Vor einem Wechsel zu Besiktas: Hannovers Marcelo

Foto: © picture alliance/augenklick/GES
Am morgigen Montag schließt das Transferfenster. Welche Spieler verlassen die Bundesliga noch? Welche Neuen gibt es bald bei Comunio zu kaufen? Alle Gerüchte, Transfers und neuen Marktwerte im Live-Ticker!

Roundup des Tages: Josip Drmic wechselt zum HSV (20:10 Uhr). Hannovers Marcelo steht vor einem Wechsel zu Besiktas Istanbul (11:41 und 16:40 Uhr), Ersatz soll im Tauschgeschäft kommen (15:11 Uhr). Mainz 05 hat die Verpflichtung von Emil Berggreen (15:22 Uhr) und die Leihe von Florian Niederlechner an den SC Freiburg (15:27 Uhr) offiziell bestätigt. Adam Hlousek kehrt dem VfB Stuttgart den Rücken (17:00 Uhr), Federico Barba soll kommen (10:37 Uhr). Der FC Augsburg will Tim Matavz abgeben (10:57 Uhr) und Alfred Finnbogason verpflichten (10:49 Uhr). Werder Bremen zieht wohl einen Youngster an Land (13:30 Uhr).

Aktualisieren

20:10 Uhr: Drmic zum Medcheck beim HSV! Der späte Vogel fängt doch noch einen Wurm. Josip Drmic soll bis Sommer an den Hamburger SV ausgeliehen werden. Nur der Medizincheck steht offenbar noch aus.

18:20 Uhr: Das war der Live-Ticker für heute! Am morgigen Montag erwartet uns ein spannender Deadline Day. An dieser Stelle geht es um 10 Uhr weiter. Sollte am Sonntagabend noch etwas Spektakuläres passieren, erfahrt ihr es natürlich noch hier.

17:55 Uhr: Was morgen noch kommt: Vollzug steht bei einigen Transfers noch aus. Stuttgart und Hannover müssen noch in der Abwehr nachlegen, Marcelo dürfte bei Besiktas unterschreiben. Darmstadt 98 steht vor der Leihe von Schalke-Talent Felix Platte, die Knappen wiederum jagen Serdar Tasci, der FC Augsburg möchte Tim Matavz für Alfred Finnbogason abgeben, Leverkusen benötigt noch einen Außenverteidiger – und auch Dortmund und die Bayern könnten noch tätig werden.

17:29 Uhr: Plötzlich HSV statt Werder? Ogenyi Onazi von Lazio Rom stand ganz oben auf der Liste des SV Werder Bremen, von einem Transfer wurde aus Kostengründen Abstand genommen. Nach Informationen des „Corriere dello Sport“ strecken nun die Rothosen ihre Fühler nach dem Mittelfeldspieler aus. Onazi selbst will noch wechseln; es gebe Interessenten aus Deutschland und England. Doch noch eine spannende Personalie!

17:00 Uhr: OFFIZIELL: HLOUSEK WECHSELT NACH WARSCHAU: Nach Stationen in Nürnberg und Stuttgart verlässt Adam Hlousek die Bundesliga. Der polnische Tabellenzweite Legia Warschau bestätigte den Transfer vor wenigen Minuten offiziell. Vertrag bis 2019.

16:40 Uhr: Marcelo-Update: Auch laut der „Bild“ bahnt sich ein Tauschgeschäft zwischen Hannover 96 und Besiktas Istanbul an (siehe 15:11 Uhr). Demnach sollen neben Alexander Milosevic noch zwei Millionen Euro nach Hannover wandern. Ein Innenverteidiger ohne Spielpraxis für einen Stammspieler – sofern kein weiterer Abwehrmann kommt, wäre das nicht gerade eine Verstärkung im Abstiegskampf.

