Foto: © imago / Sportnah
Der 32. Spieltag steht an und eröffnet wird er von der Partie zwischen Hoffenheim und Hannover 96. Bis angepfiffen wird, versorgt euch der Comunioblog mit allen Infos, News und Verletzungen zur Bundesliga und euren Aufstellungen. 

19.48 Uhr: Auf einen schönen Spieltag!

19.39 Uhr: Nagelsmann geht voll auf Offensive. Kerem Demirbay spielt auf der Sechs für den gesperrten Florian Grillitsch. In der Dreierkette ersetzt Havard Nordtveit den angeschlagenen Benjamin Hübner. 

19.37 Uhr: Hier ist die Aufstellung der Hoffenheimer:

19.36 Uhr: Martin Harnik und Ihlas Bebou sitzen überraschend auf der Bank. Dafür sind Kenan Karaman und Julian Korb in der Mannschaft. 

19.35 Uhr: Und so geht es Hannover 96 heute Abend an: 

17.55 Uhr: Einigen ist sicher im Hertha-Kader der Name Smarsch aufgefallen. Das ist der vierte Keeper, weil neben Jonathan Klinsmann auch Thomas Kraft aufgrund einer Rückenblockade ausfällt. 

17.29 Uhr: Mitchell Weiser ist wieder nicht im Kader. Das ist das Herthaner Aufgebot für das Spiel gegen den FC Augsburg. 

16.45 Uhr: Wie angekündigt trainieren die angeschlagenen Mainzer individuell. 

16.19 Uhr: Diese 18 Spieler sollen die letzte „letzte Chance“ für den HSV gegen Wolfsburg nutzen. Jan-Fiete Arp hat Abiprüfungen und bleibt daher in Hamburg. 

14.53 Uhr: Die Personalsorgen bei Leipzig sind sogar noch gravierender. Auch Brumas Einsatz ist fraglich. Der Portugiese hat Schmerzen im Knie. Da bleiben neben dem wohl gesetzten Ademola Lookman eigentlich nur noch Dominik Kaiser und Kevin Kampl für den Flügel. Kampl wird eventuell aber auch als Keita-Ersatz in der Zentrale gebraucht. 

14.45 Uhr: Bayer Leverkusen droht der Ausfall von Sven Bender. Der Innenverteidiger hat eine Muskeverhärtung. Sein Einsatz wird sich erst kurzfristig entscheiden. Da auch Jonathan Tah und Wendell ausfallen, dürfte Tin Jedvaj ihn ersetzen, sollte es nicht gehen. 

13.42 Uhr: RB Leipzig bangt vor dem Spiel gegen Mainz am Sonntag um den Einsatz von Naby Keita. Der Mittelfeldspieler hat einen Schlag auf de Fuß abbekommen. 

13.22 Uhr: Gute Nachrichten für Werder Bremen: Drei angeschlagene Spieler stehen für das Spiel gegen Borussia Dortmund wieder zur Verfügung. 

13.20 Uhr: Außerdem verriet Heynckes, dass Thomas Müller und James Rodriguez nur individuelles Training absolvieren konnten. Ihre Einsätze sind fraglich. Daher wird der Coach die Youngster Lukas Mai, Meridan Shabani, Niklas Dorsch und eventuell noch einen weiteren Youngster ins Aufgebot nehmen. 

13.14 Uhr: Bayern-Coach Jupp Heynckes erklärt, dass Javi Martinez und Arjen Robben für das Wochenende kein Thema sind, aber es nicht ausgeschlossen ist, dass beide am Dienstag im Rückspiel gegen Real Madrid zur Verfügung stehen werden. 

12.55 Uhr: Borussia Mönchengladbach hat weiterhin vier Ausfälle zu verkraften. Das sah allerdings alles schon mal schlimmer aus. Aktuell fehlen noch Fabian Johnson, Patrick Herrmann, Mamadou Doucoure und Julio Vilalba. 

12.45 Uhr: Shinji Kagawa steht vor dem Comeback bei Borussia Dortmund. Der Japaner dürfte gegen Werder Bremen erstmals seit rund drei Monaten wieder im Kader stehen. Dagegen ließ sich Trainer Peter Stöger in Sachen Marcel Schmelzer nicht wirklich in die Karten schauen. Er attestierte dem Kapitän allerdings eine gute Trainingswoche, wollte aber dennoch nicht ausschließen, dass Schmelzer erneut auf die Tribüne muss. 

12.43 Uhr: David Alaba konnte am Freitag das komplette Training der Bayern absolvieren und ist damit wohl wieder einsatzfähig. Allerdings wird Trainer Jupp Heynckes kein Risiko eingehen und den Österreicher im Spiel gegen Eintracht Frankfurt schonen. Dagegen steht fest, dass Youngster Lukas Mai wieder spielen wird. 

12.40 Uhr: Die Mainzer empfangen am Sonntag RB Leipzig und bangen dabei noch um ein paar Spieler. Zwar sind Stefan Bell und Yoshinori Muto wieder einsatzbereit, aber dafür sind Abdou Diallo, Leon Balogun, Suat Serdar und Emil Berggreen bislang nicht im Training. Abgeschrieben sind sie aber noch nicht für die Partie. „Bei den Angeschlagenen müssen wir noch abwarten“, sagte Trainer Sandro Schwarz. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!