Deadline Day! Bis 18 Uhr dürfen die Bundesliga-Vereine noch transferieren. Welche Neuen gibt es bald bei Comunio zu kaufen? Alle News im Live-Ticker!

Roundup: Lewis Holtby wechselt für ein Jahr auf Leihbasis zum Hamburger SV! Außerdem leiht der Bundesliga-Dino Julian Green vom FC Bayern aus und verleiht im Gegenzug seine Youngster Tah und Demirbay in die zweite Liga. Mainz sichert sich Wollscheid und Hofmann für ein Jahr, Skjelbred kehrt zu Hertha BSC zurück. Stuttgarts Kvist zieht es nun doch zu Wigan, Niki Zimling wechselt von Mainz zu Ajax.

Aktualisieren

18:57 Uhr: Damit ist der Deadline Day zu Ende! Mit Philipp Wollscheid, Jonas Hofmann, Julian Green und Per Skjelbred haben sich immerhin vier Spieler durch Wechsel innerhalb der Bundesliga für Comunio empfohlen. Mindestens in den nächsten Tagen dürfte sich ein Kauf beim Quartett lohnen. Auch Holtby ist für seinen aktuellen Marktwert definitiv eine Überlegung wert.

18:51 Uhr: Einstiegs-Marktwert bekannt: Vier Millionen Euro wird Lewis Holtby zunächst bei Comunio kosten. Da werden wahrscheinlich viele Manager sofort zugreifen! Bis nach der Länderspielpause dürfte der Marktwert des Spielgestalters noch etwas in die Höhe schießen.

18:31 Uhr: Badelj-Verkauf machte Transfer möglich: Dass man noch vier bis fünf Millionen Euro für Milan Badelj bekommen würde, hatte man in Hamburg vor wenigen Tagen wohl noch nicht erwartet. Dem AC Florenz war Badelj jedoch diese Summe wert. Womöglich war dieser Coup ausschlaggebend dafür, dass die Holtby-Leihe realisiert werden konnte.

18:17 Uhr: Beiersdorfer-Statement zu Holtby: „Lewis ist ein passstarker Techniker, der unserem Spiel mit seiner Kreativität guttun wird. Er hat mit seinen gerade mal 23 Jahren sowohl in der Bundesliga, der Premier League als auch international bereits eine Menge Erfahrungen gesammelt, die er bei uns einbringen soll“, wird der HSV-Vorstandsvorsitzende auf der Vereinshomepage zitiert.

18:13 Uhr: HSV stellt Holtby vor: Inzwischen wurde auch der Papierkram erledigt, Lewis Holtby ist nun ganz offiziell ein Spieler des Hamburger SV. Das gaben die Rothosen vor wenigen Minuten via Twitter bekannt.

holtbytweet

18:06 Uhr: Marktwert Sinan Kurt: Für den 18-Jährigen Flügelspieler überwies der FC Bayern München 1,1 Millionen Euro an Borussia Mönchengladbach, Bonus-Zahlungen könnten dazukommen. Sein Einstiegspreis bei Comunio beträgt genau eine Million. Für sehr langfristig denkende Manager vielleicht eine interessante Option, doch in den nächsten Monaten dürfte sich das Geld noch nicht rentieren.

17:56 Uhr: Kleiner Vorgeschmack: Von August 2009 bis Januar 2013 machte Lewis Holtby 99 Bundesliga-Spiele für Bochum, Mainz und Schalke, erzielte dabei 16 Tore und bereitete 23 Treffer vor. Sein erstes Spiel für den HSV wird gleichzeitig seine 100. Bundesliga-Partie sein. 258 Comunio-Punkte hat Holtby in dreieinhalb Jahren gesammelt.

