Wieder keine Comunio-Punkte für Chicharito

Foto: © imago / Michael Weber
Es ist Freitag, es ist Spieltag und es ist Zeit für den Comunio-Countdown. Bis zum Aufstellungszeitpunkt versorgen wir Euch mit den letzten Infos zu den Aufstellungen, zu kurzfristigen Verletzungen und den Wackelkandidaten. 

19.59 Uhr: Da ich zu Boateng nichts finden kann, muss ich Euch so in den Spieltag entlassen. Viel Erfolg!

19.55 Uhr: Okay, nach kurzer Social-Media-Recherche konnte ich zumindest noch herausfinden, dass David Alaba auch in den Bus Richtung Flughafen gestiegen ist.  

19.43 Uhr: Und dann habe ich noch eine Nachricht zu den Bayern. Mats Hummels scheint einsatzfähig zu sein. Er ist auf jeden Fall mit nach Wolfsburg gereist. Zu Boateng und Alaba ist nichts bekannt. 

19.38 Uhr: Schalke kehrt also zum 4-2-3-1 zurück. Das bedeutet, dass Huntelaar wieder auf die Bank muss. Für Nastasic hat es nicht gereicht, für ihn spielt Badstuber. So sieht die Bank aus: Nübel, Aogo, Riether, Geis, Huntelaar, Avdijaj, Di Santo

19.34 Uhr: Und so spielen die Schalker: 

19.33 Uhr: Insgesamt gibt es fünf Änderungen im Vergleich zur Niederlage in Freiburg. Chicharito sitzt nur auf der Bank und eigentlich hatte Korkut auch die Sechser-Kombi Kampl/Aranguiz ausgeschlossen. Jetzt gibt es sie doch wieder. 

19.31 Uhr: Hier ist die Aufstellung der Leverkusener und die beinhaltet einige Überraschungen: 

18.37 Uhr: Jan-Ingwer Callsen-Bracker holt sich nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch Spielpraxis in der U23. Auch Marvin Friedrich ist für Augsburg II im Einsatz. 

18.33 Uhr: Zwei gute und eine schlechte Nachricht beim VfL Wolfsburg! Für Malli könnte Ntep gleich in die Mannschaft rücken. 

17.55 Uhr: Bei Leipzig musste noch ein bisschen um die beiden Innenverteidiger gezittert werden. Jetzt ist aber klar, dass Marvin Compper und Willi Orban zur Verfügung stehen. Beide konnten ohne Probleme das Abschlusstraining absolvieren. 

15.25 Uhr: Osako fällt aus! Köln muss in Dortmund auf Modestes Sturmpartner verzichten. Den Japaner plagt eine Mandelentzündung. Für Simon Zoller könnte es dagegen reichen.

15.10 Uhr: Hier dann auch der Beweis in Bild und Ton, dass Gnabry wieder am Start ist. 

15.04 Uhr: Für Claudio Pizarro sieht es dagegen nicht so gut aus. Der Stürmer fehlt beim Bremer Abschlusstraining. Zuletzt kämpfte Pizarro wieder mit Rückenproblemen, die ihn schon in der Hinrunde behinderten. 

14.56 Uhr: Grünes Licht bei Paul Verhaegh! Der Augsburger Kapitän hat seine muskulären Probleme überwunden und kann beim Abstiegskracher gegen Hamburg auflaufen. 

14.19 Uhr: Es gibt noch Fragezeichen hinter Sokratis, Sven Bender und Julian Weigl, die allesamt angeschlagen aus dem Pokalspiel in München herausgegangen sind. Trainer Tuchel will das Abschlusstraining abwarten und entscheiden, ob die Defensivspieler dabei sind. Zudem gibt es Überlegungen, Ousmane Dembele mal eine Pause zu geben und ihn nur als Joker einzuplanen. Der Franzose hat mehrere kleine Blessuren. Christian Pulisic könnte für ihn reinkommen. Sollten auch die Defensivspieler ausfallen, wären Matthias Ginter, Marcel Schmelzer und Mikel Merino die Alternativen. 

