Der 24. Spieltag steht an und bevor der Ball rollt, versorgen wir Euch im Comunio-Countdown mit den letzten Informationen, bevor Ihr Eure Aufstellung speichern müsst. Hier verpasst Ihr keine Verletzung und keine Comunio-News. 

19.40 Uhr: Damit entlasse ich Euch in den Spieltag! Viel Erfolg! 

19.36 Uhr: So sieht Werders Bank aus: Jaroslav Drobny, Luca Caldirola, Santiago Garcia, Thomas Delaney, Florian Kainz, Claudio Pizarro, Aron Johannsson. 

19.29 Uhr: Veljkovic (in der Dreierkette) und Grillitsch für den verletzten Fritz sind neu in der Mannschaft. Delaney muss erst einmal auf die Bank. 

19.28 Uhr: Bei Werder sitzt Pizarro nur auf der Bank. Coach Nouri kehrt zu einer Dreierkette zurück. 

19.27 Uhr: Havertz also nur auf der Bank. Für Bender, der angeschlagen war, spielt Baumgartlinger. In der Innenverteidigung erhält Dragovic den Vorzug vor Jedvaj. Das System bleibt unverändert. Insgesamt gibt es aber fünf Änderungen im Vergleich zum Dortmund-Spiel. 

19.25 Uhr: Hier ist die Aufstellung von Leverkusen: 

18.57 Uhr: Wir loben uns doch die Teams, die noch vorab ihren Kader bekanntgegeben. Dazu gehört auch die Hertha und da sehen wir, dass Ondrej Duda und Alexander Esswein fehlen. Duda plagen muskuläre Probleme und Esswein ist krank. Dafür gibt Mitchell Weiser sein Comeback. Auch der erst 17 Jahre alte Julius Kade steht wieder mal im Kader. 

18.55 Uhr: Sokratis und Raphael Guerreiro sind wohl im Dortmunder Kader für das Auswärtsspiel in Berlin. Beide saßen zumindest im Flieger gen Hauptstadt. Da Trainer Tuchel aber eine Rotation agekündigt hat, kann man davon ausgehen, dass kein Risiko eingegangen wird und beide nicht spielen werden. 

18.06 Uhr: Wahrscheinlich geht es für Frankfurt ohne den Fußballgott gegen Bayern. Alex Meier hat sich noch nicht wieder von seiner Grippe erholt und fällt wohl aus. Das Grüne Licht der Ärzte ist zwar da, aber Meier fühlt sich noch nicht fit genug. Nach Informationen des „Wiesbadener Kuriers“ wird auch Shani Tarashaj ausfallen. Marco Russ ist dafür im Kader, aber noch keine Startelfoption. 

16.48 Uhr: Ricardo Rodriguez und Luiz Gustavo sind fit für das Duell mit Leipzig. Christian Träsch, Josuha Guilavogui und Paul Seguin sind zudem nach ihren Verletzungen zurück im Kader. 

16.05 Uhr: Ist das die Hamburger Startelf für Sonntag?

13.53 Uhr: Auch beim BVB gibt es eine schlechte Nachricht. Toptalent Jakob Bruun Larsen erlitt nach Informationen der „WAZ“ einen Ermüdungsbruch im linken Fuß und wird längere Zeit ausfallen. Der Offensivspieler erzielte in 17 U19-Spielen 20 Tore und bereitete 13 vor. Bei den Profis kam er in dieser Saison einmal zum Einsatz. 

13.17 Uhr: Schlechte Nachrichten vom FC Schalke 04. Breel Embolo hat einen Rückschlag in der Reha erlitten und wird daher wohl in dieser Saison nicht mehr spielen können. 

13.12 Uhr: Der Hamburger SV spielt ebenfalls am Sonntag, dann gegen Borussia Mönchengladbach. Und es könnte sein, dass Trainer Markus Gisdol auf Nicolai Müller verzichten muss. „Kann ich aktuell leider noch nicht sagen. Könnte aber eng werden“, sagte Gisdol auf der Pressekonferenz. Für ihn würde wohl Filip Kostic in die Mannschaft kommen. 

