Foto: © imago / DeFodi
25. Spieltag! Und es erwarten uns wieder einige heiße Duelle! Allen voran das Topspiel zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund. Dazu geht es beim Hamburger SV im Spiel gegen Mainz 05 wohl schon um die letzte Chance auf den Klassenerhalt. Im Live-Ticker gibt es bis zum Aufstellungszeitpunkt alle Infos, News und Verletzungen zum Bundesliga-Spieltag!

19.46 Uhr: Damit entlasse ich euch in den Spieltag! Viel Erfolg!

19.36 Uhr: Auch Belfodil steht im Gegensatz zum Nordderby in der ersten Elf. Gebre Selassie ist krank, Junuzovic sitzt wie Kainz auf der Bank.

19.33 Uhr: Dagegen beinhaltet die Aufstellung von Werder zwei Überraschungen! Robert Bauer und Marco Friedl stehen in der Startformation. Junuzovic und Gebre Selassie sind dagegen nicht dabei. 

19.28 Uhr: Philipp ist zurück im BVB-Kader, aber für Jadon Sancho reicht es noch nicht wieder. Der Engländer fehlt bei der Reise nach Leipzig, obwohl er zuletzt schon wieder im Training dabei war. 

19.15 Uhr: Aber letztlich ist keine Aufstellung so vorhersagbar wie die der Gladbacher. Trainer Dieter Hecking verzichtet auf Überraschungen. Die zuletzt angeschlagenen Cuisance und Jantschke sitzen auf der Bank.

19.13 Uhr: Die Borussia ist aber heute früh dran mit der Aufstellung! 

18.42 Uhr: HSV-Coach Bernd Hollerbach zieht Konsequenzen aus den sehr schwachen Leistungen von Stürmer Bobby Wood. Der US-Amerikaner steht gegen Mainz nicht im Kader, dafür erhält Sven Schipplock eine neue Bewährungsprobe. 

18.12 Uhr: Maximilian Philipp steht also wieder im Kader für das Spiel gegen Leipzig. 

17.20 Uhr: Ausgerechnet im so wichtigen Spiel gegen den Hamburger SV fallen den Mainzern mit Rene Adler (Grippe) und Robin Zentner (Oberschenkelprellung) wohl beide etablierten Keeper aus. Das berichtet zumindest die Bild. Demnach muss der dritte Keeper Florian Müller gegen den HSV ins Tor. Auf der Ersatzbank dürfte Finn Dahmen sitzen. 

16.55 Uhr: Hinter den Einsätzen von Marcel Risse und Simon Terodde standen kleine Fragezeichen, die sind aber ausgeräumt. „Ich kann mitteilen, dass mit Cello Risse und auch mit Simon Terodde zwei Jungs dabei sind, die heute wieder trainieren werden, sodass wir auch gut aufgestellt sind und die Aufgabe dementsprechend auch angehen können“, ließ Kölns Trainer Stefan Ruthenbeck auf der Pressekonferenz verlauten. 

16.08 Uhr: Die Hertha muss kurzfristig auf Jordan Torunarigha verzichten! Gut, dass Karim Rekik wieder fit ist.

15.13 Uhr: Lange Zeit war das Lazarett der Eintracht recht groß, mittlerweile weilt dort nur noch Omar Mascarell. Der Spanier wird wohl erst kommenden Spieltag wieder eine Option sein. Alex Meier ist zwar wieder fit, dürfte aber noch keine Option für den Kader sein. Ansonsten ließ Trainer Niko Kovac durchblicken, dass er ein wenig rotieren wird. 

14.34 Uhr: Es ist nicht die Saison des Leon Goretzka. Der Bald-Münchner plagt sich schon die gesamte Spielzeit mit Verletzungen herum. Aktuell laboriert er an einer Verletzung am Fuß, die er sich in der Hoffenheim-Partie zugezogen hatte. Ob er am Wochenende spielen kann, wird das Abschlusstraining zeigen. So richtig trainieren, konnte der Nationalspieler in dieser Woche allerdings nicht. Dagegen scheint Weston McKennie seine Probleme überwunden zu haben. Trainer Domenico Tedesco hat beim US-Amerikaner „ein gutes Gefühl“. Winterneuzugang Cedric Teuchert wird dagegen weiter fehlen. 

13.36 Uhr: Es dürfte interessant sein, wie die Bayern nun die Vakanz auf der linken Offensivseite besetzen. „Die Überlegung, wer auf dem linken Flügel spielt, ist noch nicht abgeschlossen. Thiago hat in Barcelona auch schon mal die Rolle gespielt. Das ist eine Option. Auch Juan Bernat“, sagte Heynckes. Eine andere Möglichkeit wäre es, Vidal auf den Flügel zu verschieben. Das hat er zumindest in Leverkusen mal gespielt. 

13.33 Uhr: Für James Rodriguez kommt das Freiburg-Spiel dagegen noch zu früh. „James hat die letzten Tage im Fitnessraum gearbeitet und der Plan ist, dass er Montag wieder im fußballspezifischen Training mit dabei ist“, sagte Trainer Jupp Heynckes auf der Spieltags-Pressekonferenz.

13.24 Uhr: Nach Kingsley Coman fällt nun der nächste Franzose bei den Bayern aus! Franck Ribery wird das Spiel gegen Freiburg aufgrund eines Darm-Infekts verpassen! Dagegen konnte David Alaba wieder mittrainieren und wird am Sonntag zur Verfügung stehen. 

Die 25 besten Spieler der laufenden Saison

Bild 26 von 26

Platz 1: Robert Lewandowski (FC Bayern München) - 222 Punkte | Bildquelle: Imago

 

13.16 Uhr: Das muss aber nicht heißen, dass Bailey zwangsläufig in der Startelf stehen wird. „Über die muskulären Probleme von Leon habe ich zuletzt mehrfach gesprochen. Er ist gepflegt worden und wird gleich das Abschlusstraining mitmachen. Dann werden wir sehen, aber ich bin optimistisch, dass er mitfahren wird und spielen kann.“ Auf jeden Fall spielen, wird dagegen Karim Bellarabi. „Karim hat in den vergangenen Wochen gut trainiert. Er hat das Pokalspiel gegen Bremen für uns entschieden und hatte danach ein bisschen Pech im Abschluss. Er wird morgen auf jeden Fall spielen“, gab Herrlich an. 

13.13 Uhr: Gute Nachrichten für alle Besitzer von Leon Bailey! Der Jamaikaner, der zuletzt mit muskulären Problemen aussetzen musste, ist wohl fit für die Partie gegen beim VfL Wolfsburg!  „Bei Leon Bailey bin ich optimistisch, dass er spielen kann“, sagte Trainer Heiko Herrlich auf der Pressekonferenz vor dem Spieltag.

13.10 Uhr: Der Hamburger SV musste ohne Albin Ekdal ins Kurztrainingslager reisen. Der verletzungsanfällige Schwede klagt weiterhin über Beschwerden am Sprunggelenk. Auch Lewis Holtby fehlt beim „Abstiegsendspiel“ gegen Mainz aufgrund von Problemen am Schienbein. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!