Foto: © imago /
Yeah! CL und EL sind vorbei, nun heißt es wieder Bundesliga. Am 9. Spieltag trifft Heidel auf seine alte Liebe, der BVB reist nach Frankfurt und die Bayern in den hohen Norden zum HSV. Außerdem gibt’s das Kellerduell zwischen Köln und Werder, wo Max Kruse mit in die Domstadt gereist ist. Hier erfahrt ihr alle Infos bis zum Aufstellungszeitpunkt. 

19.41 Uhr: So, Freunde des gepflegten Fußballsports! Dann verabschiede ich Euch ins Wochenende und wünsche Euch einen erfolgreichen Comunio-Spieltag. Alla, tschö! 

19.37 Uhr: There u go, Mainz! 

19.34 Uhr: Wie reagiert Schwarz darauf? Viele vermuteten ja, dass der 05-Coach mit drei defensiven Mittelfeldspielern auflaufen wird. Wir sind gespannt.

19.32 Uhr: Die Aufstellung des FC Schalke ist da. Max Meyer beginnt iweder als alleiniger Sechser! 

19.14 Uhr: Gleich geht’s los! Schalke ist zumindest schon mal angekommen. Die Aufstellungen folgen auch gleich.

18.55 Uhr: Was macht eigentlich Sebi Jung? Der laboriert derzeit (mal wieder) an einer Verletzung. Nächste Woche soll der Rechtsverteidiger aber wieder zum Team stoßen, wie Martin Schmidt heute Mittag verriet. Jung zog sich vor zwie Wochen einen Außenbandriss im Sprunggelenk zu.

18.18 Uhr: Unter der Woche wurde beim HSV ja überlegt, ob man gegen den FC Bayern nicht auf eine Fünferkette umstellen sollte. Im Abschlusstraining sah das dann so aus. Auch könnte die Frage geklärt sein, wer auf dem linken Flügel startet…

18.15 Uhr: Kurzes Update zu Max Kruse. „Wir werden jetzt abwarten, wie er sich fühlt und anschließend gemeinsam entscheiden, wann er ein Kandidat für den Kader sein wird“, sagte Alex Nouri vorhin auf der PK. 

18.12 Uhr: Kurzer Blick nach Freiburg. Dort verriet Christian Streich, dass Marc-Oliver Kempf, Vincent Sierro (beide Aufbautraining), Manuel Gulde, Georg Niedermeier (beide Rückenprobleme) und Jonas Meffert (Reha) noch keine Option fürs Wochenende sind. 

18.08 Uhr: Freude beim FC Bayern. Dort hat heute nämlich Juan Bernat das erste Mal wieder mit dem Ball trainiert. Der Spanier war drei Monate wegen eines Syndesmosebandrisses ausgefallen.

17.38 Uhr: Derweil hat der VfB Stuttgart Spaß. Geht ja auch gegen RB Leipzig am Wochenende, die sind ja eh nicht gut drauf zurzeit… 

17.34 Uhr: In Freiburg stehen Onur Bulut und Amir Abrashi Coach Christian Streich nicht zur Verfügung.  

17.30 Uhr: Bevor jetzt hier etwas falsch verstanden wird. Beim VfL sind Bruma und Brooks zwar wieder fit, eine wirkliche Option aber noch nicht. „Ich möchte sogar von zwei, drei Wochen reden, bis die wirklich diese Wettkampffähigkeit haben“, so Martin Schmidt. Gomez und Itter hingegen sind einsatzfähig.

16.46 Uhr: Bei RB Leipzig sind bis auf den gesperrten Ilsanker alle Mann an Bord. Demme und Poulsen könnte am Wochenende beginnen, weil Coach Hasenhüttl die beiden Akteure auf der PK auffällig lobte. Außerdem wird wohl Werner wieder von Anfang an spielen. 

RB Leipzig – VfB Stuttgart: Die voraussichtlichen Aufstellungen

16.39 Uhr: Zum Personal äußerte er sich auch. So sind Mario Gomez, Gian-Luca Itter, John-Anthony Brooks und Jeffrey Bruma wieder fit und stehen dem Coach zur Verfügung. „Wir wollen die gesamte Breite des Kaders nutzen“, erklärte Schmidt auf der PK angesichts der anstehenden Englischen Woche. 

16.34 Uhr: Bleiben wir doch gleich in Wolfsburg, dort spricht der Coach von einem selbstbewussten VfL. „Neben uns gibt es nur eine Mannschaft in der Liga, die viermal in Folge nicht verloren hat und das ist Bayern München. So etwas stärkt das Rückgrat und das Selbstvertrauen und gibt uns Mut für die kommenden Aufgaben“, sagte Martin Schmidt auf der PK.

16.27 Uhr: Wir waren schon lange nichjt mehr in Hoffenheim. Dort könnte Lukas Rupp nach seiner Verletzung am Sonntag bei den Wölfen zum Kader gehören. Nagelsmann sagte auf der Ok, dass ein Einsatz „im Bereich des Möglichen“ sei, aber „ob das für die erste Elf schon reicht, weiß ich nicht“. 

