Marc Bartra ist einer von Dortmunds Gewinnern der Vorbereitung

Es ist Freitag, es ist Spieltag und es ist Zeit für den Comunio-Countdown! Bis zum Aufstellungszeitpunkt versorgen wir Euch mit den letzten Infos zu den Aufstellungen, kurzfristigen Verletzungen und den Wackelkandidaten.

19:36 Uhr: Das war’s von uns! Wir wünschen euch einen erfolgreichen Spieltag.

19:31 Uhr: So spielen die Wölfe!
Casteels – Verhaegh, Uduokhai, Tisserand, Itter – Guilavogui, Camacho – William, Arnold, Malli – Origi

19:28 Uhr: Die Bayern-Aufstellung ist da!
Ulreich – Kimmich, Boateng, Hummels, Rafinha – Vidal, Rudy – Robben, Müller, Ribery – Lewandowski

18:25 Uhr: Ekdal wieder fit
Unter der Woche musste der Hamburger SV noch auf Albin Ekdal verzichten, jetzt steht der Schwede bereits für das Spiel in Leverkusen. Markus Gisdol dürfte ihn gleich wieder in die Startelf werfen.

18:13 Uhr: VfB ohne Akolo
Da ist der Kader der Schwaben! Während Ginczek und Badstuber ihr Comeback geben, muss Akolo passen.

17:11 Uhr: Sane droht auszufallen
Hannover 96 droht nach Felipes Verletzung ein weiterer Ausfall in der Innenverteidigung. Nach Aussage von Trainer Andre Breitenreite hat Salif Sane „bis jetzt noch nicht trainiert, er hat sehr starke Schmerzen am Sprunggelenk“, der Einsatz sei „stark gefährdet“.

17:09 Uhr: Alario gleich bereit
Auf die Frage, ob Leverkusens Neuzugang Lucas Alario direkt nach seiner Freigabe für das Spiel gegen Hamburg infrage komme, antwortete Werkself-Trainer Heiko Herrlich: „Auf jeden Fall.“ Sogar ein Startelf-Debüt ist nicht ausgeschlossen, so weit ist Alario bereits in die Mannschaft integriert.

16:30 Uhr: Zittern um Akolo:
Für Chadrac Akolo, der dem VfB Stuttgart schon beim Spiel in Mönchengladbach fehlte, wird es auch am Wochenende eng. Ob er gegen Augsburg spielen kann, hängt von seinem Befinden im Abschlusstraining ab.

16:29 Uhr: Delaney ist dabei:
Wie Werder Bremen auf Twitter verkündete, ist der zuletzt angeschlagene Thomas Delaney „wie erwartet“ beim Abschlusstraining wieder dabei. Einem Einsatz gegen Freiburg steht demnach nichts mehr im Wege.

16:24 Uhr: Bartra! Götze? Toljan?
Kleines Personal-Update zum BVB, bei dem Marc Bartra wieder einsatzfähig ist. Ob Mario Götze und Jeremy Toljan gegen Borussia Mönchengladbach spielen können, steht noch nicht fest. Die Entscheidung folgt nach dem Abschlusstraining.

15:48 Uhr: Ginczek und Badstuber vor Comeback!
Die guten Nachrichten verkündet der VfB Stuttgart via Twitter.

15:11 Uhr: Belfodil in die Startelf?
Nach der Verletzung von Max Kruse rechneten viele damit, dass Ishak Belfodil in Wolfsburg von Beginn an spielen würde. Dass er nur als Joker kam, hängt laut seinem Trainer mit der Belastungssteuerung zusammen. Alexander Nouri wollte seinen Neuzugang nicht zweimal in kurzer Zeit von Beginn an bringen. In Freiburg ist ein Startelf-Einsatz wahrscheinlich.

14:57 Uhr: Pause für Bender?
Nach zwei Einsätzen innerhalb kurzer Zeit überlegt Leverkusens Trainer Heiko Herrlich, Lars Bender eine Pause zu geben. Der verletzungsgeplagte Kapitän soll nicht um jeden Preis überlastet werden. Als Vertreter steht Benjamin Henrichs bereit, der zuletzt seinen Stammplatz verlor.

