Kai Havertz

Foto: © imago / Contrast

Die abgelaufene Saison ist gerade zu Ende gegangen, aber bei Comunio geht es schon wieder weiter. Comunioblog wirft einen frühen Blick auf alle Teams und beleuchtet die anstehende Vorbereitung aus Comunio-Sicht.

Spieler der Saison: Kai Havertz. Der Youngster war einer der wenigen Lichtblicke der abgelaufenen Saison. Mit seinen 17 Jahren brachte er es auf 20 bewertete Einsätze und generierte dabei starke 88 Punkte. In der Endabrechnung waren nur vier Teamkollegen besser (siehe Diashow). Dem Offensivspieler gehört die Zukunft am Bayer-Kreuz. Sollte er seine Saison bestätigen, dürften die ganz großen Klubs in Europa schon auf der Matte stehen. Und auch die Comunio-Spieler haben Havertz auf dem Zettel. Sein Marktwert liegt aktuell bei über sieben Millionen. 

Enttäuschung der Saison: Hier ist die Auswahl unlängst größer. Doch wir haben uns für Chicharito entschieden. Der Mexikaner ist schließlich ein Stürmer von internationalem Format, wirkte aber über weite Strecken der Saison wie ein Fremdkörper im Spiel der Werkself. Sicherlich lag es auch am System von Ex-Trainer Roger Schmidt, aber auch unter Interimstrainer Tayfun Korkut brachte Chicharito nichts zustande. Gegen Ende der Saison fand er sich dann sogar auf der Bank wieder. Elf Tore und 89 Punkte sind sicher nicht schlecht, aber die Durststrecken, die er immer wieder hatte, brachten so manchen Comunio-User zur Verzweiflung. 

Größte Baustelle: Ganz klar, die Besetzung des Trainers. Eigentlich hatte man nach der Entlassung von Schmidt eine Menge Zeit, frühzeitig einen neuen Trainer zu verpflichten, doch die Suche zieht sich noch immer hin. Inzwischen handelte man sich wohl Absagen von Lucien Favre, Thomas Tuchel, Peter Bosz und David Wagner ein. Selbst die Weiterbeschäftigung des wenig erfolgreichen Interims Korkut soll mittlerweile ein Thema sein. Während bei anderen Vereinen der Kader und die Saison geplant werden, herrscht in Leverkusen bis zu einem gewissen Grad Stilltstand, soll der Trainer doch bei der Kaderplanung bestenfalls mitsprechen. Hier muss schnell eine Lösung her. 

Die zehn besten Leverkusener der Saison 16/17

Bild 1 von 10

Platz 10: Julian Baumgartlinger, Mittelfeld, 46 Punkte in 22 Spielen, Bildquelle: Imago

Mögliche Überraschung: Wenn man sich die letzten 20 Jahre anschaut, hatte Leverkusen immer mal wieder Ausreißer nach unten. 2008/09 wurde man Neunter, 02/03 entging man als 15. nur knapp dem Abstieg und einige werden sich sicher auch noch an das Herzschlagfinale 1995/96 erinnern, als Markus Münch Bayer rettete und Kaiserslautern erstmals abstieg. Leverkusen meldete sich im Folgejahr immer erfolgreich zurück. Die Strukturen sind gefestigt, ein gewisser finanzieller Background vorhanden. Und so kann man fast schon davon ausgehen, dass Bayer auch dieses Mal die Kurve bekommen wird. Ob es dann eine Überraschung wäre, muss jeder für sich selbst beurteilen. 

Youngster to watch: Auch hier bietet sich sicher Kai Havertz an, aber ebenso spannend dürfte die weitere Entwicklung von Leon Bailey sein. Der Jamaikaner wurde als Vorgriff auf die neue Saison bereits im letzten Winter verpflichtet, bekam aber erwartungsgemäß noch nicht übermäßig Spielzeit. Vielmehr machte er durch einen Disput mit einem belgischen Boxer Schlagzeilen. Die Akklimatisierung dürfte nun abgeschlossen sein, ab jetzt werden die Ansprüche an den Flügelspieler steigen. Das fußballerische Talent bringt er mit, es bleiben aber Fragezeichen, ob er auch sonst alles hat, um sich in dem Business durchzusetzen. 

FC Augsburg vor der Vorbereitung: Abstiegskandidat Nummer eins?
Manuel Baum gibt beim FC Augsburg die Richtung vor

Die Leistungsträger werden älter, die Konkurrenz stärker. Von den furiosen Fuggerstädtern war schon 2016/17 nicht mehr viel übrig, jetzt sehen viele den FC Augsburg als ersten Abstiegskandidaten - mit oder ohne Umbruch.

weiterlesen...

Gerüchteküche: Wie bereits erwähnt, ist aufgrund der unklaren Besetzung auf der Trainerbank bislang wenig geschehen. Und so halten sich auch Gerüchte um mögliche Neuzugänge im Rahmen. Einzig auf der Abgangsseite fällt immer wieder der Name Chicharito. Olympique Lyon und Olympique Marseille werden gehandelt. Ein Jahr vor Vertragsende hätte Bayer letztmalig die Gelegenheit eine Ablöse zu generieren. Auch über eine Abgang von Bernd Leno wird immer wieder spekuliert. 

Zugänge: Dominik Kohr (FC Augsburg), Kyriakos Papadopoulos (Hamburger SV, Rückkehr nach Leihe), Marc Brasnic (Fortuna Köln, Rückkehr nach Leihe), Andre Ramalho (Mainz 05, Rückkehr nach Leihe), Marlon Frey (1. FC Kaiserslautern, Rückkehr nach Leihe), Seung Woo-Ryu (Ferencvaros Budapest, Rückkehr nach Leihe), Lukas Boeder (SC Paderborn, Rückkehr nach Leihe), Patrick Dzalto (Jahn Regensburg, Rückkehr nach Leihe)

Abgänge: Ömer Toprak (Borussia Dortmund), Danny da Costa (Eintracht Frankfurt), Roberto Hilbert (unbekannt), 

Sommerfahrplan: 8.Juli Testspiel in Langenfeld gegen SF Baumberg

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!