Foto: © imago / Eibner
Es ist Freitag, es ist Spieltag und es ist Zeit für den Comunio-Countdown. Bis zum Aufstellungszeitpunkt versorgen wir Euch mit den letzten Infos zu den Aufstellungen, zu kurzfristigen Verletzungen und den Wackelkandidaten. 

19.43 Uhr: Das soll es gewesen sein! Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Spieltag!

19.37 Uhr: Vallejo fällt bei Frankfurt kurzfristig aus. Dazu erhält Hrgota den Vorzug vor Seferovic. Chandler ist zurück nach Sperre. 

19.32 Uhr: Bei Werder ist alles so wie erwartet. Eggestein ersetzt den verletzten Delaney. Und Bartels rückt wieder für Pizarro in die Startaufstellung!

19.31 Uhr: Und hier ist die Bremer Formation:

19.30 Uhr: Und da springen einem doch gleich mal zwei Überraschungen ins Auge: Russ und Ordnonez bilden mit Abraham zusammen die Dreierkette. Dafür sind Tawatha und Vallejo nicht dabei. 

19.29 Uhr: Die Aufstellung der Frankfurter ist da: 

18.46 Uhr: Der SC Freiburg muss gegen Mainz auf Marc Torrejon verzichten. Der Innenverteidiger hat Probleme mit den Adduktoren. Fraglich sind zudem Karim Guede. Der Slowake stand am letzten Spieltag überraschend in der Startelf, wird aber jetzt von muskulären Problemen geplagt. Für ihn könnte Nils Petersen ins Team kommen. Zudem ist noch unklar, ob Manuel Gulde und Nicolas Höfler nach ihren Verletzungen wieder zur Verfügung stehen. Bei beiden sieht es eher nicht so gut aus. 

18.24 Uhr: Es reicht bei Rene Adler doch nicht für einen Einsatz. Der HSV-Keeper fällt nach seiner gegen Dortmund erlittenen Brustkorbprellung aus. Christian Mathenia wird ihn vertreten, Tom Mickel in den Kader rutschen!

17.36 Uhr: Jetzt ist es amtlich, dass Julian Weigl und Shinji Kagawa dem BVB in München fehlen werden. Beide fehlten bei der Ankunft am Dortmunder Flughafen. Das berichten die „Ruhr Nachrichten“. 

16.44 Uhr: Es war zu befürchten! Toni Jantschke wird den Gladbachern auch im Derby gegen Köln fehlen. Der Defensiv-Allrounder plagt sich weiterhin mit muskulären Problemen herum. Jantschke hätte ansonsten wahrscheinlich hinten rechts gespielt. Dort dürfte nun Nico Elvedi auflaufen. 

16.35 Uhr: Knapp zwei Monate stand Donis Avdijaj nicht mehr für Schalke auf dem Feld. Das könnte sich am Wochenende ändern. Der Offensivspieler hat seine Knieprobleme überwunden und ist ein Kandidat für den Kader. 

16.08 Uhr: Gute Nachrichten aus Hamburg. Mergim Mavraj, der gestern mit dem Training aussetzte, ist heute wieder dabei. 

15.36 Uhr: Der VfL Wolfsburg muss gegen Schalke auf Christian Träsch verzichten. Der Rechtsverteidiger war gegen Freiburg umgeknickt. Für ihn dürfte Blaszczykowski hinten rechts spielen und Malli oder Didavi wieder ins Team kommen. 

14.50 Uhr: Mit diesem Kader reist Wolfsburg nach Freiburg: 

14.27 Uhr: Darmstadt bangt vor dem Kellerduell gegen Ingosltadt um zwei Leistungsträger. Jerome Gondorf hat sich eine Kapselverletzung am Knöchel zugezogen und Sidney Sam laboriert an einer Zerrung im Oberschenkel. Für Sam kommen Guwara und Sirigu als Ersatz in Frage, für Gondorf könnte Rosenthal in die Mannschaft kommen. Auch Steinhöfer und Kamavuaka sind Kandidaten. 

13.49 Uhr: Raffael hat seine Babypause beendet und wird im Derby gegen Köln wieder zur Verfügung stehen. 

13.29 Uhr: Das ist doch mal nett. Ancelotti verrät, dass Jerome Boateng gegen Dortmund spielen wird. Dann kann man wohl davon ausgehen, dass Mats Hummels dieses Mal auf der Bank sitzen wird. 

