Foto: © imago images / Schüler
Matchday! Der 9. Spieltag der Bundesliga steht vor der Tür und wie üblich liefert der ComunioMagazin allen Managern einen letzten Überblick über Aufstellungen, News und Infos zu den Spielern. Im Live-Ticker verpasst ihr nichts. 

 

19.38 Uhr: So, das war dann auch von unserer Seite. Wir wünschen Euch ein überragendes Wochenende mit hoffentlich vielen Punkten! Bleibt sportlich. 

19.34 Uhr: Und so sieht das alles schematisch aus: 

Aufstellung Mainz (4-2-3-1): Zentner – Brosinski, St. Juste, Niakhate, Aaron – Kunde, Baku – Öztunali, Boetius, Quaison – Szalai

Aufstellung Köln (4-4-1-1): Horn – Ehizibue, Bornauw, Czichos, Katterbach – Schindler, Skhiri, Hector, Kainz – Schaub – Terodde

19.31 Uhr: Und hier ist auch die Startelf der Gäste aus Köln:

19.25 Uhr: Die Aufstellung des 1. FSV Mainz ist da: 

19.10 Uhr: Ebenfalls eng für einen Einsatz am Wochenende wird es für Leverkusens Wendell, der heute lediglich individuell trainierte, gemeinsam mit Charles Aranguiz.

19.06 Uhr: Was macht die Gemengelage eigentlich bei der Borussia aus Mönchengladbach? Kurz und knapp: Breel Embolo ist fit, Matthias Ginter wird auch am Sonntag nicht spielen können. 

18.51 Uhr: Bei RB Leipzig kommt es echt knüppeldick. Nachdem heute Mittag schon diverse Stars fraglich für das Wochenende waren, meldet RB nun, dass Ibrahima Konaté nicht zur Verfügung stehen wird. Auch Patrik Schick reist nicht mit nach Freiburg.

17.48 Uhr: Der andere Klub aus Berlin hat derweil auch einen Ausfall zu verkraften. Niklas Stark ist nach seiner bei der Nationalmannschaft erlittenen Risswunde am Bein am Wochenende immer noch nicht fit. Der 24-Jährige nach auch nicht am Abschlusstraining teil.

17.42 Uhr: Beim FC Bayern herrscht nun für das Wochenende Gewissheit: Serge Gnabry gehört zum Kader für das Union-Spiel. Lukas Mai und Michael Cuisance reisen ebenfalls mit in die Hauptstadt. Javi Martinez hingegen wird fehlen. 

17.17 Uhr: Aus Augsburg geht’s wieder zurück nach Gladbach, dort steht Alassane Plea am Sonntag gegen die Eintracht nicht zur Verfügung. Auch Denis Zakaria ist noch fraglich, der Schwiezer hat sich bei der Roma eine Knieblessur zugezogen.

16.34 Uhr: Auch der FC Augsburg hat aktuell „zwei, drei angeschlagene Spieler“, wie FCA-Coach Martin Schmidt erklärt. Mit Marek Suchy und Carlos Gruezo sind zudem zwei Langzeitverletzte auf dem Wege der Besserung. Allerdings dürften beide Akteure noch keine Rolle fürs Wochenende spielen. 

16.25 Uhr: Wir gehen rein geographisch mit unserem Ticker nach Freiburg. Dort verriet Christian Streich, wer denn den verletzten Schwolow im Kasten ersetzen wird. „Mark Flekken wird spielen. Er hat sich in den letzten 1 1/2 Jahren sehr gut präsentiert“, so der SC-Coach. Schwolow werde bei „optimalem Heilungsverlauf“ frühestens in drei Wochen zurück erwartet. Der Keeper hatte sich gegen die Hertha einen Muskelfaserrriss im Adduktorenbereich zugezogen.

16.22 Uhr: Update aus Gelsenkirchen: Weston McKennie nahm heute Nachmittag nicht am Abschlusstraining teil. Sein Einsatz im Revierderby morgen wird damit wohl ausgeschlossen sein.

16.17 Uhr: So, in gut vier Stunden ist es soweit. Dann trifft der FSV Mainz zum Auftakt des 9. Spieltags auf den 1. FC Köln. Apropos Effzeh, über den gibt es aktuell ja eine Doku zu sehen. Wir zeigen euch einen kleinen Ausschnitt von der Beierlorzer-Ansprache aus Köln-Kabine… 

 

14.57 Uhr: Jetzt beginnt auch die PK des BVB. Marco Reus ist für morgen noch fraglich, aber er fühle sich schon besser, wie Lucien Favre verrät. Aber die Chancen würden gut stehen, so der Coach. Definitiv im Revierderby fehlen werden Paco Alcacer und Marcel Schmelzer

14.55 Uhr: Bei der OP von Lucas Hernandez lief offensichtlich etwas schief. Der teuerste Transfer der Bundesliga-Historie ist nun Rechtsfüßler…

 

 

14.27 Uhr: Schlechte Nachrichten gibt es derweil aus Leverkusen. Dort sind Kai Havertz und Lars Bender für die Partie am Samstagabend gegen Werder Bremen fraglich. „Havertz war am Dienstag krank, Bender musste mit Schmerzen am Sprunggelenk rausgenommen werden“, sagte Peter Bosz auf der PK: „Beide haben noch nicht trainiert – wir müssen abwarten.“

