Franco di Santo, Breel Embolo

Foto: © imago / Sven Simon
Der siebte Spieltag steht an und nach der katastrophalen Europapokalwoche sind die deutschen Teilnehmer nun in der Bundesliga um Wiedergutmachung bemüht. Dazu blicken alle gespannt nach München, wo Interimstrainer Willy Sagnol nun in der Verantwortung steht. Hier erfahrt ihr alle Infos bis zum Aufstellungszeitpunkt. 

19.46 Uhr: Damit entlasse ich euch in den Spieltag! Viel Erfolg!

19.41 Uhr: Retsos dürfte hinten rechts verteidigen, Lars Bender dafür ins defensive Mittelfeld aufrücken. Leon Bailey sitzt trotz seiner guten Performance zuletzt nur auf der Bank. 

19.39 Uhr: Und so läuft Bayer Leverkusen auf: 

19.35 Uhr: Damit ist auch bestätigt, was ohnehin alle erwartet haben, Breel Embolo gibt sein Startelf-Comeback. Weston McKennie ersetzt den angeschlagenen Nabil Bentaleb. 

19.34 Uhr: So spielt Schalke 04 heute Abend: 

19.29 Uhr: Noch ein Nachtrag zu Mario Götze. Die Sport-Bild berichtet, dass der Weltmeister nur geschont wird. Es liegt also keine Verletzung vor. 

19.22 Uhr: Freiburg muss gegen Hoffenheim ohne Tim Kleindienst auskommen. Der Stürmer fällt laut Vereinsangaben aus. 

18.43 Uhr: Eine gute und eine schlechte Nachricht für alle Stuttgart-Fans. Chadrac Akolo steht wieder im Kader für das Spiel gegen Frankfurt, Ailton fällt dagegen mit einer Sprunggelenksverletzung aus. 

18.20 Uhr: Während bei Wagner und Hübner der Daumen nach oben zeigt, müssen die Verantwortlichen bei Nadiem Amiri diesen senken. Der Hoffenheimer musste das Training abbrechen und steht gegen Freiburg nicht zur Verfügung. Amiri leidet unter eine Fußprellung. 

17.48 Uhr: Um mal alle Auba-Besitzer zu beruhigen, der Gabuner ist auch dabei. Dagegen ist aber Mario Götze nicht dabei. 

17.45 Uhr: Überraschende Kadernominierung? Jadon Sancho gehört auf jedem Fall dem Dortmunder Reisetross gen Augsburg an. Ob das Talent zum Kader gehört oder nur die Abläufe einer Auswärtsreise kennenlernen soll, ist nicht bekannt. Auf den Bildern vom Flughafen ist er zumindest dabei. 

17.26 Uhr: RB Leipzig bangt noch um den Einsatz von Kevin Kampl. Der Mittelfeldspieler hat Probleme am Sprunggelenk und konnte nur individuell trainieren. Sollte Kampl ausfallen, dürfte wohl Konrad Laimer spielen, da mit Naby Keita ein weiterer Achter ausfällt. 

17.12 Uhr: Hertha muss gegen die Bayern auf Innenverteidiger Sebastian Langkamp verzichten. Der Abwehrspieler verletzte sich in der Europa League gegen Östersund an der Wade. Für ihn dürfte Niklas Stark spielen. 

16.45 Uhr: Ich bin mal schnell über alle voraussichlichen Aufstellungen gegangen und habe sie aktualisiert. 

16.24 Uhr: Auch bei der Eintracht gibt es noch ein Fragezeichen. „Makoto Hasebe konnte heute noch nicht voll mittrainieren. Ob er morgen dabei sein kann, müssen wir kurzfristig entscheiden. Definitiv fehlen wird dagegen Danny Blum, der Wadenprobleme hat. Von den Langzeitverletzten abgesehen sind ansonsten alle gesund“, erklärte Trainer Niko Kovac auf der Pressekonferenz. Hasebe leidet an Knieproblemen. „Falls neben Gelson Fernandes auch Makoto ausfallen sollte, muss ein anderer Spieler auf der Position ran. Prince kann das spielen, wie er es auch in Leipzig schon getan hat. Aber auch Marc Stendera oder Slobodan Medojevic wären Kandidaten.“

15.12 Uhr: In Bremen beginnt das Abschlusstraining vor dem Nordderby. Lamine Sane und Ludwig Augustinsson fehlen. Beide haben Knieprobleme. Zlatko Junuzovic ist aber beim Training dabei und dürfte daher eine Option für das Spiel gegen Hamburg sein. 

