Berkay Özcan und Simon Terodde vom VfB Stuttgart

Foto: © imago / Sportfoto Rudel
Der 15. Spieltag steht an und der Comunio-Countdown führt euch wieder in den Spieltag! Im Live-Ticker verpasst ihr keine News und Info zu den Aufstellungen der Bundesligisten. Bis zum Aufstellungszeitpunkt sind wir live dabei. 

19.36 Uhr: Damit verabschieden wir uns für heute vom Comunio-Countdown! Wir wünschen euch allen ein glückliches Händchen bei der Aufstellung und reichlich Punkte am Spieltag.

19.24 Uhr: So spielt Leverkusen! Admir Mehmedi erhält den Vorzug vor Benjamin Henrichs – Lucas Alario sitzt erneut auf der Bank. Im Mittelfeld ersetzt Dominik Kohr den verletzten Charles Aranguiz.
Leno – S. Bender, Tah, Retsos – Mehmedi, L. Bender, Kohr, Bailey – Havertz – Volland, Brandt

19.22 Uhr: Die Stuttgarter Aufstellung ist da! Kaminski gibt sein Comeback nach Bänderriss, Terodde erhält endlich mal wieder den Vorzug im Sturm und auch Donis darf von Beginn an ran.
Zieler – Kaminski, Baumgartl, Badstuber – Pavard, Ascacibar, Gentner, Insua – Donis, Terodde, Özcan 

18.59 Uhr: Marvin Plattenhardt wird am Wochenende wohl auflaufen können. Nachdem der Linksverteidiger der Hertha wegen muskulären Problemen kürzer treten musste, kündigte Trainer Pal Dardai Plattenhardts Rückkehr für das Abschlusstraining am Samstag an. Die Berliner spielen am Sonntagabend in Augsburg. Auch Sebastian Langkamp und Davie Selke sind fit, bei Salomon Kalou entscheidet sich ein Einsatz kurzfristig.

18.39 Uhr: Sandro Wagner ist auch für das Spiel am Sonntag fraglich. Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann teilte zwar mit, dass der Stürmer wieder zwei Tage mittrainieren konnte, aber noch nicht beschwerdefrei ist. Vieles spricht dafür, dass die TSG bei Wagner noch kein Risiko eingehen wird.

17.18 Uhr: Leipzig muss neben Forsberg und  Upamecano, eventuell auch auf Bruma und Naby Keita verzichten. Beide haben in der Champions League kleinere Blessuren am Ober- bzw. Unterschenkel abbekommen. „Deswegen sind die noch ein bisschen fraglich für morgen“, erklärte Trainer Ralph Hasenhüttl. Allerdings gab es von Leipziger Seite zuletzt häufiger defensive Aussagen über die Einsatzfähigkeit von Spielern und am Ende spielten sie doch. 

16.20 Uhr: Hertha bangt vor dem Spiel am Sonntag gegen Augsburg weiter um Salomon Kalou. „Er hat noch nicht mit der Mannschaft trainiert. Wir müssen den Samstag abwarten, ob er dabei sein kann“, sagte Trainer Pal Dardai und nahm dann auch gleich zu den weiteren Personalien Stellung: „Niklas Stark hat den Härtetest bestanden. Wir können mit ihm planen. Bei Sebastian Langkamp müssen wir abwarten und noch eine Entscheidung treffen. Thomas Kraft ist noch krank, dafür kommt Jonathan Klinsmann mit. Marvin Plattenhardt sollte fit werden.“

15.38 Uhr: Die Sorgen beim 1. FC Köln werden nicht kleiner. Es sieht wohl so aus, als wenn Jorge Mere und Leonardo Bittencourt in diesem Kalenderjahr nicht mehr zum Einsatz kommen können. Zudem musste Claudio Pizarro die Einheit am Freitag mit leichten Oberschenkelproblemen abbrechen. Es ist aber wohl nur eine Vorsichtsmaßnahme. Dagegen mischte überraschend Dominique Heintz wieder mit. Für einen Einsatz am Sonntag kommt er aber wohl nicht in Fragen. „Es ist noch zu früh. Mal schauen, wie er sich morgen fühlt. Normalerweise wäre es zu früh“, sagte Trainer Stefan Ruthenbeck.