16:26 Uhr: Bayern wollen Mittelfeld-Juwel: Kein Innenverteidiger, sondern der 18-jährige Amadou Diawara steht ganz weit oben auf der Liste des FC Bayern. Zehn Millionen Euro sind die Münchener laut Gianluca di Marzio zu zahlen bereit. Am Dienstag soll es ein Treffen mit dem FC Bologna geben. Somit wäre Diawara erst für den Sommer ein Thema.

16:11 Uhr: Konkurrenz im Mainzer Angriff: Ganz einfach wird es der Neue bei den Rheinhessen trotz des Niederlechner-Abgangs nicht haben. Yoshinori Muto spielt eine starke Saison und ist aus der Offensive des FSV kaum wegzudenken. Zudem macht Jhon Cordoba einen immer besseren Eindruck. Es wird lebhaft und eng in Mainz‘ vorderster Zone!

16:08 Uhr: Berggreens Marktwert steht fest: Bei Comunio wird Mainz‘ neuer Stürmer Emil Berggreen mit einem Marktwert von 2.000.000 freigeschaltet. In 13 Zweitliga-Einsätzen in der Hinrunde hat der Angreifer fünf Tore erzielt, vier vorbereitet und 55 Comduo-Punkte gesammelt.

15:27 Uhr: OFFIZIELL: FREIBURG LEIHT NIEDERLECHNER: Mit der Berggreen-Verpflichtung geht Mainz‘ Transfer von Florian Niederlechner an den SC Freiburg über die Bühne. Leihe bis 2017 mit anschließender Kaufoption. Stürmertausch vollzogen!

15:22 Uhr: OFFIZIELL: BERGGREEN ZU MAINZ! Der 1. FSV Mainz 05 hat die Verpflichtung von Emil Berggreen offiziell bestätigt.

15:11 Uhr: Spielertausch zwischen 96 und Besiktas? Dass Marcelo voraussichtlich nach Istanbul wechseln wird, ist bekannt. Türkische Medien berichten nun, dass sich im Gegenzug Alexander Milosevic den Niedersachsen anschließen soll. Der 24-jährige Schwede ist ebenfalls Innenverteidiger und kam in der laufenden Saison auf nur ein Ligaspiel für Besiktas – und auf zwei Rote Karten in drei Spielen im türkischen Pokal.

14:55 Uhr: Kein BVB-Transfer mehr? Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc hat das Interesse an den Spaniern Mikel Merino und Oliver Torres gegenüber „sky“ bestätigt, gleichzeitig allerdings ausgeschlossen, allzu tief für einen der beiden in die Tasche zu greifen. „Wir sind nicht bereit, Mondpreise zu bezahlen, um jemanden zwanghaft aus seinem Vertrag zu holen“, so Zorc. Klappt überhaupt noch ein Transfer im Winter?

14:29 Uhr: Seferovic bleibt: Nach der scharfen Kritik von Frankfurts Trainer Armin Veh an Haris Seferovic wurden mehrere Klubs aus Europa hellhörig und meldeten Interesse am Schweizer an. Ein Wechsel wird jedoch nicht zustande kommen, da die Eintracht keinen Ersatz in der Hinterhand hat. „Es gibt Anfragen, aber wir haben keine Alternative. Das Thema ist abgehakt“, wird Sportdirektor Bruno Hübner zitiert.

14:08 Uhr: Müssen die Bayern nachlegen? Nach der Verletzung von Jerome Boateng schlossen die Verantwortlichen des FC Bayern eine Reaktion auf dem Transfermarkt aus. Nun fällt mit Javi Martinez der nächste Innenverteidiger wochenlang aus. Hat der Rekordmeister einen Plan A2 in der Hinterhand? Gut möglich, dass sich hier doch noch etwas tut – 28 Stunden bleiben.

13:35 Uhr: Brooks hat verlängert! Wie Manager Michael Preetz nach dem Spiel in Bremen ankündigte, hat John Anthony Brooks seinen Vertrag bei Hertha BSC bis 2019 verlängert. Damit sind die Spekulationen über einen Wechsel nach Schalke oder Wolfsburg für die nähere Zukunft vom Tisch.