17:45 Uhr: Noch 15 Minuten: In einer Viertelstunde ist Deadline. Bis dahin müssen alle Verträge der DFL vorliegen. Etwas Spektakuläres passiert wohl nicht mehr – es sei denn, das Faxgerät mit den Holtby-Papieren streikt noch…

17:20 Uhr: Fetsch wird verliehen: Ordentliche Vorbereitung, aber nur Stürmer Nummer fünf beim FC Augsburg: Mathias Fetsch wird in der nächsten Saison leihweise in der 3. Liga für Dynamo Dresden spielen, hat nach dieser Spielzeit noch ein Jahr Vertrag bei den Fuggerstädtern.

17:17 Uhr: Bance verlässt Augsburg: Richtig, Aristide Bance stand bis heute immer noch beim FCA unter Vertrag. Jetzt wurde sein ursprünglich bis 2015 laufender Vertrag jedoch aufgelöst. Damit kann die Vereinssuche des Ivorers von Neuem beginnen.

17:10 Uhr: Aus dem Archiv: Wer Interesse an einem Resümee aus Holtbys Zeit bei Tottenham hat, findet hier einen Artikel aus dem Februar – vor seinem Wechsel zum FC Fulham.

16:54 Uhr: So könnte Hamburg spielen: Vier Neuzugänge scharen sich um Rafael van der Vaart, der von Holtby wohl nicht verdrängt, sondern unterstützt werden wird. Neben Abräumer Behrami dürfte Holtby für den offensiveren Part in der Doppelsechs zuständig sein und gemeinsam mit dem holländischen Spielmacher für Kreativität sorgen. Mit den Außenspielern Nicolai Müller und Julian Green sieht das personell schon ganz gut aus.

16:40 Uhr: Spurs-Fans bedauern Holtby-Abgang: Bei den Tottenham Hotspur spielte sich Lewis Holtby durch großen Einsatz und Liebe zum Spiel sofort in die Herzen der Fans, war jedoch unter keinem der vier verschiedenen Trainer Stammspieler. Wie schon im Winter, als der Mittelfeldspieler nach Fulham ausgeliehen wurde, wird sein Transfer zum HSV von den Spurs-Fans nicht gut aufgenommen. „You’re making the same mistakes as last year“, heißt es unter anderem auf Tottenhams Facebook-Seite.

16:25 Uhr: Holtby kommt! Der Medizincheck ist bestanden, der Vertrag wird in diesen Augenblicken unterschrieben, so „SSNHD“. Mehr zum Holtby-Deal und dessen Auswirkungen auf Comunio folgt!

16:23 Uhr: Welche Chancen hat Green? Der Neue in Hamburg kann auf beiden Flügeln spielen, verfügt über eine enorme Schnelligkeit und ist somit sehr gut als Joker geeignet. Mit der Zeit dürfte Nicolai Müller auf einer Seite gesetzt sein, Green könnte die andere bekleiden. Comunio-Manager, die den Youngster für aktuell 750.000 Euro kaufen, sollten jedoch geduldig sein und damit rechnen, dass zunächst nur Kurzeinsätze folgen.

16:11 Uhr: Wollscheid freut sich auf den FSV: „Mainz ist ein toller Verein“, sagte die Leihgabe von Bayer 04 Leverkusen am Sky-Mikrofon. Er freue sich, ein Teil davon zu sein, und erhoffe sich mehr Spielzeit als zuletzt in Leverkusen.

wollscheidtweet

15:59 Uhr: Gute Transferpolitik: Bei den meisten Bundesliga-Teams passierte an den letzten Transfertagen überhaupt nichts mehr. Dortmund und Bayern holten zum Schluss noch Kracher, Hertha BSC reagierte auf einige Verletzungen. Nur Mainz und Hamburg haben nach durchwachsenem Saisonstart heute noch Bedarf, ihre Kader mehrfach zu verstärken.

15:43 Uhr: Wessen Stammplatz blockiert Skjelbred? Die Rückkehr des Norwegers zu Hertha BSC bedeutet einen erhöhten Konkurrenzkampf auf der Doppelsechs der Berliner. Hajime Hosogai bleibt dabei gesetzt, daneben kämpft Skjelbred mit Neuzugang Hegeler und Routinier Niemeyer um den zweiten Platz. Letzterer stand in den ersten beiden Spielen in der Startelf. Sobald Tolga Cigerci wieder fit ist, wird auch er Ansprüche anmelden.

