Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart mit Abdou Diallo und Ansgar Knauff im Leihspieler-Überblick

Foto: © imago images / Eibner
Insgesamt 25 Leihspieler sind derzeit in der Bundesliga unterwegs. Wie geht es für die temporären Transfers weiter? Im ersten Teil des Leih-Überblicks schauen wir auf Ansgar Knauff, Serhou Guirassy, Abdou Diallo und Co. und fragen uns: Bleiben sie bei ihren Vereinen?

Eintracht Frankfurt: Leihen von Ansgar Knauff, Luca Pellegrini und Eric Junior Dina Ebimbe

Die SGE hat in der aktuellen Saison drei Spieler geliehen. Ansgar Knauff kam schon im Januar 2022 für eineinhalb Jahre von Borussia Dortmund. Eine Kaufoption gibt es nicht. Und BVB-Trainer Edin Terzic hat einen „klaren Plan“ für Knauff beim BVB. Der Youngster, der bei Eintracht Frankfurt als Wingback durchgestartet ist und Europa-League-Sieger wurde, soll dem Trainer zufolge definitiv im Sommer 2023 zurückkehren. Die SGE soll sich wohl Hoffnungen machen, Knauff halten zu können, doch das würde nicht günstig werden.

Luca Pellegrini dürfte keine langfristige Option bei der SGE sein. Möglich ist hier sogar ein Leihabbruch im Winter! Der Grund sollen die schwachen Leistungen und Streitigkeiten mit Trainer Oliver Glasner sein. Ein Abbruch wäre jedoch nur möglich, wenn Juventus Turin einen neuen Abnehmer findet – und wenn die Eintracht einen neuen LV2 holen kann.

Anders sieht die Situation bei Eric Junior Dina Ebimbe aus. Der Leihspieler von Paris Saint-Germain ist nur auf dem Papier eben das – ein Leihspieler. Die SGE besitzt eine Kaufpflicht in Höhe von 6,5 Millionen Euro. Bedingung dafür ist nur der Klassenerhalt – das sollte machbar sein. Dina Ebimbe wird also im Sommer 2023 fest ein Adlerträger werden.

Bayer 04 Leverkusen: Was passiert mit Chelseas Callum Hudson-Odoi?

Bleibt er oder bleibt er nicht? Diese Frage stellt sich bei Callum Hudson-Odoi schon im Winter. Denn Stammklub FC Chelsea hat eine Rückholoption fürs Wintertransferfenster. Wie es für CHO weitergeht, bleibt weiterhin unklar. Lange müssen wir jedoch nicht mehr auf eine Antwort warten: Die Frist für die Klausel soll noch vor Weihnachten ablaufen. Dann hat die Werkself genauso wie Comunio-Manager endlich Klarheit.

 

1. FC Köln: Keine Zukunft für Julian Chabot

Julian „Jeff“ Chabot ist bereits seit Anfang des Jahres beim 1. FC Köln zur Leihe. Der Frankfurter Jugendspieler steht derzeit bei Sampdoria Genua unter Vertrag. Im Leihvertrag ist eine Kaufpflicht für Chabot verankert, die bei gewissen Leistungsparametern greifen soll. Auch wenn unbekannt ist, wie diese aussehen, wird der Effzeh vermutlich einiges daran setzen, dass sie nicht erfüllt werden.

Denn Chabots Leistungen in Köln ließen zu wünschen übrig. Zudem wollen sich die Domstädter in der Innenverteidigung noch verstärken. Da Timo Hübers als Abwehrchef gesetzt ist und Luca Kilian sowie Nikola Soldo langfristige Verträge besitzen, dürfte ein 2,5-Millionen-Kauf von Chabot nicht in den Plänen der Kölner Bosse vorkommen. Chabot wird wohl keine Zukunft in Köln haben – und aus Transfer- und Leistungsgründen in der Rückrunde nicht viel spielen.

VfB Stuttgart: Serhou Guirassy und Tiago Tomas vor dem Absprung?