13.45 Uhr: Hannovers Waldemar Anton kann weiterhin nicht trainieren. „Er hat heute ein leichtes Warm-Up gemacht. Wir werden morgen sehen, ob wir ihn ins Training einbauen oder nicht“, erklärte Coach Andre Breitenreiter. Das sieht eher nicht so gut aus für die Partie am Sonntag gegen Hoffenheim. Florian Hübner wäre seine Vertretung!

13.34 Uhr: Leipzigs Coach Ralph Hasenhüttl lässt noch offen, ob er gegen Mainz wieder auf Dayot Upamecano setzen wird. Der Innenverteidiger ist zwar wieder fit, aber eventuell kommt er aus Belastungsgründen erst am Dienstag zum Einsatz. Dann würde wohl Ibrahima Konate an der Seite von Willi Orban auflaufen. 

13.32 Uhr: Die Bayern werden gegen Frankfurt auf Youngster Marco Friedl verzichten müssen. Der Linksverteidiger hat Probleme am Becken. 

13.30 Uhr: Augsburgs Trainer Manuel Baum vergibt eine Einsatzgarantie für Raphael Framberger. Der Rechtsverteidiger wird den gesperrten Daniel Opare ersetzen. Ansonsten sind bis auf Erik Thommy alle Spieler fit. Das bedeutet auch, dass Rani Khedira und Gojko Kacar wieder zur Verfügung stehen. Baum möchte dennoch kein Risiko eingehen und ließ einen Einsatz von Khedira offen. 

13.28 Uhr: Auch die Eintracht hat einen prominenten Ausfall. Trainer Niko Kovac verkündete auf der Pressekonferenz, dass Makoto Hasebe mit einem grippalen Infekt ausfällt. Läuft gerade nicht so wirklich für den Japaner, der auch immer wieder Knieprobleme hat. 

13.26 Uhr: Leipzig muss auch gegen Mainz auf Emil Forsberg verzichten. Der Schwede hat seine Bauchmuskelzerrung noch nicht auskuriert. 

13.19 Uhr: Luca Caldirola wird Werder auch beim Auswärtsspiel in Dortmund fehlen. Der Italiener hat seine Fußprellung noch nicht wieder auskuriert. Damit reisen die Bremer mit unverändertem Kader zum BVB. 

12.39 Uhr: Auch aus Mönchengladbach gibt es endlich mal wieder positive Nachrichten, nachdem sich die Spieler zuletzt reihenweise verletzt abmelden mussten. Thorgan Hazard wird wohl gegen Schalke auflaufen können, zumindest stellt er das gegenüber dem Express in Aussicht: „Ja, ich bin heute in der Kabine geblieben. Aber es ist nichts Ernstes. Mit mir ist alles in Ordnung, ich gehe davon aus, dass ich Samstag gegen Schalke spielen kann“,

12.36 Uhr: Fangen wir in München an! Dort lief die Pressekonferenz mit Trainer Jupp Heynckes heute bereits um 11 Uhr und der Coach ließ sich ein wenig in die Karten schauen. So werden – wie bereits vermutet – Thomas Müller, Jerome Boateng, Arturo Vidal und Javi Martinez wieder in die Startformation zurückkehren. Auch zum Gesundheitszustand von Kingsley Coman äußerte sich Heynckes: „Bei Coman gehe ich davon aus, dass er heute das Training ganz normal absolvieren wird und morgen spielen kann.“ Der Franzose hatte sich im Spiel gegen Paris an den Adduktoren verletzt. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!