Janker, Baier, Schmid und Altintop vom FC Augsburg beim Online-Manager Comunio

Der 21. Spieltag steht an und natürlich versorgt Euch Comunioblog wieder mit allen Infos zu Aufstellungen, Verletzungen und News vor dem Aufstellungszeitpunkt am Morgen. Hier verpasst Ihr nichts!

19.50 Uhr: So, damit verabschiede ich mich auch mal in Richtung Fernseher. Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Spieltag! Kleiner Hinweis in eigener Sache noch: Wir ziehen morgen auf einen neuen Server um. Daher werden wir am Vormittag zeitweise nicht erreichbar sein. Im Laufe des Tages wird aber alles wieder funktionieren.

comunioblog-zitate

19.44 Uhr: Auch Admir Mehmedi fehlt im Kader. Dabei ist der Offensivspieler nach seinen muskulären Problemen eigentlich wieder fit.

19.37 Uhr: Neuzugang Leon Bailey hat es übrigens erneut nicht in den Kader der Leverkusener geschafft.

19.33 Uhr: Bei den Augsburg fehlt Jeffrey Gouweleeuw im Kader. Der Innenverteidiger hat Rückenprobleme. Für ihn spielt Christoph Janker. Auch Jonathan Schmid muss passen. Der Franzose hat muskuläre Probleme und wird durch Georg Teigl ersetzt. Dazu kommen Dominik Kohr, Ja-Cheol Koo und Takashi Usami für Tim Rieder, Dong-Wo Ji und Konstantinos Stafylidis in die Mannschaft.

19.29 Uhr: Bei Leverkusen gibt es nur eine Änderung. Der wiedergenesene Aleksandar Dragovic ersetzt den gelbgesperrten Ömer Toprak. Ansonsten läuft die Mannschaft auf, die gegen Frankfurt überzeugte.

