Leihspieler-Überblick: Julian Weigl (Borussia Mönchengladbach) und Tom Krauß (FC Schalke 04)

Foto: © imago images / Team 2
Welche Leihspieler haben ihre Chance genutzt und sollen bei ihrem Verein bleiben? Und wer muss zurück an die alte Wirkungsstätte? Der große Leihspieler-Überblick – Teil I: FC Bayern München, VfL Bochum 1848, SV Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach, TSG Hoffenheim, RasenBallsport Leipzig und FC Schalke 04.

Die Leihspieler des FC Schalke 04

Beim FC Schalke 04 hängt vieles natürlich von der großen Frage ab: Halten sie die Klasse oder nicht? Königsblau möchte vor allem drei Spieler gerne fest verpflichten: Moritz Jenz, Tom Krauß und Tim Skarke. Für die ersten beiden Spieler gibt es beim Klassenerhalt sogar Kaufpflichten – Jenz und Krauß bleiben bei Erfolg auf jeden Fall. Geht Schalke in Liga zwei, sind beide Verpflichtungen wohl unrealistisch.

Skarke vom 1. FC Union Berlin soll ebenfalls bleiben. Bei ihm gilt das jedoch klassenunabhängig – sowohl in der ersten als auch zweiten Liga gilt er als Transferziel. Zudem würde Königsblau auch gerne ein weiteres Leihgeschäft mit Alex Kral vereinbaren. Da die FIFA die Regularien zu ausländischen Spielern in Russland verlängert hat, könnte Kral erneut kostenfrei geliehen werden. Doch hier gibt es namhafte Konkurrenz: Auch Union Berlin gilt als interessiert.

Nicht verlängert werden wohl die Leihen mit Sepp van den Berg, Michael Frey, Eder Balanta, Jere Uronen und Alexander Schwolow. Niklas Tauer ist noch bis zum Sommer 2024 vom 1. FSV Mainz 05 ausgeliehen – eine Rückkehr ist trotzdem möglich, besonders bei Klassenerhalt. Denn Tauer spielt kaum und das dürfte sich in der Bundesliga nicht ändern.

 

RasenBallsport Leipzig – was ist mit Diallo?

Die Sachsen haben nur einen einzigen Spieler ausgeliehen – Abdou Diallo von Paris Saint-Germain. Doch RasenBallsport Leipzig möchte den Innenverteidiger offenbar nicht halten. Zu Saisonbeginn spielte er viel, verdrängte sogar zwischenzeitlich einen formschwachen Josko Gvardiol auf die Bank. Doch über die gesamte Saison konnte er nicht überzeugen.

Die Teilzeit-Spieler des VfL Bochum 1848

Der VfL Bochum hat mit sechs Spielern nach Schalke die zweitmeisten ausgeliehenen Akteure. Wie bei Kral könnte auch Ivan Ordets, der Dinamo Moskau gehört, über die Russland-Sonderregelung ein weiteres Jahr bei Bochum bleiben – das wird wohl auch angestrebt. Keven Schlotterbeck vom SC Freiburg zeigte zuletzt ordentliche Leistungen. Ein Verbleib in Bochum ist möglich, aber noch offen. Dasselbe gilt für Dominique Heintz von Union Berlin.

Saidy Janko spielte zuletzt ebenfalls stark, verdrängte Cristian Gamboa auf die Bank und könnte ein Transferziel für den Sommer sein. Laut Berichten besitzt der VfL eine Kaufoption. Gefloppt ist die Leihe von Pierre Kunde, er wird wohl zu Olympiakos Piräus zurückkehren. Auch ein Verbleib von Keeper Marko Johansson (HSV) ist unwahrscheinlich.

Bleibt Philipp beim SV Werder Bremen?

Die Hanseaten haben derzeit nur einen Leihspieler: Maximilian Philipp vom VfL Wolfsburg ist derzeit beim SV Werder Bremen. Vollends hat er nicht überzeugt, doch trotzdem soll Werder ihn gerne verpflichten wollen. Der Transfer gestaltet sich jedoch schwierig – es wird davon ausgegangen, dass Philipp zunächst nach Wolfsburg zurückkehrt. Bremen bleibt aber wohl dran.

Nur ein Leihspieler spannend bei der TSG Hoffenheim

Die TSG Hoffenheim hat heute bekannt gegeben, dass Kasper Dolberg und Thomas Delaney den Verein verlassen werden – die Leihe wird nicht fortgeführt. Dieselbe Information ist zu Justin Che und Eduardo Quaresma bereits länger bekannt. Der einzige Leihspieler, der eingeschlagen hat, ist Leipzigs Angelino – hier wird Hoffenheim wohl einen Transfer erwägen. Ob dieser klappt, hängt dann voraussichtlich von Leipzigs Forderungen ab.

FC Bayern München – gewinnt der FCB das Rennen?

Im Winter hat sich der FC Bayern München die Dienste von Joao Cancelo gesichert – einer der besten Außenverteidiger der Welt, der jedoch bei Manchester City aufs Abstellgleis geraten war und unzufrieden wurde. Bei den Bayern spielte er zuletzt fast immer und er soll ein Kandidat sein, die Bayern zu verstärken. Die ausgehandelte Kaufoption ist jedoch viel zu hoch – bei einem Wettbieten müsste der FCB wohl gegen diverse andere Interessenten gewinnen. Die Zukunft Cancelos ist offen.

Borussia Mönchengladbach macht Nägel mit Köpfen

Die Fohlen haben sich vor der Saison einen Spieler ausgeliehen: Julian Weigl. Wie bei Cancelo war die in der Leihe ausgehandelte Kaufoption zu teuer – doch das hielt Gladbach nicht davon ab, den defensiven Mittelfeldspieler fest zu verpflichten. Für eine Summe von 7,18 Millionen Euro ist Weigl ab dem Sommer ein fester Bestandteil von Borussia Mönchengladbach. Weigl bleibt!