Der VfB Stuttgart durchlebt gerade aufregende Zeiten. Nach der Neuanstellung von Fabian Wohlgemuth und Bruno Labbadia muss entschieden werden, ob die Kaufoption bei Serhou Guirassy gezogen werden soll. Er ist bis Sommer 2023 von Stade Rennes ausgeliehen und würde dann neun Millionen Euro kosten – das hat Ex-Sportdirektor Sven Mislintat wohl ausgehandelt. Sehr teuer für einen dann 27-Jährigen. Das würde eher nicht ins VfB-Konzept geschweige denn in die Finanzplanung passen.

Noch unrealistischer wirkt eine Festverpflichtung von Sportings Tiago Tomas. Der 20-Jährige würde zwar super ins Konzept passen und zeigte auch schon einige gute Leistungen. Doch bei einer Festverpflichtung würden wohl 15 Millionen Euro an Sporting CP fließen – ein Betrag, den der VfB aller Wahrscheinlichkeit nach weder aufbringen kann noch möchte. Ein Tomas-Verbleib über den Sommer hinaus wäre selbst beim erreichten Ziel Klassenerhalt sehr unrealistisch.

FC Schalke 04: Ein Leihspieler könnte bleiben

Der klamme FC Schalke 04 hat sich nach dem Aufstieg mit vier Leihen den Kader aufgebessert. Alexander Schwolow kam dabei von Hertha BSC. Doch mit dem Torwart ist man in Gelsenkirchen sehr unzufrieden. Zuletzt gab es Berichte, dass die Leihe schon im Winter aufgelöst werden soll. Doch die Hertha hat daran wohl eigentlich kein Interesse, da eine Schwolow-Rückkehr mit hohen Gehaltskosten verbunden wäre. Ob er bis Saisonende bleibt, ist unklar. Darüber hinaus jedoch nahezu unmöglich.

Auch Alex Kral wird höchstwahrscheinlich nicht bleiben. Der Tscheche kam aufgrund der UEFA-Sonderregelungen ohne Leihgebühr von Spartak Moskau zu Schalke. Die hatten kein Vetorecht. Ein Kauf in mittlerer Millionenhöhe wird für Schalke nicht zu stemmen sein.

Selbiges gilt auch für Sepp van den Berg. Der Innenverteidiger vom FC Liverpool regeneriert sich gerade von einem Bänderriss im Sprunggelenk, in der Rückrunde soll er dann wieder richtig angreifen. Doch eine Festverpflichtung des niederländischen Toptalents im Sommer ist eigentlich unmöglich. Er dürfte deutlich zu teuer für Schalke sein.

Offen ist die Situation bei Tom Krauß. Der Mittelfeld-Youngster ist von RB Leipzig ausgeliehen. Dabei besitzt der Leihvertrag eine Kaufpflicht, die an einen Schalker Klassenerhalt geknüpft ist. Eine Kaufoption im Abstiegsfall gibt es wohl nicht. Bei seinen aktuellen Leistungen wäre die Kaufsumme von drei Millionen Euro nämlich ein echtes Schnäppchen – wenn auch teuer für den Schalker Sparkurs. Steigt Schalke ab, wird er zumindest vorerst zu Leipzig zurückkehren.

RB Leipzig: Kaufoption bei Abdou Diallos PSG-Leihe

Auch Dina Ebimbe Ex-Kollege von PSG Abdou Diallo spielt derzeit in der Bundesliga. Er ist bis zum Saisonende an RB Leipzig ausgeliehen. Die Sachsen besitzen dem kicker zufolge eine Kaufoption mit einer Summe zwischen 20 und 25 Millionen Euro. Die Leihe war eine direkte Reaktion auf eine Verletzung von Lukas Klostermann, kann aber auch als ein Vorgriff gesehen werden. Aktuell duelliert sich Diallo mit Gvardiol um einen Stammplatz. Geht dieser im Sommer für teures Geld, wäre eine Diallo-Festverpflichtung für diesen Preis ein No-Brainer.