13.27 Uhr: Ancelotti sagt, dass er die beste Mannschaft aufbieten und auf Rotation verzichten wird. 

13.25 Uhr: Mit knapp einer Stunde Verspätung ist auch Bayern-Coach Carlo Ancelotti auf der Pressekonferenz angekommen. Und der Italiener berichtet gleich mal, dass außer Thomas Müller und Manuel Neuer alle Spieler zur Verfügung stehen. Auch Douglas Costa kann gegen Dortmund spielen.  

13.04 Uhr: Bayern München muss für den Rest der Saison auf den vierten Keeper Christian Früchtl verzichten. Der 17-Jährige, der in der kommenden Saison in der Hierarchie einen Platz aufrücken wird, zog sich im Training einen Riss des Syndesmosebandes im rechten Fuß zu und musste operiert werden. 

13 Uhr: Werder muss heute Abend schon in Frankfurt ran. Und Trainer Alexander Nouri hat zwei Veränderungen im Kader im Vergleich zu Dienstag vorgenommen. Für den verletzten Thomas Delaney steht U23-Rechtsverteidiger Luca Zander im Kader. Justin Eilers ist erstmals in dieser Saison im Kader und erhält den Vorzug vor Ousman Manneh. 

12.39 Uhr: Rüber nach Berlin. Dort läuft die Pressekonferenz mit Hertha-Trainer Pal Dardai und der bangt noch um Sebastian Langkamp. Der Innenverteidiger hat unter der Woche einen Pferdekuss erlitten. Ein Einsatz entscheidet sich kurzfristig. Dagegen haben John Anthony Brooks und Marvin Plattenhardt wieder mittrainiert. Ob beide auch spielen können, soll das Abschlusstraining zeigen. Sollten Langkamp und Brooks ausfallen, dürften Stark und Torunarigha die Innenverteidigung bilden. Mittelstädt könnte für Plattenhardt spielen. 

12.36 Uhr: Kurzer Blick nach Leverkusen. Dort sieht es bei den beiden Problemkindern weiterhin nicht gut aus. Chicharito (muskuläre Probleme) fällt wohl auch gegen Leipzig aus. „Chicha hat in den letzten Tagen nur individuell trainieren können““, erklärte Trainer Tayfun Korkut. Bei Tah ist die Entscheidung schon gefallen. „Jonathan ist noch nicht so weit“, sagte Korkut. Die Muskulatur reagiert noch. 

Die Top-Elf des 27. Spieltags

Bild 1 von 11

Oliver Baumann (1899 Hoffenheim): 10 Punkte | Eine Parade nach der anderen! Zu null spielst du gegen die Bayern nur, wenn du einen sehr gut aufgelegten Torhüter hast. Genau das war bei 1899 Hoffenheim und Oliver Baumann am Dienstagabend der Fall. - Foto: imago/DeFodi

12.33 Uhr: So, ich habe mal die voraussichtlichen Aufstellungen der Dortmunder aktualisiert. Dort findet Ihr auch alle anderen möglichen Aufstellungen. 

12.22 Uhr: Auch beim Tabellendritten aus Hoffenheim gibt es zwei angeschlagene Spieler. Nadiem Amiri und Kerem Demirbay. Gerade bei Demirbay sieht es wohl nicht so gut aus. Trainer Julian Nagelsmann spricht von einer „Punktlandung“. Beide Mittelfeldspieler plagen Wadenprobleme. Alternativen wären Marco Terrazzino, Lukas Rupp oder auch Pirmin Schwegler. 

12.20 Uhr: Auf geht’s und natürlich steht der Spieltag im Zeichen des Topspiels Bayern gegen Dortmund. Die PK mit BVB-Trainer Thomas Tuchel war vor knapp einer Stunde und er hatte mal wieder nicht so gute Nachrichten zur Personallage. Ein Einsatz von Marco Reus ist ausgeschlossen. Zudem sind Marc Bartra (Rückenprobleme), Shinji Kagawa, Julian Weigl (beide muskuläre Probleme) und Lukasz Piszczek (Knöchelprobleme) angeschlagen. „Die Personalsituation bleibt sehr angespannt. Bei Marc Bartra schaut es von allen Genannten noch am besten aus“, zeigt sich Tuchel wenig optimistisch. Ich mache Euch später mal die mögliche Worst-Case-Aufstellung der Dortmunder fertig. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!