Max Meyer

Foto: © imago /Kirchner/Inderlied
Matchday! Der 27. Spieltag der Bundesliga startet mit der Partie des FSV Mainz 05 gegen den FC Schalke 04. Bis zum Spielbeginn versorgt euch der Comunioblog im Live-Ticker mit allen Infos rund um die Aufstellungen. Hier verpasst ihr keine relevante News.

19.48 Uhr: Damit verabschiede ich euch in den Spieltag! Viel Erfolg!

19.40 Uhr: Schalkes Trainer Domenico Tedesco wechselt auf vier Positionen. Für Benjamin Stambouli, Max Meyer, Bastian Oczipka und Breel Embolo kommen Thilo Kehrer, Weston McKennie, Alessandro Schöpf und Guido Burgstaller in die Mannhschaft. 

19.37 Uhr: Giulio Donati fällt mit einer Oberschenkelverhärtung aus. 

19.36 Uhr: Und hier können wir einen Blick auf die gut durchgemischte Schalker Aufstellung werfen:

19.32 Uhr: Anthony Ujah gibt also sein Startelfdebüt. Nigel de Jong kommt für den gesperrten Leon Balogun in die Mannschaft. Auch Karim Onisiwo erhält mal wieder eine Chance von Beginn an. Giulio Donati fehlt dafür im Aufgebot. Und auch Daniel Brosinski spielt für Gerrit Holtmann. 

19.30 Uhr: Hier ist die Aufstellung der Mainzer:

18.49 Uhr: Der 1. FC Köln bangt vor der Partie gegen Werder Bremen um Jonas Hector. „Wir müssen mal schauen, wie er sich nach den Einheiten vom Wochenende fühlt“, sagte Trainer Stefan Ruthenbeck. Der Nationalspieler hat eine Verletzung am Unterschenkel. Auch der Einsatz von Christian Clemens ist noch nicht gesichert. „Wir haben noch zwei Einheiten, bevor wir den Kader berufen. Vielleicht ist es für Christian noch ein bisschen zu früh.“ Clemens hat gerade erst einen Muskelfaserriss auskuriert. 

17.03 Uhr: Vladimir Darida ist rechtzeitig fit geworden und hat es in den Hertha-Kader geschafft. 

16.30 Uhr: Vielleicht noch ein Nachtrag zum HSV-Aufgebot. Mergim Mavraj fehlt krankheitsbedingt. Bobby Wood aus Leistungsgründen und auch Jann-Fiete Arp ist nicht dabei. 

15.44 Uhr: Mit diesem Kader reist der Hamburger SV nach München. Interessante Personalie: Der 17 Jahre alte Linksverteidiger Josha Vagnoman steht erneut im Aufgebot. 

14.34 Uhr: Auch bei Werder sieht es personell gut aus. 

14.23 Uhr: BVB-Trainer Peter Stöger bestätigt, dass Lukas Piszczek am Sonntag wieder spielen wird. Er war richtig lange raus und hat dann immer gespielt. Wir haben im letzten Spiel gemerkt, dass er am Anschlag ist und mussten ihn gestern mal rausnehmen.“ Dagegen fällt Shinji Kagawa noch 2-3 Wochen aus. 

14.18 Uhr: Auch in Leverkusen ist die Personallage in diesen Tagen äußerst positiv.

14.11 Uhr: Bei RB Leipzig musste Konrad Laimer am Donnerstag in der Europa League zur Pause angeschlagen raus. Der Österreicher klagte über Probleme am Oberschenkel. Für ihn kam Bernardo in die Partie. Der könnte ihn auch am Wochenende gegen Stuttgart ersetzen, sollte es bei Laimer nicht gehen. 

13.38 Uhr: Bei der Frankfurter Eintracht läuft es nicht nur sportlich, auch der Krankenstand ist so klein wie lange nicht. Gegen Dortmund wird nur Omar Mascarell nicht zur Verfügung stehen. Der Spanier könnte auch in der kommenden Woche gegen Mainz ausfallen. 

13.32 Uhr: Die Mainzer müssen am Abend noch mal auf ihren Stürmer Emil Berggreen verzichten. Der Däne hat seine Mandelentzündung noch nicht wieder vollends auskuriert. Für ihn rückt dieses Mal wohl Anthony Ujah in die Startformation. 

13.28 Uhr: Viel interessanter dürfte aber folgende Aussage von Jupp Heynckes sein. Bleibt er doch? 

13.18 Uhr: Die Bayern müssen noch einmal auf James Rodriguez verzichten. Zwar ist der Kolumbianer zurück im Mannschaftstraining, aber Trainer Jupp Heynckes möchte erst weitere Trainingseinheiten abwarten, um ihn wieder in den Spielbetrieb mitaufzunehmen. Ansonsten sind alle Spieler bis auf Kingsley Coman und Manuel Neuer fit. 

13.17 Uhr: Keine Entspannung der Personallage in Mönchengladbach!

13.15 Uhr: Am Donnerstag pausierten Philipp Bargfrede und Milot Rashica noch mit dem Training. Am heutigen Freitag mischten die beiden Werder-Profis aber schon wieder mit. Für das Montagsspiel sollte es daher Grünes Licht geben. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!