15:25 Uhr: Kvist verlässt Stuttgart: Außerhalb der Bundesliga hat doch noch ein Verein zugegriffen. Nach Informationen der „AS“ sichert sich der spanische Erstligist FC Elche die Dienste von William Kvist. Damit konnte VfB-Sportdirektor Fredi Bobic wenigstens einen Spieler von der Gehaltsliste streichen. Eine offizielle Bestätigung steht jedoch noch aus.

15:13 Uhr: Marktwert für Rafa festgelegt: Für 1,5 Millionen Euro können Comunio-Manager ab morgen den neuen Innenverteidiger des SC Paderborn, Rafa Lopez, verpflichten – sofern der Spanier auf den jeweiligen Transfermarkt kommt. Der 29-Jährige ist ein gestandener Profi, der schnell an einem Stammplatz kratzen wird.

15:05 Uhr: Demirbay-Leihe über die Bühne: Wie es sich abgezeichnet hat, wird Kerem Demirbay für eine Saison vom HSV an den 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen. Inzwischen ist auch der Medizincheck absolviert.

14:49 Uhr: Beiersdorfer begründet Tah-Wechsel: Einige HSV-Fans forderten den 18-Jährigen Innenverteidiger Jonathan Tah als Stammspieler, nun wird er an Fortuna Düsseldorf verliehen (siehe 11:02 Uhr). Vorstandsvorsitzender Dietmar Beiersdorfer erklärte den Transfer: „Es ist besser für seine Entwicklung, in der 2. Liga Spielpraxis zu sammeln.“

tahpost

14:43 Uhr: Nummer 7 für Kagawa: Seine alte Rückennummer 23 ist an Dong-Won Ji vergeben, durch die Hofmann-Leihe wird für Shinji Kagawa die 7 frei. Übrigens hatte der ebenfalls verliehene Leitner vor zwei Jahren noch dieselbe Ziffer auf dem Rücken stehen. Wie das dann wohl nächstes Jahr aussehen wird…

14:30 Uhr: Top-Transfers im Ausland: Manchester United steht vor der Verpflichtung von Radamel Falcao, der für ein Jahr vom AS Monaco ausgeliehen werden soll. Gleichzeitig wird Javier Hernandez, besser bekannt als „Chicharito“, für dieselbe Laufzeit an Real Madrid verliehen. Die „Königlichen“ besitzen zudem eine Kaufoption für den Mexikaner.

14:17 Uhr: Wen verdrängen die neuen 05er? Vor allem die beiden Leihspieler dürften angesichts ihrer Bundesliga-Erfahrung sofort auf einen Stammplatz drängen. Für Jonas Hofmann könnte eine zentrale Rolle vorgesehen sein, was die Chancen des bisher stets unkonstanten Yunus Malli verringern würde. In der Innenverteidigung könnte Wollscheid neben Bell agieren – für Bungert und Jara bliebe dann nur die Bank.

14:12 Uhr: Keine Kaufoption für Mainz: Wenig überraschend konnte sich Mainz 05 weder für Jonas Hofmann noch für Philipp Wollscheid eine Kaufoption sichern. Beide werden nächsten Sommer zu ihren Vereinen zurückkehren. Hofmann steht beim BVB bis 2018 unter Vertrag, Wollscheid in Leverkusen bis 2017.

14:00 Uhr: Wie löst Schaaf die Lücke? Den monatelangen Ausfall von Nelson Valdez muss Eintracht-Coach Thomas Schaaf also mit dem aktuellen Personal kompensieren. Eingewechselt wurde am Samstag Timothy Chandler. Der rechte Außenbahnspieler hat das Duell um die Rechtsverteidiger-Position gegen Ignjovski verloren. Nun könnte er eine Reihe höher seine Chance erhalten.

