Yussuf Poulsen von RB Leipzig

Foto: © imago images / Karina Hessland
Wer spielt, wer fällt aus? Im Ticker bekommt ihr alle News und Infos zum 5. Spieltag der Bundesliga. Wir halten euch bis zu den Aufstellungen der Partie Schalke gegen Mainz auf dem Laufenden!

20 Uhr: Ende

Das war’s mit dem Countdown für heute! Wir wünschen einen erfolgreichen Spieltag!

19:30 Uhr: Aufstellung Mainz

Zentner – Brosinski, St. Juste, Niakhate, Aaron – Fernandes, Kunde, Latza – Boetius – Szalai, Quaison

Kein Torwartwechsel! Zentner erhält den Vorzug vor Müller, Mainz bleibt unverändert.

19:30 Uhr: Aufstellung Schalke

Nübel – Kenny, Sane, Stambouli, Oczipka – Serdar, Mascarell – Caligiuri, McKennie, Harit – Burgstaller

Schalke startet im 4-2-3-1 ohne Uth.

18:50 Uhr: Weiterer Ausfall für Leipzig

Auch Linksverteidiger Luan Candido fällt aus und ist somit keine Option als Halstenberg-Ersatz, was die Wahrscheinlichkeit einer Außenverteidigung Mukiele-Klostermann steigert. Den 18-Jährigen plagen Oberschenkelprobleme.

18:15 Uhr: Voraussichtliche Aufstellungen

Zur Übersicht haben wir die voraussichtlichen Aufstellungen ein bisschen auf Vordermann gebracht. Klickt euch durch!

16651505_10155814545992782_1264837370_o

18:00 Uhr: Zwei Vertragsverlängerungen

Mike Frantz bleibt dem SC Freiburg erhalten. Der Kapitän hat seinen Vertrag mindestens um ein Jahr bis 2021 verlängert. Darüber hinaus bleibt Stammtorhüter Peter Gulacsi RB Leipzig treu – der Ungar unterschrieb einen Kontrakt bis 2023. Bei Dortmunds Raphael Guerreiro ist die Unterschrift noch nicht gesetzt.

17:30 Uhr: Rode verpasst wohl ein Spiel

Nach einem Schlag auf das Knie wird Sebastian Rode aller Voraussicht nach nicht gegen seinen Ex-Klub Borussia Dortmund auflaufen können. Lange wird er jedoch nicht fehlen. „Wir müssen auf nächste Woche hoffen, dass er dann wieder einsatzfähig ist“, so Trainer Adi Hütter über den zentralen Mittelfeldspieler. Lucas Torro und Gelson Fernandes sind die Alternativen für das Sonntagsspiel.

17:10 Uhr: Suttner fällt aus

Fortuna Düsseldorf muss beim Derby in Mönchengladbach auf Markus Suttner verzichten. Der Linksverteidiger, der unter Friedhelm Funkel auch oft im linken Mittelfeld agiert, fällt mit einer Adduktorenzerrung aus. Schon letzte Woche gegen Wolfsburg stand Suttner nicht in der Startelf, Dawid Kownacki wird wohl wieder von Beginn an antreten.

17:00 Uhr: Demirbay weiterhin fraglich

Ob Bayer 04 Leverkusen im Spiel gegen Union Berlin auf Kerem Demirbay zurückgreifen kann, ist noch offen. „Keine Ahnung, ob er morgen spielen kann“, so Trainer Peter Bosz auf der Pressekonferenz. Im Champions-League-Duell mit Lokomotive Moskau war der Neuzugang aus Hoffenheim ausgefallen.

Champions League 2019/20: Die teuerste Comunio-Elf

Bild 1 von 11

Tor: Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona) - 7,02 Mio. | Bildquelle: imago images / ZUMA Press

16:50 Uhr: Piszczek trainiert wieder, Schulz fällt aus

Gute Nachrichten für den BVB: Lukasz Piszczek ist am Wochenende wohl dabei und eine Option für die Startelf, seine muskulären Probleme sind Geschichte. Dagegen hat Nico Schulz seine Verletzung an der Fußwurzel noch nicht auskuriert, auch Neuzugang Mateu Morey fehlt weiterhin. Trainer Lucien Favre kann also aus dem Trio Piszczek, Hakimi und Guerreiro zwei Außenverteidiger seiner Wahl aufstellen.

16:35 Uhr: Update vom Werder-Lazarett

Der SV Werder Bremen bräuchte hier eigentlich ein tägliches Verletzten Update – insbesondere, da nun auch noch Yuya Osako sechs Wochen fehlen wird. Nun hat es auch noch Niclas Füllkrug erwischt: Der Stürmer hat im Training eine Knieverletzung erlitten und wurde mit dem Golf-Cart vom Platz gefahren. Einsatz am Wochenende fraglich.

Immerhin: Maximilian Eggestein und Milot Rashica können wohl spielen. Beide haben das Abschlusstraining vollumfänglich mitgemacht.

16:15 Uhr: Mere bleibt Ersatz

Viele Comunio-Manager fragen sich: Was ist eigentlich mit Jorge Mere? Warum spielt der Innenverteidiger nicht? Trainer Achim Beierlorzer gab am Freitag in der Pressekonferenz die Antwort: „Wir entscheiden uns ja nicht gegen einen Spieler, sondern für einen anderen. Und da finde ich halt einfach die anderen beiden momentan einen Tick besser.“ Bornauw und Czichos bleiben in der Kölner Abwehr wohl gesetzt.

16:00 Uhr: Vier Leipziger auf der Kippe

Welche Leipziger spielen, welche fallen aus? Neben Kevin Kampl droht auch Yussuf Poulsen eine Pause – aber eine schöne. Seine Frau ist hochschwanger und erwartet quasi jederzeit Nachwuchs. Wahrscheinlich ist Poulsen daher nicht dabei.

Auch Marcel Halstenberg ist sehr fraglich, da er im Bayern-Spiel einen Schlag auf die Hüfte abbekommen hat. Möglicherweise rückt Lukas Klostermann auf die linke Seite. Innenverteidiger Ibrahima Konate plagen Kreislaufprobleme, sein Einsatz ist offen. Stürmer Patrik Schick fällt aus.

Konrad Laimer dagegen soll nach einem Schlag im Champions-League-Spiel wieder zur Verfügung stehen und rechtzeitig mittrainieren.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!