Hoffenheims Nadiem Amiri im Duell mit Wolfsburgs Maximilian Arnold

Foto: © picture alliance
Für das Comunio-Mittelfeld bevorzugen Manager oft torgefährliche Spieler oder kreative Ballverteiler. Welche Zehner lohnen sich im Managerspiel? Calhanoglu ist raus, doch ein paar interessante Spielmacher sind noch verfügbar.

Stand der Marktwerte: 9. Februar 2017

Nadiem Amiri (1899 Hoffenheim, 5.510.000)

Mehr als einmal wurde Nadiem Amiri schon als „the next Roberto Firmino“ bezeichnet. Was das Offensivtalent schon im Alter von 20 Jahren auf den Rasen bringt, ist beeindruckend. Die Grundvoraussetzungen in Form von Technik und Ballbehandlung sind ihm gegeben, die Ruhe und Übersicht im Spiel erarbeitet sich Amiri Woche für Woche.

Seit Julian Nagelsmanns Amtsantritt vor einem Jahr gehört Amiri zum erweiterten Stammkreis, 50 Comunio-Punkte sammelte er in der vergangenen Rückrunde. In diesem Jahr legt der Youngster noch eine Schippe drauf, hat sich für Nagelsmanns System unverzichtbar gemacht und bislang 56 Punkte gesammelt. Zwei Tore, vier Assists.

Auch für 5,5 Millionen lohnt sich Amiri bei Comunio. Schwache Spiele sind die absolute Ausnahme, Amiris Punkteschnitt liegt bei 3,73. Das geht mit etwas mehr Torgefahr sogar noch besser!

Kaufempfehlungen Flügelspieler: Einstige Problemkinder, die jetzt durchstarten
Ante Rebic, Steven Zuber

Keine Frage: Die großen Stars der Bundesliga sind meist auf den Flügeln zu finden. Für Reus, Dembele, Robben und Co. muss man aber schon mal achtstellige Beträge auf den Tisch legen. Comunio hat ein paar interessante Optionen für den kleineren Geldbeutel zusammengestellt.

weiterlesen...

Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg, 1.980.000)

Wer ist der Spieler, der bislang in der Saison 2016/17 für den VfL Wolfsburg die meisten Comunio-Punkte sammelte? Maximilian Arnold. Klar, Neuzugang Yunus Malli hat mehr Punkte, aber fast alle als Mainzer geholt. Von den anderen Wolfsburgern toppt keiner die 34 Punkte auf Arnolds Konto.

Weil der gelernte Spielmacher gerade von einer Verletzung zurückkehrt, ist er für rund zwei Millionen recht günstig zu haben. Valerien Ismael lässt in einem System mit mehreren Spielgestaltern agieren, Arnold nimmt dabei eine Position leicht versetzt hinter Neuzugang Malli ein. In Normalform kommen dabei regelmäßig Comunio-Punkte zusammen.

Pascal Groß (FC Ingolstadt, 2.870.000)

Ob man ihn nun als Zehner, Spielmacher, Spielgestalter, Achter oder variablen Mittelfeldspieler bezeichnet, Pascal Groß ist der wichtigste spielerische Part des FC Ingolstadt – seit Jahren. In der letzten Saison kam die Schanzer-Allzweckwaffe auf sagenhafte 127 Comunio-Punkte, im Aufstiegsjahr 2014/15 sammelte er 238 Comduo-Punkte.

So gesehen sind die bislang 50 Punkte sogar noch unterdurchschnittlich. Und selbst damit erfüllt Groß das Soll. Er ist wieder der beste Ingolstädter, hat in der laufenden Spielzeit noch kein einziges Mal Minuspunkte eingefahren und kostet knapp drei Millionen. Nach wie vor ist Groß eine nahezu perfekte Anlage für jedes Comunio-Mittelfeld.

Die Besten für Kleingeld: Comunios Top 10 für weniger als zwei Millionen
Leverkusens Benjamin Henrichs im Zweikampf mit Augsburgs Dong-Won Ji

Eine Comunio-Saison gewinnt man nicht, in dem man auf ein paar Stars setzt und den Rest irgendwie auffüllt. Konstante Punkter für weniger als zwei Millionen sind sehr wichtig. Diese Schnäppchen erfüllen ihren Job!

weiterlesen...

Halil Altintop (FC Augsburg, 770.000)

Der letzte Spielmacher in unserer Kaufempfehlungs-Liste ist in dieser Saison etwas überraschend wieder richtig gefragt. Halil Altintop hat mit 34 Jahren ein fast schon biblisches Fußballalter erreicht und eine furchtbare Saison hinter sich, nachdem er zwischen 2013 und 2015 mit 173 Comunio-Punkten glänzte. Jetzt ist er wieder wichtig.

Nachdem sich Ja-Cheol Koo verletzt hat und erneut wochenlang ausfallen wird, wird Altintop in den kommenden Spielen weiterhin auf der Spielmacherposition gefordert sein. In seinen Statistiken stehen drei Tore, allerdings auch fünf negativ bewertete Einsätze. Das Ganze gibt’s zumeist im fliegenden Wechsel, überraschend netzte Altintop bislang nur auswärts.

Die Kaufempfehlung ist aufgrund ihrer mangelnden Konstanz nicht als Stammspieler gedacht. Altintop taugt bei Comunio als Backup, als Ersatzspieler für Pro Player und als Spekulationsanlage zum Marktwertgewinn. Erzielt er in einem der nächsten Spiele seinen vierten Saisontreffer, wird er sicherlich schon bald mehr als eine Million wert sein.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!