13:30 Uhr: Veljkovic-Update: Der Transfer von Milos Veljkovic zu Werder Bremen (11:08 Uhr) steht kurz vor dem Vollzug. Am morgigen Montag soll der Medizincheck erfolgen, die Ablösesumme liegt wohl bei rund 330.000 Euro. Zunächst soll der 20-Jährige bei der U23 eingesetzt und langsam an die Profis herangeführt werden.

13:08 Uhr: Schalke und Luiz Adriano: Erst am Samstag dementierte Schalkes Sportdirektor Horst Heldt ein Interesse an Milan-Stürmer Luiz Adriano; nun berichtet „Tuttosport“ über ein Angebot der Knappen. Von zwei Millionen Euro Leihgebühr sowie einer Kaufoption in Höhe von zehn Millionen Euro ist die Rede. Unwahrscheinlich, dass dieser Deal klappt.

12:41 Uhr: Neues BVB-Angebot für Merino? An der Ablösesumme scheiterte der sicher geglaubte Transfer von Osasuna-Younster Mikel Merino zu Borussia Dortmund, nun könnte der BVB nachlegen. Am heutigen Sonntag soll nach „Diario de Navarra“ ein neues Angebot kommen; die Rede ist von vier bis fünf Millionen Euro.

12:23 Uhr: Olic bleibt: Ein Wechsel stand zur Debatte, ein gutes Angebot kam jedoch nicht. Ivica Olic bestätigte nun, dass er über den Deadline Day hinaus beim HSV bleiben werde. Sein im Sommer auslaufender Vertrag wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verlängert.

12:14 Uhr: Thommy zurück in Augsburg: Kennt ihr noch Erik Thommy? Vor etwa zwei Jahren galt der 21-Jährige als eines der größten Talente der Fuggerstädter, in einem Jahr beim 1. FC Kaiserslautern kam er anschließend auf nur sechs Zweitliga-Einsätze. Nun ist Thommy zurück beim FCA, vermutlich fürs Erste bei der zweiten Mannschaft.

11:50 Uhr: Folgt Alves auf Marcelo? Die „Bild“ brachte bereits am gestrigen Samstag den Namen Bruno Alves ins Spiel, dessen Vertrag bei Fenerbahce im Sommer ausläuft. Allerdings verlange der 34-Jährige zwei Millionen Jahresgehalt.

11:41 Uhr: Verlässt Marcelo Hannover? Wie „Spox.com“ erfahren hat, wird Marcelo Hannover 96 bis morgen noch verlassen und sich Besiktas Istanbul anschließen. Der Innenverteidiger soll sich bereits von seinen Mannschaftskollegen verabschiedet haben und in Kürze nach Istanbul fliegen, um letzte Details zu klären. Im Falle eines Wechsels müsste 96 eigentlich noch einen Abwehrmann verpflichten.

11:29 Uhr: Pekhart vor Abgang: Nach Stationen in Nürnberg und Ingolstadt wird Tomas Pekhart die Bundesliga voraussichtlich noch verlassen. Eine Einigung mit AEK Athen steht kurz bevor. Ingolstadt hatte sich im Winter mit Dario Lezcano verstärkt und kann somit einen Stürmer abgeben.

11:12 Uhr: Mainz tauscht Stürmer aus: Wie der „kicker“ berichtet, steht Emil Berggreen kurz vor einem Wechsel von Eintracht Braunschweig zum FSV Mainz 05. Im Gegenzug kehrt Florian Niederlechner den Rheinhessen nach nur einem halben Jahr wieder den Rücken. Er schließt sich dem SC Freiburg an – auf Leihbasis mit Kaufoption.

11:08 Uhr: Zweiter Transfer für die Werder-Defensive: Nach Sambou Yatabare steht mit Milos Veljkovic ein weiterer defensiver Mittelfeldspieler kurz vor einem Wechsel zum SV Werder Bremen. Das meldet ein Journalist des „Independent“. Der 20-jährige Serbe spielt aktuell für die Jugend der Tottenham Hotspur und soll rund 500.000 Euro kosten.

