetzt schlagen könnte. Auch in Mainz und Leverkusen machen Teenager auf sich aufmerksam. Vier Toptalente abseits von Lennart Karl und Said El Mala.

Stand der Marktwerte: 25.12.2025

Wael Mohya (Borussia M’gladbach, Mittelfeld, 1.780.000)

Mit Eugen Polanski übernahm bei Gladbach ein Trainer mit Stallgeruch, der vermehrt wieder echte Fohlen in den Blick nimmt. Eines von diesen heißt Wael Mohya. Der 16-Jährige, der an Silvester seinen 17. Geburtstag feiert, durfte nach dem Pokal-Aus gegen St. Pauli zuletzt auch zweimal in der Bundesliga ran.

Bei Comunio kamen für den schmächtigen Linksfüßer dabei 5 Punkte zusammen. Ausbaufähig, aber ein Ausblick auf das Potenzial des Deutschen B-Jugendmeisters 2025. Auch aufgrund der Verletzungsmisere in der Offensive zeigt Mohyas Marktwertkurve momentan noch nach oben. Als Einwechselspieler hat sich der Youngster bei Gladbach aber so oder so in Position gebracht.

 

Tidiam Gomis (RB Leipzig, Sturm, 3.020.000)

Seinen Titel mit der B-Jugend von Gladbach holte Mohya im Übrigen gegen RB Leipzig. Tidiam Gomis war dabei allerdings nicht mit von der Partie. Der anderthalb Jahre ältere Franzose ist bereits bei den Profis etabliert und sammelte schon in der vergangenen Spielzeit 17 Comunio-Punkte.

Nun könnte Gomis jedoch so richtig durchstarten. Und zwar, weil RB Leipzig aufgrund des Afrika-Cup vorerst auf Yan Diomande verzichten muss. Johan Bakayoko (Wadenprobleme) und Antonio Nusa (Syndesmoseverletzung) dürften zwar früher oder später zurückkehren, der Gewinner des 14. Spieltags scheint bei RB Leipzig aber nach seinem ersten Bundesligator zur echten Alternative zu reifen – mindestens als Joker.

Kacper Potulski (Mainz 05, Abwehr, 2.720.000)

Zunächst nur in der Conference League eingesetzt, hat es Kacper Potulski mittlerweile auch in die Bundesliga geschafft. Auch Defensivspezialist Urs Fischer setzte den 18-Jährigen nach dem Debüt unter Bo Henriksen zweimal über die volle Distanz ein. Resultat aus den beiden Spielen: Ein Tor in München und 18 Comunio-Punkte.

Klar, möglicherweise kommen beim Tabellenletzten auch mal wieder weniger erfolgreiche Comunio-Zeiten auf Potulski zu, dennoch: Das Momentan hat der junge Pole auf seiner Seite. Und: Mit Union, Heidenheim und Köln steht Mainz ein machbares Programm bevor.

An dieser Stelle sei zudem einen weiteren Abwehrspieler verwiesen: Luka Vuskovic (HSV, 6,96 Mio., 71 Punkte), ebenfalls 2007er-Jahrgang, muss natürlich auch genannt werden. Wie Lennart Karl (Bayern München, Mittelfeld, 14,11 Mio., 62) und Said El Mala (1. FC Köln, Sturm, 10,76 Mio., 73) befindet er sich aber es unserer Sicht nicht mehr auf Talent-Level.

Comunio-Viererkette: Neuzugang vom SC Freiburg voll da, BVB-Star abgeben
Verstärkungen beim SC Freiburg: Philipp Treu und Yuito Suzuki

Montrell Culbreath (Bayer Leverkusen, Sturm, 950.000)

Die frischste Entdeckung unter den Bundesliga-Youngsters heißt Montrell Culbreath und gab am 15. Spieltag ihr Debüt für Bayer Leverkusen. Einwechslung in der 77. Minute, Tor zum 3:1 bei RB Leipzig in der Nachspielzeit – besser kann es kaum laufen. Mehr über den 18-Jährigen erfahrt in der Vorstellung unseres Comunio-Geheimtipps der Woche.