13:57 Uhr: Valdez-Ersatz wurde diskutiert: Frankfurts Sportdirektor Bruno Hübner gab gegenüber „hr-online“ zu, dass nach Slobodan Medojevic gestern eine weitere Verpflichtung in Überlegung war: „Wir haben lange hin und her überlegt, haben dann aber von einer Neuverpflichtung Abstand genommen. Wir holen keinen neuen Spieler“

13:46 Uhr: Bobic findet keine Abnehmer: Eigentlich sollte der Kader des VfB Stuttgart noch ausgedünnt werden, doch für William Kvist, Karim Haggui und Sercan Sararer fand sich in Deutschland kein neuer Verein. Keiner der drei steht auf der Transferliste.

13:35 Uhr: Kein Sokratis-Coup für Arsenal: Wie erwartet bleibt Sokratis bei Borussia Dortmund. Das Interesse des FC Arsenal sei abgekühlt, so die „Times“. Wahrscheinlich hat das Angebot über – gerüchteweise – 15 Millionen Euro wohl eher den BVB kalt gelassen.

13:30 Uhr: Weis nach Bochum: 1899 Hoffenheim leiht Tobias Weis für ein Jahr in die zweite Liga an den VfL Bochum aus. Das ehemalige Mitglied der „Trainingsgruppe zwei“ will unter Peter Neururer endlich wieder auf dem Platz stehen.

weistweet

13:15 Uhr: Blick nach Hamburg II: Mit der Verpflichtung von Julian Green ist der Bundesliga-Dino auf den Flügeln quantitativ gut besetzt. Nach Zoltan Stieber und Nicolai Müller ist Green der dritte Neuzugang für die offensive Außenbahn. Außerdem stehen Ilicevic und der Langzeitverletzte Beister im Kader des HSV.

13:08 Uhr: Blick nach Hamburg: Noch ist der Holtby-Deal nicht offiziell. Sollte der ehemalige Schalker den Medizincheck wider Erwarten nicht bestehen, hat der HSV ein Problem. Für drei Positionen im Mittelfeldzentrum stehen sonst nur Behrami, Arslan, van der Vaart, der zuletzt kaum berücksichtigte Jiracek und ein paar Jugendspieler zur Verfügung.

12:47 Uhr: Transferliste ohne Überraschungen: Wie erwartet steht Lewis Holtby auf der Transferliste. Aus dem Starke-Transfer wird hingegen nichts mehr. Auch nach Robbie Kruse sucht man vergeblich.

12:39 Uhr: Starke zur Hertha? Jos Luhukay hätte offenbar gerne noch einen Torhüter. Könnte es Tom Starke in letzter Minute in die Hauptstadt ziehen? Wir sind gespannt, ob Bayerns Keeper Nummer drei auf der Transfer-Liste zu finden sein wird.

12:20 Uhr: Comunio-Schnäppchen? 1,25 Millionen Euro ist Philipp Wollscheid derzeit beim Managerspiel wert. Angesichts der Verletzung von Abwehrchef Nikolce Noveski stehen die Chancen gut, dass sich der Innenverteidiger schnell in die erste Elf spielt. Bislang erreichte Wollscheid in vier Spielzeiten stolze 265 Comunio-Punkte.

12:16 Uhr: Auch Wollscheid zu Mainz! Bayer 04 Leverkusen verkündete eben auf der Vereinshomepage, dass die Leihe von Philipp Wollscheid für ein Jahr an Mainz 05 fix ist. Damit dürften die Transferaktivitäten der Rheinhessen abgeschlossen sein.

12:05 Uhr: Skjelbred wieder Herthaner! Via Twitter vermeldet der Hauptstadt-Klub, dass Per Cilian Skjelbred fest vom Hamburger SV verpflichtet wurde. In Berlin spielte der Norweger eine gute Vorsaison auf Leihbasis. Den ganzen Sommer über wartete man auf diese Meldung – seine Familie war sogar in Berlin geblieben – jetzt ist der Transfer endlich offiziell.

