Mario Gomez wartet noch auf sein erste Tor für den VfL Wolfsburg

Der 22. Spieltag steht an und natürlich versorgt Euch Comunioblog wieder mit allen Infos zu Aufstellungen, Verletzungen und News vor dem Aufstellungszeitpunkt am Morgen. Hier verpasst Ihr nichts!

19.44 Uhr: Damit entlasse ich Euch in den Spieltag! Viel Erfolg!

19.42 Uhr: Auch Gerhardt sitzt erst einmal draußen.

19.34 Uhr: Das ist mal ein Paukenschlag! Gomez sitzt auf der Bank, auch Bruma gehört nicht zur Startelf. 

19.32 Uhr: Und so spielt der VfL Wolfsburg: 

19.30 Uhr: Keine Überraschungen. Die Aufstellung wurde im Grunde so erwartet. Veljkovic und Eggestein ersetzen Fritz (gesperrt) und Delaney (verletzt). Entgegen der Ankündigung fehlt aber Bargfrede auf der Bank. Dafür ist Grillitsch wieder dabei.

19.29 Uhr: Hier ist die Aufstellung von Werder Bremen: 

19.16 Uhr: RB Leipzig muss im Spiel gegen Köln wohl auf Oliver Burke verzichten. Der Schotte fehlte am Freitag aufgrund von muskulären Problemen im Mannschaftstraining. Burke war ein Kandidat für die Sturmspitze neben Timo Werner. Allerdings galt Marcel Sabitzer ohnehin als Favorit für die Besetzung. Der Österreicher hat seine Adduktorenprobleme überstanden.  

18.32 Uhr: Wer noch mal einen Blick auf die voraussichtlichen Aufstellungen werfen will, kann das hier machen: 

16651505_10155814545992782_1264837370_o

17.19 Uhr: Ondrej Duda steht erstmals in dieser Saison im Kader von Hertha BSC. Der Offensivspieler war lange verletzt, befindet sich aber seit zwei Wochen im Mannschaftstraining. 

17.07 Uhr: Nach Informationen von „SSNHD“ wird Thorgan Hazard Borussia Mönchengladbach aufgrund einer Knieverletzung mindestens zwei Spiele fehlen. Der Belgier dürfte von Raffael ersetzt werden, der nach seiner Muskelverhärtung wieder fit ist. Den rechten Flügel wird dann wohl Patrick Herrmann beackern. 

16.24 Uhr: Zwei Spiele verpasste Artjoms Rudnevs aufgrund einer hartnäckigen Grippe. Nachdem er in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen war, sieht es auch mit einem Kaderplatz ganz gut aus. Doch Kölns Trainer will erst schauen, wie der lettische Stürmer die Einheiten verkraftet hat. 

16.04 Uhr: Ingolstadt will die Zwei-Spiele-Sperre gegen Matthew Leckie nicht hinnehmen und Einspruch gegen Urteil ein. Jetzt wird in der nächsten Woche zu einer mündlichen Verhandlung kommen. 

15.06 Uhr: Pierre-Michel Lasogga hat es dagegen nicht in den Kader geschafft. Der Stürmer bleibt in Hamburg. 

15.04 Uhr: Beim HSV haben es alle angeschlagenen Spieler mit Ausnahme von Ersatzkeeper Mathenia in den Kader geschafft. Kyriagos Papadopoulos fehlt erwartungsgemäß. 

14.36 Uhr: Die Freigabe für Ashkan Dejagah ist endlich da. Bringt ihm nur aktuell nichts, denn der Mittelfeldspieler hat einen Muskelfaserriss und kann ohnehin nicht eingesetzt werden. 

14.06 Uhr: Das ist hart! Schalke-Coach Markus Weinzierl berichtet gerade, dass sich Naldo einen Sehnenabriss des Muskels am Schambein zugezogen hat und in dieser Saison nicht mehr spielen kann. Damit dürfte die Dreierkette in nächster Zeit aus Höwedes, Badstuber und Nastasic bestehen. 

13.33 Uhr: Ingolstadts Matthew Leckie wurde nach seiner Roten Karte für zwei Spiele gesperrt. Die Schanzer legten Einspruch ein, aber das Berufungsgericht bestätigte das Urteil aus der ersten Instanz. „Das Urteil ist nicht gerecht. Für mich nicht nachvollziehbar“, kommentierte Trainer Maik Walpurgis die neuen Nachrichten. Anthony Jung wird den Australier wohl vertreten. 

13.15 Uhr: Ist das bitter! Gerade läuft die Auslosung der Europa League und Schalke wurde gegen Gladbach gezogen!

12.59 Uhr: Am Ende hat Ancelotti noch einmal Alonsos Probleme genauer skizziert. Der Mittelfeldspieler hat Adduktorenprobleme. Er trainiert zwar mit, ist aber nicht bei 100 Prozent und steht daher nicht im Kader. 

12.43 Uhr: Jetzt spricht auch Bayern-Coach Carlo Ancelotti und der hat zwei Personalnews. Franck Ribery wird morgen erstmals wieder auf der Bank sitzen. Dagegen wird Xabi Alonso aufgrund „eines kleinen Problems“ ausfallen. Die Alternativen zu Alonso heißen Joshua Kimmich oder Thiago, dann wäre Platz für Thomas Müller. 

12.33 Uhr: Auch beim HSV sieht es wieder besser aus. Gotoku Sakai und Mergim Mavraj, die zuletzt erkältet waren, konnten trainieren. Auch Bobby Wood meldete sich fit. Dagegen muss Ersatzkeeper Christian Mathenia mit Magen-Darm-Problemen passen. 

12.31 Uhr: Etwas besser sieht es bei seinem Zwillingsbruder aus. Lars Bender kann wohl spielen. „Wir warten das Abschlusstraining ab. Dagegen werden Calhanoglu, daCosta, Tah und Wendell fehlen“, erklärte Leverkusens Trainer Roger Schmidt. 

Die 25 besten Saisonleistungen

Bild 1 von 25

Platz 25: Thomas Müller (Bayern München, 2015/16, 204 Punkte)

12.29 Uhr: Noch ein Nachtrag zum BVB. Da hat sich Tuchel auch zur Situation um Sven Bender geäußert. „Die Rückkehr von Sven Bender verzögert sich. Es gibt noch einen Schmerzpunkt. Von einem Rückschlag kann man aber nicht sprechen. Wir müssen akzeptieren, dass es länger dauert, als wir uns das alle gewünscht haben.“

12.27 Uhr: Schlechte Nachrichten aus Hoffenheim. Mark Uth fällt nun doch länger aus. Der Offensivspieler muss drei bis vier Wochen aufgrund eines Knorpeleinrisses an einer Rippe. Uth wäre wohl ohnehin nur Joker gewesen, aber er hat schon hinlänglich bewiesen, wie gefährlich er sein kann. Neben Sandro Wagner wird nun wohl Andrej Kramaric oder Marco Terrazzino auflaufen. 

12.25 Uhr: Wir sind wieder mit dem Comunio-Countdown zurück! Und BVB-Trainer Thomas Tuchel ist uns heute etwas voraus. Die Dortmunder haben ihre Pressekonferenz schon um 12 Uhr abgehalten. Personell hat sich allerdings nichts geändert. „Alle Spieler, die gestern trainiert haben, sind Stand jetzt einsatzbereit“, gab Tuchel an.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!