Christian Gentner

Foto: © imago
Es ist Freitag, es ist Spieltag und es ist Zeit für den Comunio-Countdown! Bis zum Aufstellungszeitpunkt versorgen wir Euch mit den letzten Infos zu den Aufstellungen, zu kurzfristigen Verletzungen und den Wackelkandidaten.

19:48 Uhr: Das war’s für heute!
Ich verabschiede mich und wünsche allen einen erfolgreichen Spieltag! Vergesst nicht, bis zum Anpfiff eure Aufstellungen zu speichern.

19:33 Uhr: Zur BVB-Aufstellung:
Borussia Dortmund muss kurzfristig auf Christian Pulisic verzichten; den US-Amerikaner plagen muskuläre Probleme. Andre Schürrle erhält eine Bewährungschance von Beginn an, Andrey Yarmolenko stürmt für den suspendierten Pierre-Emerick Aubameyang. Wie erwartet erhält Julian Weigl den Vorzug vor Nuri Sahin im defensiven Mittelfeld. Isak fehlt im Aufgebot.

19:30 Uhr: So spielt der BVB!
Bürki – Toljan, Sokratis, Bartra, Schmelzer – Weigl – Götze, Kagawa – Philipp, Yarmolenko, Schürrle
Bank: Weidenfeller, Zagadou, Guerreiro, Sahin, Castro, Dahoud

19:28 Uhr: Zur VfB-Aufstellung:
Neben Badstuber und Ascacibar ist also auch Christian Gentner wieder von Beginn an dabei. Der Mittelfeldmann feiert rund zwei Monate nach seiner schweren Gesichtsverletzung sein Comeback. Auf der Bank sitzt zunächst unter anderem Simon Terodde.

19:26 Uhr: So spielt der VfB!
Zieler – Pavard, Badstuber, Baumgartl – Beck, Gentner, Ascacibar, Insua – Özcan, Akolo – Ginczek
Bank: Grahl, Ailton, Aogo, Mangala, Asano, Brekalo, Terodde

19:11 Uhr: Demirbay ist fit
Entwarnung auch für Hoffenheims Kerem Demirbay: Der Mittelfeldmann hat seine Fersenverletzung auskuriert und das Abschlusstraining absolviert. Ein Einsatz gegen Frankfurt ist also möglich.

19:00 Uhr: Roundup des Tages
Die wichtigsten Meldungen: Toprak (12:42 Uhr), Hübner (12:51 Uhr) und Bayerns Thiago (14:06 Uhr) fallen aus, Thomas Müller (14:39 Uhr) wird geschont. Sven Bender (15:29 Uhr) soll nächste Woche wieder mitmischen, Kempf (16:28 Uhr) steht vor seinem Comeback, Korb (13:34) ist fraglich.

18:48 Uhr: Grünes Licht für Boateng & Alaba
Rechtzeitig zum Duell mit dem FC Augsburg melden sich Jerome Boateng und David Alaba fit. Beide hatten unter der Woche Lauftraining absolviert und haben nun am Abschlusstraining teilgenommen.

Die Comunio-Glückstreffer der Saison

Bild 1 von 16

Matthias Ginter | Abwehr | Borussia Mönchengladbach | 66 Punkte | 7,03 Mio. | Bildquelle: Imago

18:09 Uhr: Tisserand auf links gesetzt
Der Konkurrenzkampf links in der Abwehr des VfL Wolfsburg hat einen Sieger gefunden. Gerhardt und Itter müssen weichen, Marcel Tisserand spielt sich fest. „Er hat die Seite zugemacht und die Seite angeschoben“, lobt sein Trainer Martin Schmidt. „Er hat es genauso gemacht, wie wir es wollten.“ Fürs Erste dürfte das eine Stammplatzgarantie sein.

18:01 Uhr: Bittencourt reist mit – Olkowski nicht
Leonardo Bittencourt war für das Spiel der Kölner in Mainz äußerst fraglich. Nach einer vollständig absolvierten Trainingseinheit ist der Offensivmann laut Bild nun doch mitgereist. Vermutlich ist Bittencourt eine Option für eine Einwechslung. Rechtsverteidiger Pawel Olkowski fehlt dagegen im Kader.