11:50 Uhr: Mainzer Offensivpower: Gleich vier Neue hat der FSV in den letzten 48 Stunden für die offensive Dreierreihe hinter Sturmspitze Okazaki verpflichtet. Vor Hofmann fanden bereits Jairo, de Blasis und Allagui den Weg nach Mainz. Zudem stehen Kasper Hjulmand mit Malli, Koo, Djuricic, Moritz und Devante Parker fünf weitere Offensivpieler zur Verfügung. Das wird ein harter Konkurrenzkampf!

11:45 Uhr: Zorc-Statement zu Jonas Hofmann: „Er verfügt über ein sehr großes Entwicklungspotenzial. Wir sind überzeugt von Jonas und haben uns gemeinsam mit ihm dafür entschieden, dass es Sinn macht, in der aktuellen Phase seiner Laufbahn ein Höchstmaß an Spielpraxis zu sammeln“

11:40 Uhr: Hofmann-Wechsel bestätigt! In einer Pressemitteilung gab der BVB die einjährige Leihe von Jonas Hofmann zum FSV Mainz 05 bekannt. Bei Comunio gilt: Schnellstmöglich zuschlagen! Hofmanns Marktwert wird mit Sicherheit steil nach oben gehen und durch seine Variabilität ist ein Stammplatz bei den Rheinhessen absolut im Bereich des Möglichen.

bvbtweethofmann

11:34 Uhr: Was passiert mit Obraniak? Bei Werder Bremen steht der Spielmacher auf dem Abstellgleis, gehörte beim Spiel gegen Hoffenheim nicht zum Kader. Einem Abschied würde Werder wohl zustimmen, wenn die finanziellen Rahmenbedingungen passen. Eile ist jedoch nicht unbedingt geboten: Auch Teams aus Russland und der Türkei sind interessiert – dort ist der Transfermarkt noch länger geöffnet.

11:25 Uhr: Demirbay-Leihe steht bevor: Nach Jonathan Tah wird offenbar ein weiterer HSV-Youngster in die zweite Liga verliehen. Kerem Demirbay hatte nach einer starken Vorbereitung Potenzial bei Comunio, wird aber trotz des Badelj-Wechsels in Kaiserslautern Spielpraxis sammeln. Die „BILD“ vermeldet, dass nur noch der Medizincheck aussteht. Noch ein Indiz für den bevorstehenden Holtby-Deal.

11:15 Uhr: Haggui in Liga zwei? Von einem Stammplatz ist Karim Haggui beim VfB Stuttgart sehr weit entfernt. Inzwischen bahnt sich ein Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern an. Bei den Schwaben stehen derweil auch William Kvist und Sercan Sararer auf der Abschussliste.

11:09 Uhr: Kruse als Valdez-Ersatz? Robbie Kruse spielt bei Bayer 04 Leverkusen unter Roger Schmidt bislang keine Rolle und wird vom „kicker“ nun mit Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht. Nach dem Kreuzbandriss von Nelson Valdez hätte Thomas Schaaf sicher gerne eine Option mehr für die Offensive.

11:02 Uhr: Tah-Leihe durch: Trotz der Schwächen in Hamburgs Abwehr wird Innenverteidiger Jonathan Tah nach Informationen von „Sky Sport News HD“ erwartungsgemäß für ein Jahr an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen.

10:53 Uhr: Neuzugang für den SCP: Aufsteiger Paderborn hat sich mit Innenverteidiger Rafa Lopez verstärkt. Nach sechs Jahren Getafe wird der 29-Jährige nun zum Konkurrenten von Uwe Hünemeier und Christian Strohdiek.