10:57 Uhr: Matavz verlässt Augsburg: Mit der bevorstehenden Finnbogason-Verpflichtungen verdichten sich die Anzeichen auf einen Wechsel von Tim Matavz zum CFC Genua. Mit viel Hoffnung war der Angreifer im Sommer 2014 aus Eindhoven verpflichtet worden, nach nur drei Bundesliga-Toren geht die Reise weiter.

10:49 Uhr: Neuer Stürmer für den FCA! Alfred Finnbogason stand bereits bei einigen Bundesligisten, darunter Werder Bremen, auf der Liste – nun soll der Wechsel ins deutsche Oberhaus klappen. Die Leihe des 26-Jährigen mit Olympiakos ist aufgelöst, der FC Augsburg steht kurz vor einer festen Verpflichtung. Nach Informationen des griechischen Journalisten Dimitris Vergos hat Real Sociedad das Angebot der Fuggerstädter akzeptiert.

10:37 Uhr: VfB: Verteidiger beim Medcheck: So einige Namen wurden in den letzten Wochen diskutiert, Federico Barba soll nun der neue Verteidiger des VfB Stuttgart werden. Der 22-jährige Italiener absolviert mehreren Medien zufolge am heutigen Sonntag den Medizincheck und wäre für die Innenverteidigung eingeplant. Im Gegenzug steht Adam Hlousek vor einem Wechsel zu Legia Warschau.

10:28 Uhr: Nagatomo zu Bayer? Die Werkself arbeitet nach dem Abgang von Giulio Donati noch an der Verpflichtung eines Außenverteidigers. Nach Informationen der „Gazzetta“ ist Yuto Nagatomo von Inter Mailand ein Kandidat. Hartnäckig halten sich auch Gerüchte um Mathieu Debuchy, der Arsenal unbedingt verlassen möchte und bei einem entsprechenden Angebot die Freigabe erhalten würde.

10:20 Uhr: „Metze“ spricht sich für Tasci aus: Der ehemalige Schalker Christoph Metzelder hat sich via „sky“ zu einem möglichen Tasci-Transfer geäußert. „Es könnte Sinn machen, Serdar Tasci zu verpflichten. Man weiß, was man an ihm hat. Er spricht Deutsch, kennt die Bundesliga – und würde sofort seine Leistung bringen können.“

10:14 Uhr: Zum Tasci-Gerücht: Das Interesse des FC Schalke 04 am Deutschen Meister von 2007 ist seit Wochen bekannt und wurde von Sportdirektor Horst Heldt bestätigt. Medienberichten zufolge werden die letzten beiden Tage ein Tauziehen zwischen den Knappen und dem AS Rom. Nachdem die Roma allerdings mit Boris Zukanovic erst am Freitag einen Innenverteidiger verpflichtete, gilt Schalke als Favorit.

Was erwartet uns noch? Javier Hernandez, Kevin de Bruyne, Kingsley Coman, Julian Draxler – einige der größten Transfers wurden im Sommer erst kurz vor Toreschluss vollzogen. So mancher Bundesligist hat noch Bedarf an Verstärkung. Zieht es erneut in letzter Minute einen großen Namen ins deutsche Oberhaus?

Kein Fax mehr: Unvergessen bleibt der gescheiterte Wechsel von Eric-Maxim Choupo-Moting im Winter 2011, als der damalige Hamburger schon beim 1. FC Köln unterschrieben hatte, das Faxgerät seines Vaters jedoch streikte und den Vertrag nicht fristgerecht zur DFL schickte. Das wird heute nicht passieren: Inzwischen ist das veraltete Verfahren einem Online-System gewichen.

Die letzten Transfergerüchte: Bis Donnerstag lief unsere Gerüchteküche-Reihe. Hier könnt ihr noch einmal auf alle Transfergerüchte zurückblicken! Einige davon sind immer noch aktuell…

Du zockst noch gar nicht Comunio? Dann hier entlang – kostenlos!