19.28 Uhr: Und so läuft Augsburg auf:

19.26 Uhr: Hier sind auch schon die Aufstellungen des Freitagspiels. So spielt Leverkusen: 

18.25 Uhr: Marco Höger hat heute wieder mit der Mannschaft trainiert. Es sieht also gut aus für einen Einsatz am Sonntag gegen Schalke. 18.06 Uhr: Dagegen legt sich Tuchel schon jetzt fest, dass Pierre-Emerick Aubameyang gegen Wolfsburg in der Startformation stehen wird. 18.03 Uhr: Jetzt läuft die Pressekonferenz mit BVB-Coach Thomas Tuchel und der Trainer hat gleich mal schlechte Nachrichten im Gepäck. Sokratis ist krank und konnte nicht trainieren. Es könnte eng werden bis morgen. Auch Raphael Guerreiro ist angeschlagen und könnte gegen Wolfsburg ausfallen. Auch wenn es sich beim Portugiesen eher um eine Vorsichtsmaßnahme handelt. 17.44 Uhr: Der Hamburger SV hat soeben seinen Kader für die Partie gegen Freiburg bekanntgegeben. Nikolai Müller ist drin, aber es wurden auch 19 Spieler nominiert. Einer wird also noch gestrichen, falls es bei Müller gehen sollte. 16.50 Uhr: Damit hatte selbst sein Trainer nicht gerechnet! Nabil Bentaleb stand heute wieder auf dem Trainingsplatz und hat seine Magen-Darm-Probleme wohl überwunden. Damit sollte einem Einsatz am Sonntag nichts mehr im Wege stehen. Auch Donis Avdijaj war nach überstandener Augenverletzung wieder dabei. 16.18 Uhr: Glück für Valentin Stocker! Der Schweizer kann trotz des bösen Trainingsunfalls von gestern am Samstag spielen und steht im Kader gegen Bayern. Stocker wurde von Peter Pekarik abgeräumt und musste das Training abbrechen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg
15.52 Uhr: Kölns Trainer Peter Stöger hat einen Einsatz von Marco Höger gegen Schalke noch nicht ganz abgeschrieben. „Wir haben noch zwei Trainingseinheiten. Wenn Marco Grünes Licht gibt und sich wohl fühlt, werden wir auf ihn zurückgreifen“, erklärte der Coach, ist sich aber der möglicherweise erhöhten Verletzungsgefahr bewusst.  „Wir sind sehr vorsichtig mit solchen Situationen.“ 15.06 Uhr: Aber es gibt auch schlechte Nachrichten aus Hamburg. Nicolai Müller fehlt beim Abschlusstraining. Der Flügelspieler hat muskuläre Probleme und musste das gestrige Training frühzeitig abbrechen. Heute fehlt er dann ganz. Es dürfte also eng werden bis zum Spiel gegen Freiburg am Samstag. Als Ersatz kommt Luca Waldschmidt in Frage. 15.01 Uhr: Der HSV kann am Wochenende auf Kapitän Gotoku Sakai setzen. Der Japaner steht nach seiner Prellung wieder auf dem Trainingsplatz. Auch Johan Djourou hat seine muskulären Probleme überwunden. 14.56 Uhr: Für Nabil Bentaleb könnte es eng werden mit einem Einsatz am Sonntag gegen den 1. FC Köln. Schalkes Mittelfeldmotor leidet nach Aussage seines Trainers Markus Weinzierl weiter an einer Magen-Darm-Erkrankung. In Saloniki ersetzte ihn Max Meyer und traf zum zwischenzeitlichen 2:0. 14.44 Uhr: Kündigt sich in Berlin eine Überraschung an? Hertha-Coach Pal Dardai überlegt, ob der Youngster Maximilian Mittelstädt den Vorzug vor Marvin Plattenhardt geben soll. „Die Frage ist noch, ob ich einen Maxi Mittelstädt von Anfang an spielen lassen oder nicht“, erklärte der Coach. Das Abschlusstraining soll entscheiden. 13.40 Uhr: Marcel Sabitzer ist nach seiner Schienbeinköpfchenprellung wieder einsatzbereit und dürfte gegen Gladbach in der Startformation stehen. Hasenhüttl lässt zudem durchblicken, dass Dayot Upamecano erneut die Chance von Beginn an erhalten wird. 13.36 Uhr: Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl bestätigt noch mal die Ausfallzeit von Yussuf Poulsen. Der Stürmer wird mit einem Muskelbündelriss sechs Wochen ausfallen.
Die voraussichtlichen Aufstellungen: Borussia Mönchengladbach - RB Leipzig
13.15 Uhr: Wolfsburg wartet weiter auf die Freigabe für Ashkan Dejagah. Der Winterneuzugang darf nach seinem Wechsel aus Katar immer noch nicht auflaufen, weil die entsprechenden Papiere fehlen. Die Niedersachsen haben daher jetzt die FIFA eingeschaltet. Für diesen Spieltag sollte es aber trotzdem nichts werden. 12.44 Uhr: Ancelotti äußerte sich auch zum Gesundheitszustand von Franck Ribery und Jerome Boateng. Demnach könnte der Franzose gegen Hamburg oder im Spiel danach wieder dabei sein. Bei Boateng stellte der Trainer eine Rückkehr in drei Wochen in Aussicht. 12.36 Uhr: Jetzt läuft auch die Pressekonferenz mit Ancelotti und der Trainer sagt, dass er denkt, dass er ein wenig rotieren kann. Er möchte aber die Eindrücke des Trainings heute abwarten. Das klingt aber schon danach, dass es den einen oder anderen Wechsel geben wird.

12.31 Uhr: Aufatmen bei Eintracht Frankfurt. David Abraham kann am Wochenende gegen Ingolstadt spielen. Das bestätigte Trainer Niko Kovac auf der Pressekonferenz. Außerdem verriet er, dass Marco Fabian in der nächsten Woche wieder ins Training einsteigen soll.

12.30 Uhr: Gestern am späten Nachmittag gab es noch eine bittere Nachricht aus Köln. Leonardo Bittencourt fällt erneut länger aus. Der Kölner hat sich einen Sehnenanriss am rechten Oberschenkel zugezogen und muss sechs Wochen pausieren. Für den U21-Nationalspieler dürfte Christian Clemens in die Mannschaft rücken!

12.30 Uhr: Nach der Champions League ist vor der Bundesliga! Und wir sind gespannt, ob Bayern-Coach Carlo Ancelotti die Rotationsmaschine auspackt. Es könnte Philipp Lahm, Xabi Alonso und Arjen Robben treffen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!