10:49 Uhr: Green-Wechsel zum HSV fix! Der FC Bayern München hat inzwischen auf seiner Homepage bestätigt, dass die Leihe von Youngster Julian Green für ein Jahr zum Hamburger SV fix ist. Das macht den US-amerikanischen WM-Fahrer zu einem heißen Comunio-Eisen!

greentweet

10:42 Uhr: Zulechner zurück nach Österreich? Beim SC Freiburg spielt der Stürmer derzeit keine Rolle. Der Österreichische „Kurier“ vermeldete das Interesse von Rapid Wien, die Realisierung des Transfers könnte jedoch an den finanziellen Möglichkeiten des Hauptstadt-Klubs scheitern.

10:35 Uhr: Dost bleibt: Kein Thema mehr ist ein Wechsel von Bas Dost. In Wolfsburgs Angriff ist der zwölffache Bundesliga-Torschütze hinter Ivica Olic und Neuzugang Nicklas Bendtner nur die Nummer drei, VfL-Manager Klaus Allofs will allerdings nicht mit nur zwei Mittelfstürmern in die Saison gehen.

10:27 Uhr: Planspiele mit Holtby: Nur der Medizincheck steht noch zwischen dem Ex-Schalker und dem HSV. Für welche Positon ist er eingeplant? Falls Rafael van der Vaart mit einer Wadenzerrung gegen Hannover ausfällt, dürfte Holtby zunächst als Spielmacher agieren. Der Wechsel von Milan Badelj deutet jedoch darauf hin, dass der 23-Jährige eine Reihe tiefer neben Valon Behrami eingeplant ist.

10:15 Uhr: Fuchs nicht nach England: Eigentlich stand Christian Fuchs den ganzen Sommer auf der Streichliste des FC Schalke 04. Durch die langwierige Verletzung von Sead Kolasinac könnte der Linksverteidiger aber noch gebraucht werden. Horst Heldt beendete unlängst Spekulationen über einen Wechsel. Für Comunio-Manager bringt das wohl wenig: Hinter Benedikt Höwedes wird Fuchs wohl weiterhin die zweite Wahl bleiben.

10:07 Uhr: Verlässt Zimling Mainz? Nach Informationen des „Telegraaf“ steht Mittelfeldspieler Niki Zimling bei Ajax Amsterdam auf dem Zettel. In Mainz scheint der Däne an der Doppelsechs Geis-Baumgartlinger nicht vorbeizukommen – allerdings sind die Rheinhssen im zentralen Mittelfeld nicht gerade überbesetzt.

Update: Der Wechsel von Zimling zu Ajax ist durch!

Funktionieren alle Faxgeräte? Unvergessen bleibt der gescheiterte Wechsel von Eric-Maxim Choupo-Moting im Winter 2011, als der damalige Hamburger schon beim 1. FC Köln unterschrieben hatte, das Faxgerät seines Vaters jedoch streikte und den Vertrag nicht fristgerecht zur DFL schickte. Das wird heute wohl zu vermeiden sein.

So läuft der Deadline Day: In Deutschland müssen alle Transfers bis 18 Uhr vollzogen sein. Um 12 Uhr erscheint eine offizielle Transferliste der DFL – nur Spieler auf dieser Liste können noch in die Bundesliga wechseln.

Das heißeste Eisen vorweg: Lewis Holtby soll heute den Medizincheck in Hamburg absolvieren. Ein Leihgeschäft mit Kaufoption ist wahrscheinlich. Nach dem Kagawa-Deal wird Jonas Hofmann voraussichtlich vom BVB an Mainz ausgeliehen. Auch Leverkusens Wollscheid könnte es zum FSV ziehen. Wir sind gespannt!

Roundup von gestern: Kagawa is back! Acht Millionen Euro zahlte der BVB, Comunio-Manager müssen etwas tiefer in die Tasche greifen. Hertha BSC gelang mit der Verpflichtung von Kalou ein Transfer-Coup. Mit Sami Allagui (von Berlin nach Mainz) und Slobodan Medojevic (von Wolfsburg nach Frankfurt) erhöhten zwei beim Managerspiel günstige Spieler ihre Einsatzchancen deutlich.