15.21 Uhr: Super News für alle Werder-Fans! Max Kruse ist mit nach Köln gereist. Der Stürmer war zuletzt wegen eines Schlüsselbeinbruchs wochenlang ausgefallen. Ein Startelfeinsatz kommt wohl noch zu früh, aber vielleicht reicht’s für ein paar Minuten am Ende.

15.12 Uhr: Der VfB hat seinen Kader bekannt gegeben. Auffällig: Es sind 19 Akteure, einer wird also noch gestrichen. Wen trifft’s? 

15.07 Uhr: Zur Aufstellungen wollte sich der FCB-Coach nicht äußern. Er wolle erst noch das Abschlusstraining abwarten und dann entscheiden, sagte er. Nun denn…

15.05 Uhr: Rotation war beim FC Bayern und Pep und Carlo ja absolut angesagt, Jupp hingegen ist eher ein Freund von festen Stammformationen. Das birgt natürlich das Risikio, dass der eine oder andere Star sauer werden könnte, weil er nicht genügend Einsatzzeiten bekommt. Für Heynckes ist das aber kein Problem. „Es wird keine große Unzufriedenheit bei einzelnen Spielern entstehen, die werden alle ihre Einsatzzeiten bekommen“, so der Bayern-Coach auf der PK heute. 

14.59 Uhr: Charles Aranguiz steht Heiko Herrlich zur Verfügung. Der Chilene absolvierte am Freitag das Abschlusstraining mit dem Team. Führ ihn dürfte Dominik Kohr wohl auf der Bank Platz nehmen. 

14.12 Uhr: Zuletzt stand er arg in die Kritik, nun hat der BVB ein Zeichen gesetzt und den Vertrag mit Keeper Roman Bürki bis 2021 verlängert. Das ist mal eine Ansage! 

14.10 Uhr: Unter der Woche ging Marc Stendara nicht davon aus, dass er am Samstag gegen den BVB spiele können, weil ihn eine Erkältung flachlegte. Heute stand er aber bei mit dem Team auf dem Trainingsplatz und konnte Vollgas geben. Vielleicht klappt’s ja doch mit dem Einsatz…

14.07 Uhr: Jupp schwärmt von Müller! „Er ist wieder auf dem Weg der Alte zu werden – Thomas hat in beiden Spielen als Kapitän Einsatz und Wille gezeigt“, so der Coach auf der Bayern-PK vor dem HSV-Spiel am morgigen Samstag. 

13.32 Uhr: Aus Frankfurt gibt’s vor dem Duell gegen den BVB auch gute Neuigkeiten. So steht Timothy Chancdler den Hessen zur Verfügung. „Timmy ist morgen mit dabei“, verriet Niko Kovac auf der PK.

13.21 Uhr: So, ab nach Köln. Dort hat der Oberschenkel von Matze Lehmann zugemacht, sodass der Kapitän gegen Borrisow nicht spielen konnte. Eine reine Vorsichtsmaßnahme? „Er hat muskulär etwas gespürt, da wollten wir kein Risiko eingehen. Es könnte sein, dass er Sonntag zur Verfügung steht“, sagte Peter Stöger.

13.18 Uhr: So, noch einmal Hoffenheim und dann haben wir’s. Serge Gnabry wird am Sonntag in Wolfsburg noch nicht zur Verfügung stehen. Seine Oberschenkelverletzung ist noch nicht richtig auskuriert. 

13.13 Uhr: Havard Nordtveit fehlte überraschend am gestrigen Abend gänzlich. Am Abend bestätigte Julian Nagelsmann, dass der Norweger mit Knieproblemen zu kämpfen hat. Auch sein Einsatz am Sonntag steht noch in den Sternen, ist aber nicht ausgeschlossen. „Es kann sein, dass er wieder zurückkommt fürs Wochenende“, stellte Nagelsmann einen Einsatz gegen die Wölfe in Aussicht, „das wird sich heute zeigen.“

13.11 Uhr: Das deutsche EL-Team, das gestern als einziges gewann, hat nun einige Verletzungssorgen. So mussten Kerem Demirbay, Nadiem Amiri  und Stefan Posch vorzeitig ausgewechselt werden. Ihre Einsätze fürs Wochenende sind wohl gefährdet. 

13.05 Uhr: So, Freunde der Sonne. Der 9. Spieltag steht vor der Tür. Zum Auftakt trifft Christian Heidel mit den Schalkern auf seine alte Liebe, während der Nachbar aus Dortmund zur Eintracht ins Hessenland reist. Am Samstagabend erwartet den HSV dann eine Mammutaufgabe gegen den wiedererstarken FC Bayern und am Sonntag gibt’s das Spiel Not gegen Elend, wenn der 1. FC Köln den SV Werder Bremen empfängt. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!