13.07 Uhr: Alfred Finnbogason absolvierte übrigens das komplette Training bei den Augsburgern, aber der Stürmer ist eher noch keine Option. „Er hat noch Nachholbedarf“, erklärte Trainer Manuel Baum.

13.05 Uhr: Jetzt läuft auch die Pressekonferenz beim FC Augsburg. Die Fuggerstädter treffen am Sonntag auf Schalke und werden die Reise ohne Daniel Baier antreten. Der Sechser leidet weiter an Problemen an der Achillessehne. Jan Moravek ist zudem fraglich. Kapitän Paul Verhaegh ist dagegen wieder fit. 

13.02 Uhr: Ancelotti wird auch gegen Frankfurt nicht groß rotieren. „Wir haben genug Zeit, um zu regenerieren“, erklärte der Trainer. Daher wird es höchstens die üblichen zwei oder drei Änderungen geben. 

12.54 Uhr: Nachdem jetzt ausführlich mit und über Xabi Alonso gesprochen wurde, geht es nun über das Frankfurt-Spiel und Ancelotti erklärt, dass Neuer fit ist und spielen wird. Dagegen wird Juan Bernat aufgrund „eines kleinen Problems“ ausfallen. Jerome Boateng wird morgen auf der Bank sitzen. Ein Startelfeinsatz kommt demnach noch zu früh. 

12.51 Uhr: Für Philipp Bargfrede kommt das Spiel gegen Leverkusen noch zu früh. Während die Werder-Kollegen sich im Teamhotel auf das Spiel gegen Leverkusen vorbereiten, ließ sich Bargfrede am Stadion behandeln. „Ich bin einfach noch nicht so weit, der Mannschaft helfen zu können. Und ich spüre immer noch ein bisschen was“, erklärte der Mittelfeldspieler der „Kreiszeitung Syke“. Selbst für die Partie gegen Leipzig in der kommenden Woche könnte es eng werden.“Es ist einfach schwer zu sagen, wie weit ich dann bin.“

12.25 Uhr: Neuer hat übrigens Probleme an der Achillessehne bzw. der Wade und drohte nach „Bild“-Informationen schon für das Champions-League-Spiel in London auszufallen. 

12.23 Uhr: Zudem lässt der Coach recht offen durchblicken, dass er gegen die Hertha rotieren wird.  „Es ist der Moment gekommen, in dem Spieler, die nah dran sind auch mal für uns starten können.“ Mikel Merino sei „nahe dran“, erklärt Tuchel. Auch Matthias Ginter dürfte wohl wieder reinrotieren. 

12.23 Uhr: In Dortmund läuft die Pressekonferenz schon und Trainer Thomas Tuchel verrät, dass der BVB um Sokratis und Raphael Guerreiro bangt. Beide plagen sich mit Muskelverhärtungen herum. Dafür ist Sven Bender zurück im Mannschaftstraining. 

Die All-Time-Top10 der Torhüter

Bild 1 von 10

Platz 10: Raphael Schäfer (1. FC Nürnberg, VfB Stuttgart), 896 Punkte Bildquelle: Picture Alliance

12.21 Uhr: Auch in Köln gibt es noch Fragezeichen im Tor. Ersatzkeeper Thomas Kessler musste gestern einen Trainingstest abbrechen, für ihn wird es eng. Zudem liegt der dritte Keeper Sven Müller krank im Bett. Das riecht nach einem Comeback von Timo Horn. „Ich gehe davon aus, dass ich auf jeden Fall im Flieger bin“, sagte Horn dem „Express“. „Ich fühle mich gut, kann alle Bewegungen machen, ich kann spielen.“ Mal schauen, ob Trainer Peter Stöger das auch so sieht, denn Horn lag in dieser Woche auch schon flach. 

12.20 Uhr: Los geht’s mit den Bayern! Da halten sich die Gerüchte, dass Manuel Neuer eventuell ausfallen wird. Der Keeper pausierte die letzten beiden Tage. Sein Ersatz wäre Sven Ulreich. Vielleicht bringt Coach Carlo Ancelotti gleich auf der Pressekonferenz Licht ins Dunkel. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!