14:35 Uhr: Gulacsi wieder im Tor – Keita für die CL fraglich
Wie Ralph Hasenhüttl bekanntgab, wird Peter Gulacsi am 6. Spieltag wieder das Leipziger Tor hüten, nachdem unter der Woche Yvon Mvogo ins Team rotiert worden war. Indes laboriert der in der Bundesliga ohnehin gesperrte Naby Keita an Adduktorenproblemen. Ob Keita nächste Woche in der Champions League gegen Besiktas mitwirken können wird, ist ungewiss.

14:17 Uhr: Maxim und Gbamin in der Startelf?
Mainz-Trainer Sandro Schwarz kündigte vor dem Spiel gegen Hertha BSC an, dass Alexandru Maxim und Jean-Philippe Gbamin von Beginn an spielen werden. „Ich muss sagen, so wie er sich verhält, ist das überragend“, lobte Schwarz seinen Spielmacher Maxim. Innenverteidiger Abdou Diallo ist mit einer Beckenprellung weiter fraglich.

13:38 Uhr: Kann Kramer mit Maske spielen?
Christoph Kramer hat es in den letzten beiden Spielen ordentlich im Gesicht erwischt. Dennoch besteht die Chance, dass Gladbachs Abräumer trotz seines Nasenbeinbruchs mit einer Maske auflaufen kann. Trainer Dieter Hecking betonte jedoch, man werde nichts Unvernünftiges tun.

13:17 Uhr: Sippel vertritt Sommer erneut
Yann Sommer wird nicht für das Spiel gegen Borussia Dortmund bereitstehen, der Schweizer fehlt wie bereits am Dienstag aufgrund einer Innenbanddehnung im Knie. Tobias Sippel wird daher wieder zwischen den Pfosten stehen. Statistisch gesehen wissen wir also, dass die Fohlen mit 2:0 gewinnen werden

Die 20 besten Comunio-Akteure vor dem 6. Spieltag

Bild 3 von 20

18. Philipp Max, FC Augsburg, Abwehr, 27 Punkte

13:14 Uhr: Kampl droht auszufallen
Das wäre bitter für RB Leipzig: Naby Keita ist gesperrt, jetzt muss eventuell auch noch Kevin Kampl passen. Den Slowenen plagen Sprunggelenksprobleme, nachdem er im Training umgeknickt war; sein Einsatz ist ungewiss. Die Alternative im zentralen Mittelfeld hieße Konrad Laimer.

13:10 Uhr: Erste Schritte für Grifo
Eine Kapselverletzung versaute Vincenzo Grifo den Saisonstart nach seinem Transfer von Freiburg nach Mönchengladbach. Seit Donnerstag trainiert der Flügelspieler zumindest wieder mit dem Ball. „Die ersten Übungen durfte ich bereits machen. Jetzt hoffe ich natürlich, der Mannschaft bald wieder helfen zu können“, so Grifo auf der Gladbacher Homepage.

12:53 Uhr: Selke vor Comeback
Noch eine gute Nachricht! Hertha-Neuzugang Davie Selke steht kurz vor einer Rückkehr ins Mannschaftstraining. Der Angreifer, der seit Ende Juli aufgrund eines Knochenödems am linken Mittelfuß pausiert, wird also in Kürze erstmals eine Option für den Profikader sein.

12:44 Uhr: Alario darf spielen
Jetzt ist erst einmal gut mit Hiobsbotschaften. Für Bayer 04 Leverkusen hatte der Donnerstagabend etwas Erlösendes. Neuzugang Lucas Alario hat endlich die Freigabe erhalten und darf am Wochenende erstmals für die Werkself auflaufen. Eine Befreiung auch für alle Comunio-Manager, die sechs Millionen und mehr in den Stürmer investiert haben.

12:39 Uhr: Längere Pause für Bicakcic
Noch schlimmer hat es Demirbays Teamkollegen Ermin Bicakcic erwischt. Der Innenverteidiger muss aufgrund eines Kreuzbandteilrisses mindestens drei Monate pausieren, ein MRT soll Aufschluss darüber geben, ob die Verletzung sogar noch schlimmer ist. Auch hier wünschen wir eine schnelle und vollständige Genesung!

12:33 Uhr: Muskelfaserriss bei Demirbay!
Gleich zum Start eine bittere Nachricht für 1899 Hoffenheim und alle Comunio-Manager, die auf Kerem Demirbay setzen. Der Mittelfeldspieler hat sich einen Muskelfaserriss am Beckenkamm zugezogen und wird bis zu vier Wochen ausfallen. Gute Besserung! Aus Comunio-Sicht wird Nadiem Amiri für die kommenden Spieltage noch interessanter.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!