14.04 Uhr: Pizarro wurde übrigens für seinen alten Wert von 810.000 wieder aktiviert. Schnäppchenalarm!

13.57 Uhr: Bei Mainz 05 gibt es ein paar Probleme auf der Sechs. Danny Latza (Beckenprellung) und Suat Serdar (Schürfwunden) konnten bis Donnerstag nicht trainieren. Beim Abschlusstraining am Freitag soll sich nun entscheiden, ob die beiden am Wochenende gegen Wolfsburg dabei sein können. Ansonsten würden wohl Fabian Frei und Jean-Philippe Gbamin die Doppelsechs bilden. 

13.55 Uhr: Nach Informationen von ESPN wird Reece Oxford Mönchengladbach frühzeitig wieder verlassen und schon im Dezember zu West Ham United zurückkehren. Eigentlich war die Leihe über eine Saison vereinbart, aber der Engländer kam bislang noch nicht zum Einsatz. 

13.50 Uhr: Wir müssen in Sachen Timo Werner noch mal einschränken, beziehungsweise Trainer Ralph Hasenhüttl macht das. „Timo Werner war heute am Platz. Ihm geht es aber noch nicht so richtig gut. Wir müssen schauen, ob es für das Wochenende reicht“, sagte Hasenhüttl in der Pressekonferenz. 

13.40 Uhr: Artjoms Rudnevs hat überraschend seinen Vertrag beim 1. FC Köln aufgelöst. Angeblich beendet der Stürmer mit 29 Jahren seine Karriere.

13.31 Uhr: Jetzt ist es dann auch offiziell bestätigt. Claudio Pizarro stürmt ab sofort für den 1. FC Köln. „Claudio Pizarro ist ein Stürmer mit einem starken Torabschluss und eine Persönlichkeit, die unserer Mannschaft gut tut“, sagt Trainer Peter Stöger zur Verpflichtung. 

13.05 Uhr: Mönchengladbach wird wohl auch am Wochenende auf Keeper Yann Sommer verzichten. Zwar trainiert der Schweizer wieder mit dem Team, aber Trainer Dieter Hecking möchte kein Risiko eingehen. Daher wird wohl wieder Tobias Sippel wieder zwischen den Pfosten stehen. Das meldet Sky Sport News HD.

12.39 Uhr: Pierre-Emerick Aubameyang wird wohl am Wochenende gegen Augsburg für Dortmund auflaufen kann. Der Superstar fehlte zwar am Mittwoch aufgrund einer Erkältung beim Training, Coach Peter Bosz rechnet allerdings mit Aubameyang. Das erklärte er auf der Pressekonferenz am Freitag. 

12.35 Uhr: Auch aus Hoffenheim gibt es positive Nachrichten. Trainer Julian Nagelsmann kann am Wochenende wohl wieder auf Sandro Wagner und Benjamin Hübner setzen. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter Kevin Vogt, der sich in der Europa League eine Risswunde am Schienbein zuzog, das Spiel aber beenden konnte. 

12.34 Uhr: Gute Nachrichten aus Leipzig! Timo Werner kann nach seiner kuriosen Auswechslung in Istanbul gegen Köln am Sonntag auflaufen. Es liegt keine ernsthafte Verletzung vor. Der Stürmer klagte beim Champions-League-Spiel über Kreislaufprobleme. 

12.33 Uhr: Und dann blicken wir gespannt nach Köln. Da wird wohl um 13 Uhr Claudio Pizarro vorgestellt. Kann der Altstar mit seinem stets positiven Gemüt für die Kehrtwende beim kriselnden Effzeh sorgen? 

12.30 Uhr: Auf geht’s! Wir sind gespannt, was Willy Sagnol zu seinen Plänen verraten wird. Kehren die unter Ancelotti verschmähten Stars direkt wieder in die Mannschaft zurück? 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!