17:20 Uhr: Bernat wieder im Kader
Nach seinem Syndesmosebandriss wird Juan Bernat gegen Augsburg erstmals in dieser Saison zum Bayern-Kader gehören! Der Linksverteidiger hat seine Verletzung auskuriert, die letzten zwei Wochen mit der Mannschaft trainiert und ist einsatzbereit. Vielleicht reicht es für eine Einwechslung.

16:54 Uhr: Neue Details zu Aubameyang
Dass Pierre-Emerick Aubameyang gegen Stuttgart nicht spielen wird, ist klar. Die „disziplinarischen Maßnahmen“, die zur Suspendierung führten, sind nun von der Bild detailliert aufgearbeitet worden. Neben mehreren Verspätungen zum Training – zuletzt 35 Minuten zum Abschlusstraining – soll Aubameyang am Mittwoch ohne Erlaubnis mit einem mehrköpfigen Kamera-Team für einen rund dreistündigen Werbe-Dreh auf dem Trainingsgelände erschienen sein. Etwas, das zwei Tage vor einem Ligaspiel untersagt ist. Mensch, Auba!

16:28 Uhr: Kempf ist einsatzbereit
Marc-Oliver Kempf steht beim SC Freiburg nicht nur vor dem Abgang im Sommer, sondern auch vor einem Comeback auf dem Fußballplatz. „Er hat trainiert, könnte spielen und das ist auch durchaus denkbar“, so sein Trainer Christian Streich. „Wenn er topfit ist, kann er noch gute Spiele für uns machen.“ Startelf? Klingt wahrscheinlich.

16:13 Uhr: Blick auf die voraussichtlichen Aufstellungen
Aktualisiert und vollständig! Rund vier Stunden vor Spieltagsstart könnt ihr noch einen Blick auf alle voraussichtlichen Aufstellungen werfen. Ist euer Star am Start?

15:29 Uhr: Bender muss noch passen
Die Wunderheilung bei Sven Bender muss noch ein bisschen auf sich warten lassen. „Er hat alles gegeben, aber für morgen macht es noch keinen Sinn“, verkündete Bayer-Coach Heiko Herrlich. „Wir werden sehen, ob wir ihn für nächste Woche fit bekommen.“ Klingt insgesamt dennoch besser als erwartet.

15:14 Uhr: Wagner-Transfer laut Heynckes schwierig
Kommt es tatsächlich zum Wechsel des Nationalspielers Sandro Wagner zu den Bayern? „Normalerweise sind solche Transfers im Winter wahnsinnig schwierig“, kommentiert Jupp Heynckes. Auf die Frage, was er von Wagner halte, antwortete der 72-Jährige: „Intern habe ich meine Meinung über den Spieler gesagt, um das extern zu machen ist es zu früh. Erst mal müssen die Dinge geklärt werden, ob sowas möglich ist.“ Klingt nach einer sehr positiven Meinung – sonst könnte man sich die Gespräche sparen.

14:39 Uhr: Müller noch nicht wieder dabei
Bayern-Coach Jupp Heynckes spricht ein Machtwort: Das Comeback von Thomas Müller verschiebt sich um mindestens eine Bundesliga-Partie. „Ich möchte, dass er erst noch einige Tage oder vielleicht auch eine Woche das Training komplettiert“, so Heynckes. Für das Spiel gegen Augsburg ist Müller also keine Option.

Wer ist besser? Leverkusen vs. Leipzig im Comunio-Check

Die leidige Länderspielpause ist endlich vorbei, der 12. Bundesligaspieltag steht an. Unter anderem spielt der Tabellenzweite gegen den Tabellenneunten, eigentlich eine klare Sache - doch bei Comunio landet Leverkusen (530 Punkte, Platz 3) bisher deutlich vor Leipzig (410 Punkte, Platz 6). Wie das kommt und welcher Club auf welcher Position die Nase vorn hat, analysieren wir auf dem Comunioblog.

weiterlesen...

14:26 Uhr: Drmic wieder dabei
Erstmals nach seiner langen Verletzungspause soll Josip Drmic wieder zum Aufgebot von Borussia Mönchengladbach gehören. Schon im Testspiel gegen Bielefeld beeindruckte der Schweizer mit zwei Toren und zwei Assists und tankte ordentlich Selbstvertrauen. „Es ist jetzt die Phase, in der wir seine Euphorie nutzen müssen“, sagt sein Trainer Dieter Hecking. Übersetzt: Drmic spielt, so schnell es geht.