14.15 Uhr: Kleine Kaufempfehlung für das Wochenende gefällig? Wölfe-Coach Oliver Glasner über Joao Victor: „Es freut mich sehr für ihn, dass er getroffen hat. Er investiert sehr viel für die Mannschaft, das zeigen auch seine Daten im gestrigen Spiel. Er hat unter anderem 60 Sprints angezogen.“ Zudem kündigte der Coach eine kleine Rotation an: „Es kann durchaus sein, dass der eine oder andere Spieler eine Pause bekommt. Ich möchte so aufstellen, dass die Spieler, die spielen, topfit sind.“

14.11 Uhr: Kurz zur Lage beim VfL Wolfsburg: 

14.06 Uhr: Bei der Borussia aus Mönchengladbach findet aktuell auch die Presekonferenz statt. Auf die Frage, ob die zuletzt lange Verletzten Lars Stindl und Jonas Hofmann schon Startelf-Kandidaten sind, antwortet Coach Marco Rose: „Eigentlich nicht, weil sie erst einen langen Reha-Prozess hinter sich haben. Aber aufgrund ihrer Wertigkeit, könnten sie am Sonntag vielleicht doch beginnen.“

13.58 Uhr: Vorhin hatten wir euch ja schon in Update zu Bas Dost gegeben. Nun hat Adi Hütter eins zu Andre Silva gegeben: „Stand jetzt ist es so, dass ich es noch nicht sagen kann, wie es bei Dost und Silva ausgeht. Wir haben noch zwei Tage Zeit, um zu gucken, ob einer spielen kann. Ich muss die Option offenlassen“, sagte Eintracht-Coach Adi Hütter soeben auf der PK: „Wir bleiben positiv, dass es bis Sonntag reicht.“

13.52 Uhr: Um 14.45 Uhr ist heute die Presserunde beim BVB angekündigt. Was wird dort von Lucien Favre erfahren werden ist: Nichts. Wir schauen aber trotzdem mal rein. 

13.35 Uhr: Vor elf Minuten startete das Abschlusstraining beim SV Werder. Das erste Verletzungs-Update wird also gleich kommen…

13.29 Uhr: Zur Personalie Jerome Boateng traf Kovac übrigens bemerkenswerte Aussagen. „Wird er gut spielen, wird er vielleicht auch wieder eine Alternative für ganz andere Aufgaben.“ Auf eine spätere Nachfrage eines Journalisten, ob Kovac damit die Nationalmannschaft meinte, lächelte der Bayern-Coach nur und sagte: „Diesen Interpretationsspielraum überlasse ich nun Ihnen…“

13.25 Uhr: Bei den Bayern gibt es noch keine Personal-Updates aktuell, weil um 15 Uhr erst das Abschlusstraining ansteht. Kovac erklärt aber, dass es Javi Martinez gestern schon wieder besser ging und er womöglich eine Option für das Union-Spiel ist, man aber kein Risiko eingehen werde. Bei Serge Gnabry müsse man das Training abwarten. Generell kündigte der FCB-Coach aber an, dass er frische Spieler bringen werde. Wir denken da an Ivan Perisic, Leon Goretzka und vielleicht auch Alphonso Davies

13.14 Uhr: Ganz anders sieht es beim FC Schalke 04 aus. Dort stehen alle Jungs zur Verfügung. Einzig Weston McKennie steht noch etwas auf der Kippe, wie David Wagner verrät: „Im Prinzip sind alle einsatzfähig, es werden auch fast alle am Abschlusstraining teilnehmen. Der einzige Wackelkandidat ist McKennie.“

12.55 Uhr: RB Leipzig hat nach dem 2:1 gegen Zenit St. Petersburg einige verletzte und angeschlagene Spieler zu beklagen. Timo Werner wird wegen Hüftproblemen sehr wahrscheinlich ausfallen. „Es war so, dass er gestern gesagt hat, er wird nicht spielen können am Wochenende“, verriet Julian Nagelsmann gerade auf der Pressekonferenz. Auch Konrad Laimer (Halswirbelblockade), Diego Demme (Wade) und Kevin Kampl (Mandelentzündung) werden vermutlich gegen Freiburg nicht spielen können. 

12.28 Uhr: Sein Comeback feierte derweil Jonas Hofmann. Der Mittelfeldspieler fiel zuletzt ja mit einem Innenbandriss im Knie aus, in der EL-Partie beim AS Roma wurde er aber eingewechselt und holte sogar den „Hand“-Elfmeter in der Schlussminute raus. 

12.24 Uhr: Bas Dost fehlte der Eintracht gestern Abends im EL-Spiel gegen Standard Lüttich übrigens wegen Adduktorenproblemen. In wie weite die auch noch am Sonntag vorhanden sind, könne wir euch aktuell nicht verraten.

Die besten Spieler des Saisonstarts 2019/20

Bild 1 von 10

Platz 10: Timo Werner (RB Leipzig) & Marco Reus (Borussia Dortmund) - 41 Punkte in 7 Spielen | Bildquelle: imago images / Revierfoto

12.06 Uhr: Um 13.30 Uhr ist heute die Presserunde beim FC Bayern. Da lauschen wir auf jeden Fall mal Niko Kovac. Vielleicht verrät er uns ja, wie seine Innenverteidigung in den kommenden Wochen aufstellen will? 

12.04 Uhr: Herzlich Willkommen zum Comunio-Countdown! Der 9. Spieltag steht vor der Tür und bis zu den offiziellen Aufstellungen heute Abend in der Partie zwischen FSV Mainz 05 gegen dem 1. FC Köln halten wir Euch mit den letzten News aus der Bundesliga auf dem Laufenden! 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!