Luca Waldschmidt

Foto: © imago images / kolbert-press
Ein ausgewogener Comunio-Kader braucht neben seinen Stars auch die Punktesammler aus der zweiten Reihe. Dabei lohnt sich ein Blick in die Kader abseits der Topklubs. Diese Mittelklasse-Punktehamster solltet ihr euch holen!

(Marktwerte Stand 21.12.2021)

Luca Waldschmidt (VfL Wolfsburg, 4.420.000, Sturm)

Dass Luca Waldschmidt die Qualität hat, starke Saisons zu spielen, zeigte er bereits beim SC Freiburg. Seit seinem Wechsel zurück in die Bundesliga hakt es noch ein bisschen, doch das tut es auch beim VfL Wolfsburg. Wenn der Verein wieder in Form kommt, könnte auch Waldschmidt wieder besser punkten – die Winterpause könnte ein entscheidender Moment sein.

Außerdem spricht für den ehemaligen Frankfurter, dass seine Kollegen sich derzeit selbst aus dem Rennen nehmen: Lukas Nmecha fällt mit einer Knöchelverletzung vorerst aus, dafür rückte gegen den FC Bayern Waldschmidt in die Startelf. Und auch der gesetzte Mittelstürmer Wout Weghorst sucht scheinbar im Winter eine neue Herausforderung und möchte den Verein verlassen: Das ist Waldschmidts Chance!

Amos Pieper (Arminia Bielefeld, 5.450.000, Abwehr)

Arminia Bielefeld ist in der Krise. Im verflixten zweiten Jahr überwintern die Ostwestfalen auf einem Abstiegsplatz – nur Aufsteiger Fürth ist schlechter. Zuletzt lief es aber etwas besser – ein Grund: Amos Pieper. Der Innenverteidiger bildet das Abwehrbollwerk der Arminia und sorgte dafür, dass zuletzt doppelt zu Null gespielt wurde.

Schon in der vergangenen Saison punktete Pieper gut, auch wenn es nicht lief – diese Saison war er etwas wackliger. Doch wenn die Arminia die Erfolge zuletzt für den Aufschwung mitnehmen kann, steht auch Piepers Erfolgsstory nichts im Weg: 5,2 Punkte pro Spiel in den vergangenen 5 Partien sprechen für sich – ohne das Bayernspiel sind es sogar 6,25 PPS in 4 Einsätzen.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio)

 

Sheraldo Becker (1. FC Union Berlin, 4.550.000, Sturm)

Sheraldo Becker hatte bei Union immer mal wieder seine Schwierigkeiten, doch zuletzt ist er fester Bestandteil der ersten Elf – und wenn es im Sturm wegen Awoniyi und Kruse nicht reicht, rückt er ins Mittelfeld zurück. Pluspunkt dürfte sein, dass Sturmkollege Taiwo Awoniyi vermutlich im Januar den Africa Cup spielen und für Union gar nicht zur Verfügung stehen wird.

Mit 3,33 Punkten pro Spiel bringt Becker eine gute Preis-Leistung, in den letzten drei Startelf-Einsätzen erreichte er starke 5,3 Durchschnittspunkte. Und das, obwohl Union nur einmal traf. Becker dürfte der Punktegarant unter den aufstrebenden Stürmern sein.

Freiburgs Neuzugang Hugo Siquet im Check: Belgiens bester Newcomer
Hugo Siquet

Freiburgs Rechtsverteidiger-Position steht schon länger auf der Liste für eine Verjüngungskur - jetzt wurde man tätig. Die Breisgauer verpflichten zum Jahreswechsel Hugo Siquet von Standard Lüttich. Kann er sich durchsetzen?

weiterlesen...

Aaron Martin (1. FSV Mainz 05, 4.260.000, Abwehr)

Beide Mainzer Außenverteidiger punkten diese Saison der Leistung der Mannschaft entsprechend. Während Kollege Widmer jedoch etwas von Toren abhängig ist, punktet Aaron Martin auch ohne eigene Abschlüsse sehr konstant. Zumindest seit er sich den Startelf-Platz von Anderson Lucoqui erobert hat.

Mit 3,38 PPS sammelt er die ganze Saison fleißig Punkte für die Comunio Manager. Seit er sich festgespielt hat. Seit dem neunten Spieltag, als er die Stammrolle auf links übernommen hat, sammelt er sogar 4,0 Punkte pro Spiel ein – derselbe Schnitt wie in den letzten 5 Spielen. Konstanz ist sein zweiter Vorname.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!