Jubeln sie auch am Wochenende? Der FC Schalke 04 hat einen Lauf!

Foto: © imago /Sven Simon
Wer auf das Gesetz der Serie vertraut, dessen Mannschaft stellt sich am Wochenende fast von alleine auf. Wir zeigen, was ab Freitag passieren wird. Ganz sicher bestimmt!

Der FC Schalke wird gewinnen!

Sechs Siege in Folge, von denen man sich bei einigen sogar auf Schalke noch fragt, wie sie zustande gekommen sind: In Gelsenkirchen reiten sie derzeit auf einer Erfolgswelle. Nicht schön, aber effektiv kommen die Königsblauen zu ihren Punkten und sind auf dem besten Wege, im kommenden Jahr mal wieder in der Champions League auflaufen zu dürfen. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass am Wochenende die nächsten drei Zähler auf dem Konto landen – und dazu muss man sich noch nicht einmal an das Gesetz der Serie klammern. Am Samstag reist das Team von Trainer Domenico Tedesco nach Hamburg. Zwar zeigte sich der HSV zuletzt wieder etwas lebendiger, gegen disziplinierte Schalker, die wenig zulassen und ihrerseits mit geringen Mitteln effektiv arbeiten können, dürften Holtby und Co. die Mittel fehlen, etwas zu reissen.

Der 1. FSV Mainz 05 wird einen Elfmeter verwandeln!

Kleine Einschränkung: Es muss natürlich einer gepfiffen werden. Dann aber wird Daniel Brosinski (oder Pablo de Blasis) anlaufen und den Ball souverän versenken, so wie sie es in Mainz eben immer tun. Neun verschiedene Schützen trafen mit jedem einzelnen der letzten 19 (!) Versuche in der Bundesliga, der letzte vergebene Strafstoß der Mainzer jährt sich in Kürze zum fünften Mal (Adam Szálai scheiterte am 7.4. beim 1:2 gegen den 1. FC Nürnberg an Raphael Schäfer). Andererseits: Die Mainzer haben seit vier Spielen kein Tor mehr erzielt. Zwei starke Serien kämpfen gegeneinander an… Im Hinspiel siegte Mainz mit 1:0. Torschütze: Daniel Brosinski – per Elfmeter.

Sperren! Wer ersetzt Moisander, Petersen, Guilavogui und Jung?
Nils Petersen, Niklas Moisander

Werder muss auf den Abwehrchef verzichten, ein gleichzeitiger Ausfall sorgt für einen Engpass. Auch in Freiburg fehlt der Leistungsträger. Die Alternativen sind rar. Hamburg gehen die Verteidiger aus.

weiterlesen...

Stuttgart erzielt ein Stürmertor!

In Stuttgart tun sie noch das, was sie gesagt kriegen: Die Defensivspieler sorgen dafür, dass der Aufsteiger mit nur 31 Gegentoren nach 28 Spieltagen die drittbeste Abwehr der Liga stellt. Und die Stürmer erzielen die Tore, vor allem auswärts. Acht der letzten neun Auswärtstore erzielten Mario Gómez oder Sturmkollege Daniel Ginczek, einzig Andreas Beck durfte beim 3:2 in Köln auch mal ran. Die Abwehr des BVB sollte also gewarnt sein: Am Wochenende wollen Gómez und Ginczek gegen Bürki, Akanji und Co. weiter tun, wofür sie vor allem bezahlt werden.

Eintracht Frankfurt wird gewinnen!

Auch wenn die Stuttgarter das angekündigte Stürmertor ganz sicher erzielen werden: Es wird zu wenig sein. Denn Eintracht Frankfurt ist definitiv wieder mit einem Sieg dran. Und das hat einen tabellarischen und einen statistischen Grund. Denn natürlich ist die Eintracht auch trotz der 1:2-Niederlage in Bremen, die man sich durch Patzer mehr oder weniger selbst zuzuschreiben hat, der Favorit in diesem Spiel. Auch, wenn man sich am Main vom Champions League-Traum wohl mit einem realistischen Blick auf die Dinge wird verabschieden müssen, spielt die Truppe von Niko Kovac eine wahnsinnig starke, stabile Saison. Und dann ist da noch die Sache mit der Serie: Seit zehn Spielen hat die Eintracht nicht mehr unentschieden gespielt, seit sechs Spielen wechseln sich Sieg und Niederlage zuverlässig ab. Man muss kein studierter Mathematiker sein, wenn man das Muster S-N-S-N-S-N-? mit Blick auf das anstehende Heimspiel erfolgreich fortsetzen möchte. Guter Tipp: Einen Frankfurter ins Team holen!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!