Foto: imago / ZUMA Press

Matchday! Der 28. Spieltag der Bundesliga steht vor der Tür und wie üblich liefert der Comunioblog allen Managern einen letzten Überblick über Aufstellungen, News und Infos zu den Spielern. Im Live-Ticker verpasst ihr nichts. 

19:44 Uhr: Damit verabschiede ich euch in den Spieltag! Viel Erfolg!

19.34 Uhr: So sehen die Ersatzbänke aus:

Freiburg: Frommann, Okoroji, Koch, Gondorf, Terrazzino, Waldschmidt, Niederlechner

Mainz: Zentner, Hack, Brosinski, Baku, Maxim, Onisiwo, Ujah

19.26 Uhr: Und so spielen die Freiburger: Schwolow – Stenzel, K. Schlotterbeck, Heintz, Günter – Frantz, Höfler, Haberer, Abrashi, Grifo – Höler

19.23 Uhr: Da sind durchaus zwei überraschende Personalien dabei. So stehen Bungert und Donati für Bell und Brosinski in der Startformation. Bell fehlt komplett im Kader. 

19.22 Uhr: Die Mainzer sind früh dran. 

19.15 Uhr: Christian Früchtl hat sich im Training der Bayern einen Bänderriss im linken Ellenbogen zugezogen. Die Bild berichtet, dass er 4-6 Wochen ausfallen wird. 

19.10 Uhr: Ich habe die Ruhe vor der Aufstellungsbekanntgabe des Freitagsspiels genutzt, um die voraussichtlichen Aufstellungen noch einmal zu aktualisieren. 

18.02 Uhr: Dagegen steht Lukasz Piszczek wieder zur Verfügung. Der Rechtsverteidiger hat seine langwierigen Fersenprobleme auskuriert. Auch Abdou Diallo soll laut Bild im Kader stehen. 

17.55 Uhr: Das ist bitter für den BVB. Die Dortmunder müssen im Topspiel gegen die Bayern ohne Stürmer Paco Alcacer und Allrounder Raphael Guerreiro antreten. Das berichtet die Bild. Alcacer konnte die letzten drei Tage aufgrund einer Armverletzung nicht trainieren. 

17.22 Uhr: Leipzig muss beim Auswärtsspiel in Leverkusen auf Tyler Adams verzichten. Der US-Amerikaner plagt sich mit Adduktorenproblemen herum. Dagegen ist Lukas Klostermann wieder einsatzbereit. 

Flop 15 - Die schlechtesten Spieler nach Punkteschnitt

Bild 1 von 15

Josip Elez (Hannover 96, Abwehr, 160.000, -2 Punkte) Punkte pro Spiel: -0,20 (Foto: imago/DeFodi)

16.57 Uhr: James Rodriguez ist der beste Spieler bei Comunio bezogen auf die letzten fünf Spieltage. Vor dem Spitzenspiel gegen Dortmund wackelte er so ein bisschen aufgrund von Adduktorenproblemen, aber der Kolumbianer wird wohl auflaufen können. Er war auf jeden Fall beim Abschlusstraining dabei. Auch Manuel Neuer konnte nach seinen Wadenproblemen wieder mitwirken.  

16.36 Uhr: Bei Augsburg gibt es wieder reichlich Fragezeichen vor der Partie gegen Hoffenheim. So bangen die Bayernschwaben noch um die Einsatzfähigkeit von Rani Khedira (Adduktorenprobleme), Jonathan Schmid (Bluterguss unterm Fuß), Dong-Won Ji und Sergio Cordova. Jan Moravek fällt definitiv. Allerdings ließ sich Trainer Manuel Baum nicht so wirklich in die Karten blicken, bei wem es wirklich auf der Kippe steht. 

16.28 Uhr: Bei den Gladbachern fehlen gegen Bremen die Langzeitverletzten Ibrahima Traore, Mahamadou Doucoure und dazu noch Andreas Poulsen (Sprunggelenksverletzung). 

16.22 Uhr: Guter Neuigkeiten gibt es auch bei Werder Bremen. Der Pokal-Halbfinalist kann im Duell gegen Borussia Mönchengladbach wohl wieder auf Theodor Gebre Selassie, Philipp Bargfrede und Milos Veljkovic setzen.

 „Also bei Theo bin ich mir nach heute recht sicher, dass es für Sonntag klappen wird, bei Bargi bin ich guter Hoffnungen – deutlich bessere Hoffnungen als die letzten Wochen“, sagte Trainer Florian Kohfeldt. Veljkovic hatte gegen Schalke nur einen schweren Krampf und kann auch spielen. 

16.17 Uhr: Beim königsblauen Gegner der SGE meldeten sich immerhin gleich drei Spieler wieder zurück. So sind Amine Harit, Daniel Caligiuri und Steven Skrzybski allesamt Optionen. Selbst Caligiuri, der aufgrund einer Syndesmoseverletzung mehrere Wochen pausieren musste, soll eine Startelfoption sein. 

„Daniel ist ein Spieler der weiß, wie man mit solchen Situationen umgehen muss. Es ist eine Möglichkeit mit Daniel zu starten, aber du kannst ihn auch im Kader haben, um nachlegen zu können. Wir müssen erst mal noch trainieren, da kann noch so viel passieren“, sagte Coach Huub Stevens auf der PK. 

Der formstärkste Spieler jeder Mannschaft

Bild 1 von 18

1. FC Nürnberg: Christian Mathenia, 20 Punkte, Stand: 05.04.19, Bildquelle: imago / Eibner

16.06 Uhr: Los geht’s mit Frankfurt. Die Eintracht muss beim Auswärtsspiel auf Schalke auf Sebastian Rode (muskuläre Probleme an der Wade), Miljat Gacinovic (Fersenprobleme) und Sebastien Haller (Bauchmuskelverletzung) verzichten. „Ich gehe davon aus, dass er morgen nicht spielen wird“, ließ sich Trainer Adi Hütter zumindest noch ein Hintertürchen. Die Vertreter dürften Jonathan de Guzman (bzw. Lucas Torro), Ante Rebic und Gonzalo Paciencia heißen. 

16 Uhr: „Moin Moin“ gilt hier ja im Norden schon als Sabbelei. Da wir ja heute eh schon spät dran sind, lasst uns nicht noch mehr Zeit verlieren und starten!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!