14.13 Uhr: Aktuell läuft die Pressekonferenz mit BVB-Trainer Thomas Tuchel. Und er berichtet über den Status bei Andre Schürrle. Der Offensivspieler kann aktuell nicht trainieren, weil er immer noch Schmerzen an der Achillessehne hat. „Es besteht Hoffnung, dass er in der nächsten Woche wieder mit Lauftraining anfangen kann“, glaubt Tuchel, aber eine „Prognose ist schwierig“. 

13.53 Uhr: Jetzt haben wir auch mal gute Nachrichten. Niklas Moisander und Serge Gnabry sind wieder gesund und werden beim Abschlusstraining der Bremer dabei sein. Das meldet die „Werderstube“. Zu Claudio Pizarro gibt es noch keine Info. Der Peruaner hat wieder Problemen mit seinen Nerven am Rücken. 

12.46 Uhr: Nachdem es viele Fragen zum Ausscheiden und zu Ancelotti gab, ging es dann auch endlich mal um die Personalien. Beim gestrigen Training fehlten Mats Hummels, Jerome Boateng und David Alaba. Alle sollen aber heute mittrainieren und dann will Ancelotti entscheiden, ob es für das Spiel gegen Wolfsburg reicht. 

12.40 Uhr: Da Wendt ausfällt, stellt Gladbach-Trainer Hecking Nico Schulz im Grunde eine Einsatzgarantie aus. „Er hat es gut gemacht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er morgen spielt“, erklärte Hecking. 

12.29 Uhr: Mit Drmic fallen bei den Gladbachern insgesamt neun Spieler aus. So fehlen: Christoph Kramer, Thorgan Hazard, Raffael, Toni Jantschke, Oscar Wendt, Fabian Johnson, Marvin Schulz und Mamadou Doucoure. Schon bitter!

12.14 Uhr: Schlechte Nachrichten gibt es auch von den ohnehin dezimierten Gladbachern. Dort wird Josip Drmic aufgrund von neuerlichen Knieproblemen bis Saisonende ausfallen. Der Schweizer kehrte nach einem Knorpelschaden erst in der zweiten Saisonhälfte zurück. 

Die besten Comunio-Kroaten aller Zeiten

Bild 1 von 10

Platz 10: Ivo Ilicevic (VfL Bochum, 1. FC Kaiserslautern, Hamburger SV), 214 Punkte, Bildquelle: Imago

12.04 Uhr: Auch bei Gegner Hoffenheim gibt es ein paar Personalsorgen. So wird Andrej Kramaric laut Trainer Julian Nagelsmann sehr wahrscheinlich nicht dabei sein. Der Kroate hat Schulterprobleme. Zudem könnte auch Lukas Rupp nach einem Schlag aufs Knie ausfallen. Für Kramaric kommen Uth, Szalai und Terrazzino als Ersatz in Frage. 

12.02 Uhr: Bevor es losgeht, versorge ich Euch aber noch mit Infos zu den anderen Teams. Die Frankfurter bangen gegen Hoffenheim um ihren ehemaligen Chancentod aka Pokalheld Branimir Hrgota. Den Schweden plagen Magenprobleme. Er wird heute einen Internisten aufsuchen. Sicher fehlen, werden Mijat Gacinovic (Oberschenkelprobleme) und Marius Wolf (Schulter-OP). Außerdem ist Anderson Ordnonez fraglich. Der Ecuadorianer hat Wadenprobleme. Für Hrgota könnte Seferovic spielen, Gacinovic könnte durch Stendera ersetzt werden. Trainer Niko Kovac stellt ein Comeback in Aussicht. 

12 Uhr: In einer halben Stunde bittet der FC Bayern zur Spieltags-Pressekonferenz mit Carlo Ancelotti. Der Trainer wird sicher viele Fragen zu den Nachwehen des Pokalaus‘ beantworten müssen. Wir erhoffen uns natürlich auch ein paar erhellende Aussagen zu der möglichen Formation gegen Wolfsburg. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!