14:06 Uhr: Knieprellung stoppt Thiago
Der FC Bayern München muss im Spiel gegen Augsburg aller Voraussicht nach auf Thiago Alcantara verzichten. Eine Knieprellung verhindert den Einsatz des Spaniers. „So, wie es aussieht, wird er morgen nicht spielen können“, ließ Trainer Jupp Heynckes verlauten. Sebastian Rudy könnte ihn ersetzen.

13:54 Uhr: Viel Lob für Maier
Der 18-jährige Arne Maier könnte am kommenden Spieltag sein Startelf-Debüt für Hertha BSC feiern. In seinen Joker-Einsätzen beeindruckte der zentrale Mittelfeldspieler seinen Trainer und seine Mitspieler. Er könne „dem Spiel seinen Stempel aufdrücken“, sagte Pal Dardai über Maier. Für 1,26 Millionen keine schlechte Comunio-Anlage.

13:34 Uhr: Korb droht auszufallen
Auf der Pressekonferenz von Hannover 96 vor dem Spiel in Bremen wurde verkündet, ein Einsatz von Julian Korb sei „nahezu ausgeschlossen“. Der Außenverteidiger ist krank.

13:22 Uhr: Augustin eine Option, Upamecano fraglich
Zwei Personalnews aus Leipzig: Jean-Kevin Augustin ist wieder an Bord und kommt für einen Einsatz gegen Bayer 04 Leverkusen infrage. „Er ist sicherlich eine Option fürs Wochenende. Ob ich ihn von Anfang an bringe, weiß ich noch nicht“, so Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl. Dayot Upamecano musste am Donnerstag wegen Halsschmerzen das Training abbrechen, soll aber rechtzeitig bereitstehen.

13:19 Uhr: Gentner vor Comeback
Nach mehreren Brüchen im Gesicht, zwei Operationen und zwei Monaten Pause steht Christian Gentner wieder im Kader des VfB Stuttgart! Ob er an diesem Spieltag sein Comeback geben wird, werden wir am Abend beim Spiel der Schwaben gegen Borussia Dortmund beobachten können.

Die Top 10 nach Punkten pro Spiel

Bild 1 von 10

Platz 9: Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach), 6 Punkte pro Spiel, Bildquelle: Imago

13:02 Uhr: Rückt Schöpf ins Zentrum?
Sollte Goretzka erneut ausfallen, bietet sich mit Alessandro Schöpf eine weitere Option für das zentrale Mittelfeld an. Der ehemalige Nürnberger, der letzte Saison häufig auf der rechten Seite zu finden war, wurde im Training mehrfach auf der Acht getestet – seiner eigentlichen Stammposition. Mit Nabil Bentaleb fällt ein weiterer Achter sicher aus.

12:58 Uhr: Kann Goretzka spielen?
Einige Comunio-Manager warten immer noch gebannt auf eine Nachricht, ob Leon Goretzka nach zwei Spielen Pause wieder einsatzbereit sein wird. „Wie es morgen ausschaut, müssen wir eben checken“, so sein Trainer Domenico Tedesco. Eine Stressreaktion am Unterschenkel zwang Goretzka zuletzt zur Pause, voll trainieren kann er noch nicht.

12:51 Uhr: Hübner fällt wohl aus
Kleines Kuriosum bei 1899 Hoffenheim: Während sich TSG-Trainer Julian Nagelsmann nicht klar zu Benjamin Hübners Einsatzfähigkeit äußerte, traf Bruno Hübner, Sportdirektor von Eintracht Frankfurt und Benjamin Hübners Vater, eine klare Aussage. Sein Sohn habe Knieprobleme bei Drehungen und werde wohl noch eine Woche ausfallen.

12:42 Uhr: Neben Aubameyang auch Toprak nicht dabei
Willkommen zum Live-Countdown vor dem Spieltag! Wir beginnen gleich mit dem BVB: Nach der Nachricht, dass Pierre-Emerick Aubameyang aus disziplinarischen Gründen im Kader fehlt, folgt mit Ömer Toprak ein weiterer Ausfall. Der Innenverteidiger laboriert offenbar an Knieproblemen. Damit dürfte Dan-Axel Zagadou nach seiner Sperre direkt in die Startelf zurückkehren.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!