Jerome Boateng

Foto: © dpa / abaca
Die Bundesligasaison geht ins letzte Drittel, da kann der Comunio-Transfermarkt schon mal abgegrast sein. Neben den „Graupen“ lassen sich dort aber häufig auch die Langzeitverletzten finden. Comunioblog zeigt, welche aktuell verletzten Spieler in dieser Saison noch weiterhelfen können. Teil II gibt es am Donnerstag. 

Jerome Boateng (Bayern München, Abwehr, 4.09 Mio.)

Verletzung: Brustmuskelverletzung

voraussichtliche Rückkehr: 11. März gegen Frankfurt

Es war bislang keinesfalls die Saison des Nationalspielers. Seit seinem Muskelbündelriss im EM-Halbfinale folgte eine Verletzung auf die andere. Aktuell bremst ihn eine Operation am Brustmuskel aus. Sein letztes Bundesligaspiel bestritt Boateng Mitte November, aber nun steht der Innenverteidiger kurz vor dem Comeback. 

Körperlich ist er bereits wieder auf der Höhe und macht auch die meisten Übungen im Training mit. Aktuell wartet er auf das Grüne Licht der Ärzte, auch wieder Zweikämpfe führen zu dürfen. Das wird wohl nicht mehr allzu lange dauern. „Wir sind nicht sicher, aber ich denke, nach Arsenal kann er spielen“, erklärte Trainer Carlo Ancelotti zuletzt auf einer Pressekonferenz. Das würde bedeuten, dass er für das Spiel am 11. März gegen Eintracht Frankfurt wieder eine Option sein dürfte. 

Der VfL Wolfsburg unter Jonker: Was wird der neue Trainer ändern?
Mario Gomez, Andries Jonker

Ein Trainerwechsel birgt neue Chancen - auch bei Comunio! Jetzt ist Schnäppchenzeit! Comunioblog schaut, was sich unter Jonker ändern könnte. Zwei alte Weggefährten könnten nun aufblühen.

weiterlesen...

Lukas Klostermann (RB Leipzig, Abwehr, 780.000)

Verletzung: Kreuzbandriss

voraussichtliche Rückkehr: Ende März

Nach einem bärenstarken Olympia-Turnier sollte es die Saison für Klostermann werden. Der Rechtsverteidiger kam allerdings nur am zweiten Spieltag zum Einsatz und riss sich danach im Training das Kreuzband. Seitdem ist Reha angesagt, aber nicht mehr lange. Klostermann trainiert schon wieder mit dem Ball am Fuß, das Mannschaftstraining muss aber noch warten.

Da es keine Rückschläge im Genesungsprozess gab und seit der Verletzung mittlerweile knapp sechs Monate vergangen sind, dürfte Klostermann noch in diesem Monat wieder einsatzbereit sein. Natürlich ist dann nicht direkt mit Einsätzen zu rechnen, aber der 20-Jährige sollte spätestens Anfang April wieder eine Alternative sein. 

Die Top 10 nach Punkten pro Spiel

Bild 1 von 10

Platz 10: Ousmane Dembele (6,0 Punkte pro Spiel) In der Rangliste sind alle Spieler mit mindestens sieben bewerteten Einsätzen. In Klammern die Platzierung der Vorwoche. Quelle: Comstats.de, Bildquellen: Picture Alliance, Imago,

Coke (FC Schalke 04, Abwehr, 870.000)

Verletzung: Kreuzbandriss

voraussichtliche Rückkehr: Ende März

Er sollte die langersehnte Verstärkung als Rechtsverteidiger sein, doch der ehemalige Kapitän des FC Sevilla riss sich in seinem allerersten Einsatz für Schalke das hintere Kreuzband. Das war Anfang August. Im Januar kamen dann noch Schmerzen an der Patellasehne hinzu, die einen gezielten Muskelaufbau verhinderten. Doch die Leidenszeit neigt sich dem Ende zu. 

„Die Freigabe für den Trainer wird zur zweiten Märzwoche erwartet“, erklärte Sportdirektor Axel Schuster im „kicker“. Ende März soll dann der Einstieg ins Mannschaftstraining erfolgen. Der 29-Jährige dürfte also im Saisonendspurt wieder eine Option sein und das in erster Linie für die Bundesliga, denn für die Europa League haben die Königsblauen Coke nicht gemeldet.

Alfred Finnbogason (FC Augsburg, Sturm, 940.000)

Verletzung: Schambeinentzündung

voraussichtliche Rückkehr: 11. März gegen Schalke 04

Sein letzter Einsatz datiert vom sechsten Spieltag, danach stoppte ihn eine Schambeinentzündung. Und wie das häufig bei der Verletzung so ist, zog sich der Heilungsprozess unglaublich in die Länge. Eine Prognose abzugeben, war unmöglich. Doch jetzt ist er wieder fit.

Seit rund einer Woche mischt der Isländer wieder im Mannschaftstraining mit. Ein Einsatz am vergangenen Spieltag kam noch zu früh und auch ein Mitwirken am Freitag gegen Leipzig sollte nicht unbedingt erwartet werden.  „Wir müssen Alfred erst einmal wieder an den Platz und die Zweikämpfe gewöhnen, ein Einsatz käme noch zu früh“, sagte Trainer Manuel Baum vor dem letzten Spieltag. Doch lange dürfte es nicht mehr dauern, bis der 28-Jährige wieder zu Bundesliga-Minuten kommt. 

Der VfL Wolfsburg unter Jonker: Was wird der neue Trainer ändern?
Mario Gomez, Andries Jonker

Ein Trainerwechsel birgt neue Chancen - auch bei Comunio! Jetzt ist Schnäppchenzeit! Comunioblog schaut, was sich unter Jonker ändern könnte. Zwei alte Weggefährten könnten nun aufblühen.

weiterlesen...

Marco Fabian (Eintracht Frankfurt, Mittelfeld, 2,63 Mio.)

Verletzung: Entzündung am Lendenwirbel

voraussichtliche Rückkehr: 1. April gegen Mönchengladbach

In dieser Saison startete er endlich durch. Fabian hatte nach seinen ersten sechs Spielen unfassbare 50 Zähler auf seinem Konto. Danach ging es natürlich nicht so weiter, aber der Mexikaner pendelte sich auf einem soliden Niveau ein. Die aktuellen Probleme bei der Eintracht hängen auch mit dem Fehlen des 27-Jährigen zusammen. 

Fabian war an 14 der 22 Treffer vor der Winterpause beteiligt (Assist, Tor oder Assist zum Assist) und das bei nur 13 Einsätzen. Dann stoppte ihn die Entzündung. In diesem Jahr konnte er noch gar nicht spielen, aber es geht langsam aufwärts. Immerhin war zuletzt schon schmerzfreies Joggen möglich. Trainer Niko Kovac rechnet mit einer Rückkehr zum 26. Spieltag. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!